• Wenn ihr alle so super tolle Tiereltern sein wollte, dann denkt mal darüber nach, dass im Grunde kein Tier im Käfig gehalten werden sollte, bzw. gezüchtet werden sollte. Das ist auch ein Eingriff in die "Natur des Tieres".

Wenn ihr euch für die tollsten haltet, weil eure Tiere ja ach so artgerecht untergebracht sind, dann bitte... aber ich finde es ein bisschen übertrieben jeden gleich so fertig zu machen... Fasst euch mal an die eigene Nase...

• SORRY ......... aber meine Schweine Leben in keinen Käfig .........und ich Züchte auch nicht ....... .

Als Unfehlbar stelle ich mich auch nicht hin , Fehler mach ich auch ...aber ich lerne dazu , nehme dieses auch an und setze es um .

Ich sehe es als Verantewortung an mich um meine Mitbewohner so zukümmern das es ihnen an nichts fehlt und wenn ich dafür in meinen Leben abstriche machen muss dann tu ich das auch .Weil keins meiner Tiere kann etwas dazu das sie als Heimtiere geboren sind , gezüchtet von Menschen .

Und das diese nicht draussen überleben können haben leider zwei meiner Tiere am eigenden Leibe erleben müssen ...allso blöder vergleich , es sind nun mal keine Wildtiere mehr , aber leider landen immer noch viele auf der Strasse wenn sie aufeinmal TA kosten mitsich bringen oder einfach nur lästig werden weil sie langweilig geworden sind oder aber sie durch die Einzelhaft Verhaltensstörungen aufweisen , die eben auch auftretten können wenn ein Tier alleine gehalten wird .

Ich verstehe so einige von euch echt nicht ...."ihr schreit ich liebe mein Tier" und lasst es leiden , das passt meiner Meinung nicht zusammen ...das ist einfach Egoistisch ..... ihr wollt ein Tier haben ...auch wenn Mama und Papa nur eins erlauben .....das muss es dann eben abkönnen :cry: .

Einzelhaltung bei einen Rudeltier ist nun mal eine Qual bei den Tieren ...das ist fakt , kein Meeri hat es verdient alleine vor sich hinzuvegetieren und der Höhepunkt ist eine STD spiel mit einem Menschen .........

genauso wie kein Pferd gerne alleine ist , katze , Hund ...Vögel da muss keiner drüber Diskutieren .....dadurch wird sich am IST Zustand nichts ändern .

dave

• dave schrieb:Ich verstehe so einige von euch echt nicht ...."ihr schreit ich liebe mein Tier" und lasst es leiden

hi dave,ich meine diese aussage muß ja wohl nicht sein.
    du sprichst in diesem fall auch einige user dieses forums an und ich finde das relativ naiv.
    also BITTE einen anderen ton,du bist auch nicht gerade ohne fehler. :twisted:

• Allso erstens versuche ich nicht mein gewissen zu beruhigen ,und ich werde auch nicht auf die Tierhaltung verzichten...Ich habe oben geschrieben das ich weiß das es dem meerschwein besser gehen würde oder ein partner einfach besser wäre.Aber ihr tut als wär ich ein Monster das Tierequalt!!!! :(
    Ich weiß das(ich) den Partner für mein meerli nicht ersetzten kann ...
    Aber wäre ich egoistisch oder sonst irgendwas würde ich mich auch nicht für umfragen im forum interesieren....
    es gibt menschen die Tiere würklich qualen und nich sowas .
    Wisst ih überhaupt was Tierqualerei ist?

• Und außerdem Nelphaell hat doch recht im Grunde halten wir unsere meerlis alle nicht artgerecht kein tier möchte hinter einem Gitter Leben wie im gefängniss denkt ihr das gefällt dem meerschwein? wohl weniger ...
    Übrigends bin ich ja nicht von grund aus so das ich sage ich halte meine Tiere alle alleine weil ich keine lust habe auf 2.
    Ich hatte zwei Zwergkaninchen (zwei) wohlgemerkt.Biss die beiden geschlechtsreif wurden und sich nurnoch gefetzt haben das es ganich mehr ging.Ich habe alles versucht sie kastrieren zu lassen dann ein männchen und ein weibchen (die sich auch nur gegeseitig berammelt haben )und das weibchen sich am ende nur noch zurückgezogen hat weil es so dermaßen stress ausgesetzt war. und was war das ende ???Ich musste alle zwergkaninchen abgeben .Und habe nun ein meerschweinchen und habe mich wohl schon informiert wie es ist mit einem partner auch 2.männliche meerschweinchen können sich prügeln,usw...damit am ende wider das gleiche rauskommt nein danke...Ist das den schön für das meerli wenns am ende im Tiereim landet?bestimmt nicht.ich bin kein Tierqualer nur weil mein meerli halt alleine ist.....

• Zitat von anuschka

dave schrieb:Ich verstehe so einige von euch echt nicht ...."ihr schreit ich liebe mein Tier" und lasst es leiden

hi dave,ich meine diese aussage muß ja wohl nicht sein.
    du sprichst in diesem fall auch einige user dieses forums an und ich finde das relativ naiv.
    also BITTE einen anderen ton,du bist auch nicht gerade ohne fehler. :twisted:

Wo ist die Naivität in dieser Aussage? Sie trifft doch das Problem auf den Punkt.
    Wenn ich einen derart provokanten Thread in einem Forum, dass nahezu ausschließlich User mit mindestens zwei Meeris vereint, ist doch eigentlich klar, welche Aussagen zu erwarten sind. Meinungen zu erwarten, die einen in der Einzelhaltung bestärken, das ist meiner Meinung nach naiv.

Im übrigen, ich züchte auch nicht und meine drei Schweinchen müssen auch nicht hinter Gittern leben. Vieles von dem, was ich mittlerweile über Haltung, Ernährung etc. weiss, habe ich mir unter anderem hier im Forum angeeignet. Da ich persönlich immer offen für Anregungen oder sachliche Kritik bin, handhabe ich mittlerweile einige Dinge auch anders. Wenn man natürlich nicht kritikfähig ist oder bereit, eigene Handlungsweisen neu zu überdenken, nützen die besten Beiträge nicht viel. Man muss nicht in allen Dingen einer Meinung sein, aber bei der Tierhaltung, gleich welcher Gattung, sollte immer das Interesse des Tieres primär sein.
    Ich war eigentlich immer der Auffassung, dass uns hier diese Ansicht miteinander verbindet. Mein Ego kann ich auch woanders streicheln lassen.

Katrin

• hallo!?
    man sollte aber auch einen ton anschlagen,der nicht jeden user direkt wieder aus den forum vertreibt.
    davon gab es hier schon einige.
    woher ich das weiß?
    habe solche threads beobachtet und auch deren user.
    man kann auch mit einem user der nur ein meeri hält,vernünftig reden/schreiben und nicht direkt eine anmache an den tag legen.
    solche anmach-foren gibt es im www genügend.
    das forum lebt von mitgliedern!
    daran sollte man auch denken.

• Hallo anuschka,

ich hätte deine Aufregung verstanden, wenn dave z.B. geschrieben hätte "du bis ja das Letzte, richtiger Tierquäler blubb blubb etc..."
    Aber, das schrieb dave doch überhaupt nicht. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, geht es ihm um die Doppelmoral, die hier zutage tritt: Ich liebe mein Meeri über alles, ich weiss auch, dass die Haltung nicht artgerecht ist, aber ich ändere trotzdem nichts daran.

@ meerlimaus

Du hast in einem früheren Beitrag mal geschrieben:

Verfasst am: 20.02.2006 18:03 Titel: Ich halte mein meerli auch alleine

--------------------------------------------------------------------------------

Ich halte mein meerli auch alleine und es geht ihm auch würklich gut bei mir.
    Ich bin aber trotzdem der meinung ihm einem partner zu gönnen.
    Nur wer ist der richtige für ihn ein weibchen ,ein männchen?

oder auch dies hier

Verfasst am: 20.02.2006 17:18 Titel: einen partner

--------------------------------------------------------------------------------

Was würden sie mir den raten ,bei einem partner ich habe ein männliches meerschweinchen ca.5 monate (halbes jahr) was soll ich den für ein meerli dazuhohlen ein männliches oder ein weibliches wobei ich den meine kleinen kastrieren müsste und das neue meerli auch ein ziemlicher gledaufwand sei wird ..

und dann das

Verfasst am: 24.02.2006 10:28 Titel:

ok den werde ich mich da bei den tierheimen mal informieren
    danke für eure schnelle hilfe...

Grüße meerlimaus

Da frag ich mich wirklich ernsthaft, ob du nur um des Schreibens willen deine Tastatur bemühst? Das ist jetzt nicht böse gemeint, trifft aber bei mir auf Unverständnis. Ich schreib doch nicht immer wieder über das gleiche Thema, hole mir Rat bei anderen, aber setz nichts davon in die Praxis um *kopfschüttel*

Warst du inzwischen mal bei einem Tierheim oder hast dich in einer Notstation informiert, evtl. mal ein Tier auf Probe mitgenommen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Das würde mich offen gesagt noch mehr interessieren, als Rechtfertigungen für eine Einzelhaltung zu lesen.

Katrin

• Jeder hat hier seine eigende Meinung und das ist nun mal meine ........ und wer sich da angesprochen fühlt der wird dann wohl auch einen Grund dazu haben .
    Ich finde nicht das es Unhöflich geschrieben ist , es ist auch kein User direkt angesprochen .

Falls sich doch jemand angesprochen fühlt dann entschuldige ich mich dafür ...

Ich bin auch in mehren anderen Foren und ich weis auch wie das teilweise abgeht ...... ich weis aber auch das es viele Forenbesucher gibt die nach Hilfe suchen und das solche Aussagen wie " Mein Meerili ist Glücklich allein " nicht das ist was die dann brauchen .
    Durch immer nur schön nach den Mund reden ist den Tieren selbst nicht geholfen und für mich lohnt es sich schon mich unbeliebt zumachen wenn auch nur einer über seine Haltung nachdenkt .

Ich persönlich schreibe im Foren um mich auszutauschen und Tips und Rat zubekommen und auch zugeben ...das ist doch der Sinn einer Nagerseite mit Forum !!!!

Das ich nicht ohne Fehler bin ,das weis ich , wer kann das schon von sich behaupten !!

LG dave

• Zitat von Meerlimaus

ja und wenn ich war mal in der überlegung ihm einen Partner zuzulegen (dank eurer aussagen) ich bin darüber auc immer noch nicht hinweg..
    ist das jetzt auch wider ein vorwurf? na dankeschön.

Nein, meerlimaus, das ist kein Vorwurf. Es ist gut, dass du dir Gedanken machst, das Leben deines Schweinchens zu verbessern. Aber, nur Gedanken machen reicht sicher nicht aus. Nach mindestens 6 Wochen wirst du sicher zu einer Entscheidung gelangen können. Eine Woche ist für dein Schweinchen letzlich länger als für dich.

Können wir dich in deiner Entscheidung irgendwie voranbringen? Ich kann nur soviel sagen, dass man nie weiss, ob sich beide Tiere vertragen werden, wenn eines neu dazu kommt. Deshalb bieten Notstationen z.B. auch an, dass Tier zurückzunehmen, wenn trotz aller Ratschläge und Tipps zur Vergesellschaftung die Sache schief geht.
    Daher könnt ihr drei (du, dein Meeri und ein Notmeeri) von dieser Sache nur profitieren.

Katrin

• Zitat

ich hätte deine Aufregung verstanden, wenn dave z.B. geschrieben hätte "du bis ja das Letzte, richtiger Tierquäler blubb blubb etc..."
    Aber, das schrieb dave doch überhaupt nicht. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, geht es ihm um die Doppelmoral, die hier zutage tritt: Ich liebe mein Meeri über alles, ich weiss auch, dass die Haltung nicht artgerecht ist, aber ich ändere trotzdem nichts daran.

traumzauber ....du hast recht .......ich verstehe das nicht

es kann mir ja mal jemand erklären . was ist so wichtig das ich ein Rudeltier alleine halte obwohl ich weis das es sich dabei nicht wohlfühlt und leidet , was ist das für ein Grund oder Gründe ??

Ein Siebenjähriges Kind sagte zu seiner Mutter das sie ein zweites Meeri brauchen weil ihres, das alleine Lebt sich langweilt ...... weil ...Zitat von der kleinen : Es ist ja so viel allein und ich bin ja auch kein Meeri und ich kann nicht wie eins Spielen .

Das sind Dinge die mich wiederum froh machen .......das selbst so kleine Kinder sich darum Gedanken machen .

Das Meerli von ihr bekommt übrigends Morgen einen Partner !!!!

LG dave

• Hi,

also ich wurde ja auch schon auf einen Partner für mein Meerli angesprochen und muss leider sagen, dass ich immer noch keinen habe! Ich weiß, dass es meinen Browny nicht glücklicher macht alleine zu leben, bisher kennt er aber das Gruppenleben noch gar nicht richtig und man kann wohl nicht sagen, dass ihm auffällt, dass ihm groß was fehlt! Er kuschelt sich auch an uns und läuft manchmal unseren Füßen hinterher.
    Wir kümmern uns um ihn, wenn alle in der Schule sind, ist meine Ma zu hause und redet auch mit ihm.

Meerschweinchen wurden als Haustiere gezüchtet, genau wie Hunde, die genauso gerne lieber zu mehreren leben. Ich sagte lieber, dennn wenn sie nichts anderes kennen, werden sie wahrscheinlich auch alleine nichts vermissen.

Niemand kann sich dafür rechtfertigen, nur aus Egoismus (er soll nur mich beachten etc.) sein meerli allleine zu halten. Wenn es aber aus finanziellen/räumlichen(/sozialen) Problemen liegt, sollte man denjenigen nicht dafür verurteilen !

Ich werde meinem Tier auf jeden Fall gleich mehrere Partner holen, sobald mir dies möglich ist, denn ich möchte ihn noch glücklicher machen, als er mit uns beim popcornen schon ist !!!

LG, Sabine

• In allen Beiträgen stimme ich traumzauber, dave und co. noch zu.

Von meerlimaus find ich es schon mal toll, dass sie den Versuch gemacht hat in Gedanken an ein zweites Schwein zu denken und gut wäre es, diesen Gedanken doch bald umzusetzen, wie bee224 z.B., die den Willen hat ihrem Einzelschweinchen in naher Zukunft einen oder mehrere Partner zu gönnen.

Gruß
    Chris

• christine schrieb:In allen Beiträgen stimme ich traumzauber, dave und co. noch zu.
    das kann ja alles richtig sein,hat keiner 100%-ig abgestritten,
    nur welche zeilen ich sehr gut fan,sind folgende.

Zitat

bee224 schrieb: Wenn es aber aus finanziellen/räumlichen(/sozialen) Problemen liegt, sollte man denjenigen nicht dafür verurteilen !
    Ich werde meinem Tier auf jeden Fall gleich mehrere Partner holen, sobald mir dies möglich ist, denn ich möchte ihn noch glücklicher machen, als er mit uns beim popcornen schon ist !!!

wenn man bemüht ist ein zweites meerli zu holen,dann ist es doch gut.
    nur es gibt auch die von "bee" angesprochenen probleme und da finde ich nicht gut,wenn man auf diesen meeri-halter,der dann nur im moment eines besitzt, darauf rum hackt.
    wie von mir schon erwähnt,gibt es dann menschen,die denken sich ihren teil und ziehen sich zurück.
    was ist dann erreicht worden?
    NICHTS!!!
    wir wollen doch eine große und informative forengemeinschaft werden und da gehört doch die "netiquette"dazu.
    also laßt es uns doch mit einem gutem und ruhigen ton versuchen.