Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! MS an MS-Lähme gestorben - Gefährte allein - was tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ihr Lieben,


    wir hatten 2 Böckchen in einem Stall und nochmal 2 Böckchen in einem zweiten Stall. Nun ist im ersten Stall einer Meerschweinchenlähme gestorben.
    :cry:


    Nun dachten wir, wir könnten das Böckchen, das nun alleine ist, mit den anderen beiden vergesellschaften, die hätten genug Platz.


    Aber die Meerschweinchenlähme ist ansteckend, und wir wissen nicht, ob es schon angesteckt ist und dann die anderen beiden ansteckt - dann würden sie alle sterben. Ihm einen neuen Gefährten zu kaufen, würde das selbe Problem mit sich bringen.


    Wenn wir den Einsamen alleine lassen, stirbt er aber vielleicht auch, er ist nämlich noch nie alleine gewesen seit seiner Geburt und scheint nicht gut damit zurechtzukommen.


    Was sollen wir tun?


    Danke für Eure Hilfe im Voraus.
    laciu

  • Hallo Laciu,


    das tut mir leid.


    War es denn wirklich die Meerschweinchenlähme? Sie wird oft diagnotiziert, kommt aber relativ selten vor.


    Schützen kannst Du die beiden Böckchen, in dem Du den einzelnen Bock die nächsten vier Wochen allein hälst. Sollte er sich mit der Meerschweinchenlähme angesteckt haben, würde sie innerhalb dieser Zeit ausbrechen.


    Ich hoffe, dass er sie nicht hat und bald wieder in Gesellschaft kommt kann.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Das läßt sich nur 100%-tig durch eine Obduktion feststellen, wurde die denn gemacht?


    Tut mir leid für dich,trotzden glaube ich nich an MS-Lähme.

  • Hallo ihr beiden!


    Ich glaube schon, dass sie es war. Er hatte erst lahme Hinterbeine, dann lahme Vorderbeine, dann hat er den Kopf auf den Boden gelegt und nicht mehr hochgekriegt, lag ganz flach da. Dann wurde die Altmung von hinten nach vorne immer schwächer, dann hat er aufgehört zu atmen. Antibiotika, Vitamine, Infusionen haben nichts geholfen. Der Vorgang war genau, wie die Tierärztin beschrieben hat.


    Habe das Böckchen jetzt alleine und versuche es mit Spielzeug zu beschäftigen, bis ich es nach 4 Wochen zu den anderen lasse.


    Alles Liebe,
    laciu