Meerschweinchen Haltung

Käfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo ihr lieben.

also meine derzeitige Situation schauts so aus:

habe jetzt einen 1m40 mal 75 cm großen käfig mit zweiter etage, ....

meerschweinchen habe ich

2 alte (bald) Kastrierte Böcke
    1 kleiner unkastrierter Bock
    2 Mädls

Wnn kann ich jetzt am besten in den Käfig tun?

Ist der käfig zu klein für die 2 alten männer + 1 mädl?
    Weil vertragen müssten sie sich?
    Oder ist es möglich den kleinen unkastrierten noch dazu zu tun?
    wird es dann zuviel?

Auslauf bekommen sie täglich.

danke schonmal für euere antworten!

• Für die zwei Weibchen würde er auf jeden Fall mit dem Auslauf reichen, 2 Männer und ein Weibchen funktioniert meistens nicht. Lässt du den kleinen kastrieren? Dann könntest du ihn mit den Mädels zusammen tun...ob der Platz im Käfig dan reicht weis icht nicht, pro Meerschweinchen rechnet man 0.5 m2, müsstes du halt mal ausmessen und rechnen (ich weiß ja nicht wie groß die Etage ist...)

• die etage ist schwer zu sagen eigentlich nochmal halb so groß wie der ganze käfig.

also könnt ich die 2 männer (kastiererten) + die 2 mädl da rein tun?
    hab mir schon gedacht das ich den kleinen weg geben muss!

danke auf jeden fall für eure antworten!!

• 5 Meeris in einen Käfig von der Grösse? Das ist schon für 4 zu klein.

Und 3 Böcke und die 2 Mädels zusammen? Das geht im Leben nicht gut, die Böcke werden sich nur noch zoffen.

Setz doch zu den 2 Mädels den kastrierten Bock und die 2 Böcke in einen anderen Käfig.

• Hallo Sunsoul,

ich denke, da hast du was falsch verstanden (oder habe ich das???).
    Du kannst nicht mehrere Böckchen zusammen mit Weibchen halten, es sei denn du hast für jedes Böckchen mind. vier Weibchen (ist bei dir ja nicht der Fall). Die Böckchen sehen sich als Konkurrenz und werden sich nur noch um die Frauen zoffen :) ...oder eher :( ...

Du kannst entweder zwei Gruppen aufmachen (eine Weibchen und eine Böckchengruppe ODER eine gemischte Gruppe mit EINEM Kastraten und den Mädels und die zweite Gruppe sind dann die beiden anderen Böckchen) oder du muss dich von den beiden Weibchen oder von den zwei nicht kastrierten Böckchen trennen.... :( ...Du könntest die beiden dann ja zu jeweils zu zweit versuchen zu vermitteln.

Ich persönlich kenne keinen Fall, in dem eine Gruppe mit mehreren Böckchen und Weibchen gut ging - es gab immer Beißereien.

Auf jeden Fall brauchst du allerdings mehr Platz - ob du nun zwei Gruppen aufmachen willst oder zwei Schweinchen abgibst.

Liebe Grüße,
    Stephie

• Hallo,

Zitat von Sunsoul

also könnt ich die 2 männer (kastiererten) + die 2 mädl da rein tun?

Nein, das geht nicht. Entweder den kleinen, wenn er kastriert ist, und die Weibchen oder die beiden Böcke. Für vier oder fünf Meerschweinchen reicht der Käfig keinesfalls.

Liebe Grüße
    Nadine