Meerschweinchen Futter / Ernährung

mache ich alles richtig?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo
    bin etwas verunsichert durch die vielen mahnungen man darf nicht zu viel vitamin c oder wasserhaltiges gemüse füttern.

nun wollte ich mal fragen ob die auswahl an obst und gemüse ungefähr so richtig ist?

zwei meerschweinchen bekommen am tag
    morgens viel heu (ist immer noch was drin am nächsten morgen)
    morgens bzw. vormittag nach dem auslauf frischfutter und abends frischfutter.

pro tag für beide auf zwei malzeiten verteilt:

1 große karotte
    1/4 apfel
    1/3 gurke
    2x den salatball voll salat (feldsalat oder eisberg)
    ein paar blätter chikoree als lockmittel
    1/2 Paprika

pro woche 2 stengel petersilie pro schwein

ist das nun zu wenig vitamin oder zu viel ?

es bleibt meist eins zwei schnitzchen apfel oder karotte liegen

sie sind weder zu dick noch zu dünn und bewegen sich richtig viel (großer auslauf meist zwei-drei stunden wo sie fast nur rummrennen und das spielzeug meiner tochter neu aufbauen...hi hi )

vielen dank

• Hallo,

ich würde noch abwechslungsreicher füttern und nicht soviel Salat.
    Ich verfüttere u.a. noch

Basilikum
    Majoran
    Paprika
    Fenchel
    Stangensellerie
    Topinambur
    Pastinaken
    im Sommer auch
    Löwenzahn
    Gras Äste zum spielen und knabbern etc....

Die Abwechslung ist sehr wichtig.

Hier im Forum ist ein super Speiseplan hinterlegt.
    Schau dir den doch mal an.

• danke
    aber ich muß sie erst langsam an neue sachen gewöhnen sie kennen so etwas gar nicht.
    paprika füttere ich doch!
    sommer ist grad keiner!!
    zweimal so einen kleinen salatbal voll salat ist das wirklich viel???
    das sind doch gerade mal zwei große blätter pro schweinchen!!
    ein halber salat reicht eine woche

speiseplan habe ich gelesen
    aber wie schon gesagt ich kann ihnen nicht so viel neues aufeinmal anbieten
    also wollte ich wissen ob das so o.k. ist was sie momentan bekommen?
    lg

• Ich denke Petersilie kannst du ruhig mehr geben.
    Ich geb immer mal abwechslend krause Petersilie und dann auch mal glatte Petersilie.
    Ich fütter auch Radiccio, das ist so ein roter Salat.
    Du kannst auch noch Fenchel geben. Da meine den aber beide nicht mögen, weiß ich da nicht wieviel man geben kann.

Aber wie du ja selber gesagt hast, gewöhn ihnen nach nach und die Sachen an und dann kannst du den Futterplan bald sehr abwechslungsreich gestalten.

Die menge an Frischfutter kannst du auch selber überprüfen. Also pro Schweinchen sollten sie mindestens 10% ihres Körpergewichtes am Tag bekommen. Aber das ist halt die untere Grenze, du kannst ihnen gerne mehr geben.

• wieg einfach das Futter demnächst mal. Durch den Schweinchentüv kennst du ja das Gewicht Deiner Meeris, 10% davon können sie ruhig als Frischfutter pro Tag bekommen. Versuche langsam mal Sellerie, mehr Paprika etc

• Ich musste meine natürlich auch erst an die unterschiedlichen Dinge gewöhnen.
    Salat bekommen meine fast nie. da kann ich dir leider nicht sagen ob deine Menge zuviel ist. Aber wenn du den Speiseplan gelesen hast kann ja fast nichts mehr schief gehen. Da steht ja bei welchen Salat man mehr und welchen man weniger geben soll.
    Auf Fenchel stehen meine total. Einfach mal ausprobieren...
    Oh, das mit der Paprika hatte ich wohl überlesen :oops: . Ich habe einfach die Dinge aufgelistet, die meine oft bekommen.
    Ich denke aber, dass du das alles richtig machst. Einfach mal, wie schon geschrieben, die Kleinen wiegen und langsam nach und nach den Speiseplan erweitern. Da kann dann nichts mehr passieren. :lol: