Meerschweinchen Verhalten

ist der Neue krank?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Guten Morgen,


    gestern morgen konnte ich Charlie bei den Notmeerschweinchen abholen. Es ist ein Kastrat, 1 Jahr alt, wiegt 750 g.
    Irgendwie macht er mir aber schon Sorgen :(
    Bevor ich ihn in den Freilauf zu den Mädels setzte, hab ich ihn gewogen und Zähne und Krallen angeschaut. Na ja, die Zähne fand ich schon viel länger als bei meinen Kleinen, aber er ist ja auch im Vergleich zu denen riesig.
    Tja, aber er frisst nicht und bleibt fast die ganze Zeit im Haus. Wenn er mal rauskommt, lecken ihn die Mädels ab. Geht es ihm nicht gut und die Mädels sind deshalb auch so fürsorglich? Oder, ist es normal, dass er aufgrund des Anreisestresses (300 km Autofahrt) erstmal die Nahrung verweigert?
    So´n Mist, die Nummer von dem Notmeeri-Verein ist erst ab 11 Uhr besetzt und ich sitz hier wie auf Kohlen.
    Aus dem Käfig rausklettern ist auch so ein Problem. Er will es offenbar so machen, wie seine Mädels - einfach über den Rand springen. Da ist aber der Bauch im Weg. Ich kann gar nicht hinsehen, wie er sich über den Rand quält :? Die daneben stehende Brücke (Plattform mit Rampen an beiden Seiten), die dafür ja gedacht ist, ignoriert er völlig.
    Nachdem ich gestern schon frei hatte, konnte ich heute nicht schon wieder zu Hause bleiben. Ich mach mir richtig Gedanken, dass es ihm nicht gut geht.


    Katrin


    edit: noch was vergessen. Der Kot ist zwar geformt, aber für meine Begriffe ziemlich weich.

  • Ich bin telefonisch beruhigt worden.
    Die Zähne sind in Ordnung, dass kontrolliert der Tierarzt regelmäßig und er hat bis zum Schluß bei seiner Pflegestelle gut gefressen.


    Wir gehen jetzt davon aus, dass es Stresserscheinungen sind. Er wurde am Vorabend von der Pflegestelle zu denen gebracht, die mir dass Tier von Berlin nach Dresden gefahren haben. Dann die lange Fahrt und ich musste dann auch noch ein Stück fahren bis zu mir.
    Er stammt aus sehr schlechter Haltung mit einem Kaninchen und ist von daher sowieso nicht gerade stressresistent. Der Vermittler meinte, er müsste jetzt erst mal wieder lernen, ein Meerschweinchen zu sein. Deshalb macht er auch so "akrobatische" Übungen beim Klettern in den Käfig.


    Katrin

  • Hey du,
    ich glaub auch, dass das normal ist.
    Als meine Notschweinchen neu zu mir kamen, sind sie erst auch gar nicht aus dem Haus gekommen (bestimmt 3 Tage) und gefressen haben sie nur wenig und nur dann, wenn ich nicht im Raum war...
    Nach ein paar Tagen wurde das aber alles besser und nun lässt sich Kira ja sogar schon von mir füttern wie ein kleines Kind...
    Und wie er in den Auslauf rein und raus kommt, das wird er schon rausfinden!
    Gib ihm ein bisschen Zeit. Das wird schon 8) !


    LG, frost

  • Danke frost.


    Ich bin bei diesen Dingen einfach unerfahren. Wenn ich das Gefühl habe, dass es einem meiner Tiere nicht gut geht, fühle ich mich selbst furchtbar.
    Wird sicher jedem Tierhalter so gehen, der seine Tiere liebt.


    Wir werden das schon gemeinsam hinbekommen :)


    Zumindest hatte ich bei der Vergesellschaftung keine Probleme und die Mädels sind total lieb zu ihm.


    Katrin

  • Hallo Katrin,


    was mich stutzig macht, ist sein Gewicht. Er ist sehr leicht. Normal sind zwischen 900 und 1000 g.


    Wie weich ist der Kot? Wurde er in der Notstelle auf Kokzidien (Darmparasiten) untersucht?
    Frisst er schon?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ja Traumzauber, das kann ich gut verstehen... Was meinst du, wie panisch ich vorgestern erstmal war, als ich feststellte, dass meine Süße Probleme mit dem Fressen hat und so...
    Rational denken war echt schwierig... meine erste Tat war dann, hier her und in ein anderes Forum zu rennen und Alarm zu schlagen... :lol:
    Aber jetzt denke ich, wird alles wieder gut :) !
    Und ich hoffe, das wird bei eurem neuen Mitbewohner auch so sein.
    Ich drück die Daumen!


    LG, frost

  • Also, ich bin mittlerweile wieder guter Dinge :)


    Ich hatte heute morgen einen Riesenberg Heu für die Schweinchen hingepackt. Heute nachmittag war alles weg. Das können die beiden Kleinen unmöglich allein geschafft haben. Ich habe ihn dann später auch Heu fressen sehen.
    Der Kot sieht viel besser aus, wahrscheinlich, weil er reichlich Heu gefressen hat. Am Frischfutter war er nicht. Liegt sicher daran, dass ich dies immer in den Freilauf stelle und er sich mit der Rauskommen ja so schwer tut. Vielleicht sollte ich vorübergehend auch in den Käfig Frischfutter stellen?
    Tja, mit dem Gewicht weiß ich auch nicht so recht. :?
    Zum einen ist unbekannt, wann er wirklich geboren wurde. Dass es im März 2005 war, ist eine Schätzung der Notstation. Er hatte bei seinem ersten Zuhause noch nicht mal einen Namen bekommen. Waren wohl auch keine berauschenden Bedingungen dort. Kann also auch sein, dass er jünger ist und damit ja auch noch nicht ausgewachsen.
    Ich werde das Gewicht regelmäßig kontrollieren. Wir werden sehen.


    http://img333.imageshack.us/my.php?image=not0404nv.jpg


    http://img336.imageshack.us/my.php?image=not0412wt.jpg


    Direkt verhungert sieht er nicht aus und füllt sich auch nicht so an.



    Katrin

  • Guten Abend,


    Charlie frisst, als ob es kein Morgen geben würde :P Er wiegt jetzt 840 g, er hat also seit Donnerstag stolze 90 g zugenommen. Der Kot sieht abgesehen von der Größe genauso wie bei den Mädels aus.


    Die Liebe unter den Dreien scheint groß zu sein, wenn sie im Haus sind, dann meistens zu dritt. Scheint Nachholebedarf zu haben, der Gute 8)


    Von daher waren meine Sorgen vielleicht unbegründet, aber lieber einmal mehr als einmal zu wenig.


    Katrin

  • Als ich vorhin aufgestanden bin, saß Charlie zumindest mal oben auf der zweiten Ebene. Dass er direkt von unten gesprungen ist, kommt mir bei ihm unwahrscheinlich vor, da wird er wohl doch die Brücke benutzt haben, von deren Podest man auf die zweiten Ebene gelangt.


    Ich hab die Brücke jetzt auch so gestellt, dass er nur noch über diese rauskommen kann. Das Klettern über die Plastikwanne hielt ich bei seinen Proportionen für ungeeignet. Das bedeutet für die Mädels natürlich auch Brücke benutzen, ein seitliches Aufspringen auf das Brückenpodest geht nicht mehr. Damit kann sich Charlie es auch von den beiden abschauen, wie es richtig geht.


    edit: konnte ihn grad beobachten. Er springt, als hätte er noch nie etwas anderes gemacht. Mir fällt ein Stein vom Herzen. Nach drei Tagen füllt er sich offenbar jetzt richtig wohl.


    Katrin

Ähnliche Themen wie ist der Neue krank?