Meerschweinchen Futter / Ernährung

wie oft füttern?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • bisher bekommen meine 2 böcke
    morgens bevor ich ins geschäft gehe eine große schüssel
    mit frischfutter (hauptsächlich karotte, apfel, fenchel, paprika, sellerie, gurke, staudensellerie)


    also einmal pro tag..
    ansonsten steht ihnen immer Heu und Wasser zur Verfügung.
    Klar, muss dann natürlich die Heuraufe auch paar mal auffüllen...


    welchen rat habt ihr mir? und wie handhabt ihr es bei euren kleinen?
    ist es besser das frischfutter in 2 kleineren portionen zu geben,
    eine morgens wie gehabt und die andere abends?
    oder ist es egal, da sie ja soviel heu zur verfügung haben wie sie wollen?

  • Also da ich Studiere und der größere Teil Heimarbeit ist, kann ich meißtens meinen Rackern auch am frhen nachmittag was geben ;o)
    Bei mir gibts früh nen großen Haufen heu (also es wird alles wieder aufgefüllt), zeitiger nachmittag 1. Grünfütterung, gegen 17Uhr 2, grünfütterung und abends noch mal grünzeugs und natürlich immer heu ;)
    und wenn ich doch mal den ganzen tag unterwegs bin gibts früh schon grünes und dann abends noch mal.

  • also meine bekommen zwei -bis dreimal am tag futter, je nachdem wie ich uni hab und dann auch mittags zuhause bin. heu haben sie eh den ganzen tag, dass muss ich nur alle zwei tage nachfüllen (hab ne riesige raufe).
    ich denke, solange sie genügend frifu haben, ist auch ne einmalige fütterung ok. meine haben aber abends so einen heißhunger auf grünzeug, dass ich sie so oder so nochmal füttern muss.

  • Piepsie


    weiß ned, aber des hört sich irgendwie recht viel an^^
    deine meeris sind bestimmt voll die gourmets ;)


    meine beiden sind eigentlich ned zu dick
    aber ich denk wenn sie nun abends auch
    noch was bekommen das sie bestimmt zulegen werden
    ich müsste dann auf jedenfall stark auf die menge achten


    wieviel gramm verfütterst du so bei einer Grünfütterung?

  • Zitat von sahia

    also meine bekommen zwei -bis dreimal am tag futter, je nachdem wie ich uni hab und dann auch mittags zuhause bin. heu haben sie eh den ganzen tag, dass muss ich nur alle zwei tage nachfüllen (hab ne riesige raufe).
    ich denke, solange sie genügend frifu haben, ist auch ne einmalige fütterung ok. meine haben aber abends so einen heißhunger auf grünzeug, dass ich sie so oder so nochmal füttern muss.


    also wenns nach meinen beiden geht
    wären die nur am fressen und des bis sie platzen.. ^^


    ich denk schon das die menge die ich morgens verfüttere genug ist
    manchmal bleibt was übrig und danach liegen sie ne ganze weile faul in der ecke
    gesättigt sind sie auf jedenfall..
    ich bin immer so gegen halb vier zuhause und da ist die heuraufe schon leer..
    sie quieken dann natürlich gleich nach futter und sobald ichs heu nachgefüllt hab geht das große knabbern los :)

  • Sie bekommen nicht extrem viel bei einer Fütterung ;)
    Sie bekommen dann z.b. Mittags 2 Blätter Chinakohl, Nachmittag Paprika... (variiert, oft auch mehreres gemixt), aber nie große Mengen. Eben immerso das Spätabends nur noch ein wenig übrig ist.
    Können denn Schweine zu viel Gemüse bekommen? (also ganz verträgliche Sachen..klar das man nicht alles unbegrenzt verfüttern kann)

  • Zitat von sahia

    ich kann gar nicht sagen wieviel grünfutter sie bekommen. hab einen kleinen napf, der immer mit berg gefüllt wird. wieviel das genau ist, weiß ich nicht.


    okay, mir gehts nämlich genauso.. hab es bisher noch nicht gewogen
    aber möchte es demnächst mal machen und bräuchte da nen vergleich! :)

  • Zitat von Piepsie

    Sie bekommen nicht extrem viel bei einer Fütterung ;)
    Sie bekommen dann z.b. Mittags 2 Blätter Chinakohl, Nachmittag Paprika... (variiert, oft auch mehreres gemixt), aber nie große Mengen. Eben immerso das Spätabends nur noch ein wenig übrig ist.
    Können denn Schweine zu viel Gemüse bekommen? (also ganz verträgliche Sachen..klar das man nicht alles unbegrenzt verfüttern kann)


    hmm.. also ich denk Obst darf man nur begrenzt verfüttern
    wenn ich mir vorstell meine meeris bekommen 10 bananen oder so..
    ohje^^ des setzt sicherlich sehr schnell an sodass sie bald nicht mehr im käfig rumdüsen sondern rumrollen.. :shock:


    und bei gemüse... naja.. da gibts sicherlich auch ne grenze^^
    denk mal des kommt drauf an
    ob man ein männchen oder weibchen hat
    und aufs jeweilige körpergewicht
    würde mal so pauschal sagen, da männchen meistens größer sind kann man ihnen mehr verfüttern..

  • hallöchen,meine 5schweinchen bekommen nie zu festen zeiten frischfutter.ich habe aber immer heu und etwas trockenfutter drin.
    das heu ist immer in ausgehölten ästen mit löchern und so´ne hängekugeln,damit es nicht langweilig wird.frisches gibt es immer den ganzen tag über verteilt und nach dem käfig reinigen eine riesen portion,schön verteilt das sich die süßen bewegen und nicht verb.....,aber ich denke das meeris sich nicht am frischen grünzeug überfressen können,wenn sie genug haben haben sie genug und machen den auch pause.wichtig ist nur das es nicht monoton wird. :lol:

  • Hallo mini_me,


    meine Meerschweinchen bekommen drei Mal Frischfutter am Tag, wenn ich tagsüber zu Hause bin auch öfter.
    Heu steht natürlich immer zur Verfügung.


    Zitat von mini_me

    wieviel gramm verfütterst du so bei einer Grünfütterung?


    Als Richtwert kann man sagen, dass man mindestens 10 % des Körpergewichts füttern sollte, gerne auch mehr.
    Meine bekommen recht viel und wiegen alle zwischen 900 und 1100 g. IM Sommer legen sie gerne mal etwas zu, da gibt es sehr viel Gras.
    Du kannst die Menge von morgens ja mal wiegen und auf zwei Mahlzeiten aufteilen.



    Liebe Grüße
    Nadine


  • 10 % bei 1000g körpergewicht wären ja grad mal 100 gramm..
    also denk schon das es bei mir mehr als 2x100 gramm frischfutter ist
    kanns halt schlecht schätzen, da die schüssel allein schon etwas massiver und somit schwerer ist..
    werds morgen früh zur kontrolle wiegen
    da kann man sich auch schnell verschätzen ;)


    meine wiegen auch so um die 900-1000g rum, muss dazu sagen das sie nicht grad klein geraten sind^^
    ist des bei meeri männern eigentlich so ein durchschnittsgewicht?

  • Hallo,


    Zitat von mini_me

    10 % bei 1000g körpergewicht wären ja grad mal 100 gramm..


    Das ist auch das absolute Minimum, besser ist in jedem Fall mehr.


    Das Gewicht bei Böckchen kann man nicht ganz genau festlegen, es kommt ja auch immer auf die Größe an. Meist liegen sie zwischen 900 und 1400 g.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich fütter auch 3 mal am Tag. Das erste mal früh morgens wenn ich aufstehe (4.30uhr) dann am frühen Nachmittag wenn sie Auslauf bekommen, und nochmal abends gegen 20 Uhr. Heu ist auch immer da :wink:
    Ich wiege das Futter auch nie, habs einmal gemacht und da waren es pro Tag aufjedenfall mehr als (etwa) 100gpro Schwein. Das macht aber nix, solange sie nicht zu dick sind. Wenn ich weniger geben würde, würde die nur rum quicken :wink: Meine würden wahrscheinlich auch soviel fressen bis sie platzen.. :wink:

Ähnliche Themen wie wie oft füttern?