Meerschweinchen Pflege

darf man einfach die haare abschneiden?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich hab da mal ne Frage. Bei meiner Rosette stehen vereinzelte Haare am Hintern ab. jetzt lese ich, das einige ihre Meeres frisieren. hab aber angst meine Trixi zu picksen oder dass es nachher fürchterlich aussieht.
    habt ihr da bestimmte tips?

• hallo ...

Wieso willst du denn die abstehenden haare weg haben :D... Ich denke wenn du keine spitze schere nimmst kann nix passieren ... zu dem fürchterlich aussehen kann ich nix sagen ... xD

liebe grüße nana :lol:

• Mein Richard (Peruaner) bekommt auch die haare von mir
    geschnitten im Winter nicht so kurz dafür aber im Sommer.

Die Krallen schneide ich bei meinen in
    unterschiedlichen zeitabständen.
    Je nach dem wie lang sie sind.
    Meistens hält das so 6 Wochen + / -

• Meine Langhaartiere bekommen auch immer einen feschen Kurzhaarschnitt :lol: und damit fühlen sie sich "sauwohl" :wink:

• Ich schneide meiner Maja auch immer das Fell, vor allem im Sommer. Sie findet nicht, dass ich das darf und beschwert sich immer. :D

Hinterher sieht sie nicht hässlich aus - halt anders. Man gewöhnt sich aber dran, glaub mir.

• Rosette Rosalie ist wohlmöglich mit Langhaar gekreuzt. am Hintern wachsen ganz lange Haare. Sieht total stylisch aus, aber es bleibt auch oft etwas darin hängen. Also wird die Schehre geholt und ab sind sie. Mittlerweile bin ich da auch nicht mehr so ängstlich. Nach 2 Jahren Meerliepower... :wink:

• Mein Kastrat hat nen Sheltie-Hintern...er schleift also ne richtige Schleppe hinter sich her und die hab ich auch gekürzt..so bis knapp übern Boden.

Ich glaub, die Mädels kichern jedes Mal wenn sie ihm auf den Popo gucken, aber er steht drüber... :lol:

LG
    darie

• Bei Meiner Fienchen ( peruaner ) und bei leonie schneide ich die Haare regelmäßig.

Sie freuen sich richtig das sieht man :)

hier mal ein foto:

Du weist ja sicherlich wie Peruaner eigentlich aussehen :)

• Ich schneide meinem Angora Meerschweinchen auch regelmäßig die Haare. Manchmal sieht er danach aus wie ein gerupftes Huhn aber nun ja :lol: Man sieht danach, das er sich dann sichtlich wohler fühlt.
    Wenn ich ihm nicht die Haare schneiden würde, würde er irgendwann nix mehr sehen, die fallen ihm nämlich auch ins Gesicht.

Also hier geht das auch immer ganz gut, mein Freund hält fest und ich schneide dann einmal rund herum.