Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterplan

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich weiß, dass zum Frischfutter schon vieles geschrieben wurde, allerdings stelle ich mir noch immer einige Fragen.
    Habe mir auch hier schon die Frischfutterlistse angesehen.
    Nun frage ich mich aber, wenn das Frischfutter auf 3 bis 4 Mahlzeiten aufgeteilt werden soll, was ich da geben soll. Da bleibt ja auch nicht mehr so viel Abwechslung drinnen. Die Schweinchen werden doch nicht satt wenn ich in einer Fütterung z.B. nur Gurke und Endiviensalat geben, oder?

Würde mich sehr über eventuelle Vorschläge freuen.

• Deshalb hab ich mir den auh gesucht :wink: Ich fütter zur Zeit aber nach und nach erst mal die verschiedenen Sachen an. Aberweiß eben wie gesagt nicht ob der Plan so optimal ist. *fragend zu Nadine schiel* :wink:

• Wenn ich mich nicht verguckt habe, wird dort jeden tag eine ganze Gurke gefüttert...aber ich denke wenn die Schweinchen es gewöhnt siind, dürften sie keine Probleme damit haben.

zu deoner eigentlichen Frage: ich würde sagen, du fütterst zuerst einmal 10 Sahen an, und dann kannst du ja je nachdem was deine Schweinchen gerne und nicht gerne mögen einen eigenen Futterplan erstellen. Ich würde aber nicht den Fehler wie ich machen, sehr viel von ihrem Lieblingsfutter zu verfüttern, da sie sonst nur das essen und den Rest liegen lassen.

Liebe Grüße
    Chrissi

• Ich orientiere mich daran, dass die Meeris täglich ca. 10 % ihres Gewichtes an Frischfutter bekommen sollen.
    Füttern tue ich das FriFu die Woche über (wenn ich arbeiten muss) halt morgens und abends. Am Wochenende gibt es natürlich immer noch einen Happen zwischendurch :-).
    Dazu schnibbel ich all die leckeren Sachen (es gibt eigentlich immer Möhre, Gurke, Paprika, Salat, Kohlrabi, Tomate, Petersilie, Fenchel, Apfel und was ich sonst noch so da habe) auf einen kleinen Teller, wiege das ab und gebe es den Kleinen dann nach und nach.
    Ist noch nie was übrig geblieben und ich denke auch nicht, dass ich mit dieser Methode zu viel fütter.

• hi,

ich müsste auchmal auf die ernährung meiner Tiere achten.

Die kriegen morgens einfach Möhre und Gurke
    und abens einfach drei Esslöffel Körnerfutter.

Ich sollte mir auch mal einen Futterplan machen.

tschau