Meerschweinchen Futter / Ernährung

sie trinken nichts

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• ich habe das jetzt einige Zeit beobachtet - aufgefallen ist es mir schon als ich sie einige Tag hatte !

die Schweinderl trinken nix ! ich hab beim Fressnapf gefragt und die meinten dass es ok sei da sie ja viel Grünfutter bekommen !
    stimmt das ?
    auch das neue Schwein trinkt kaum was bis nix seit es bei uns ist !
    sie sind aber quietschfidel ! und wenn sie zu wenig Flüssigkeit bekämen wären sie bereits verdurstet !
    soll ich da irgendwas unternehmen ?

• du brauchst dir keine sorgen machen, es gibt viele schweinchen die garnix bis wenig trinken. sie decken ihren flüssigkeizsbedarf übers frifu.

eines meiner meeris ist ein richtiges saufschwein, dass hängt regelrecht an der flasche. das andere wiederum trinkt selten mal etwas.

solang deine schweinchen fidel sind, mach dir keine gedanken.

• Wir haben unsere Meerlis jetzt eine Woche und wie ich das so beobachtet habe, trinkt eins gar nicht und das andere sehr wenig. In der Flasche ist meist noch fast alles drin.

LG Lissi

• Meine drei trinken auch selten, bis auf einen in letzter Zeit, mache mir Gedanken über Diabetes, mach dir aber keine Sorgen es sei denn sie wären krank dann muss man ganz genau auf die Trinkzufuhr achten, mein TA hatte mir damals bei eins meiner verstorbenen Tiere sogar Kamillentee empfohlen.

• Hallo,
    hast du nur eine Trinkflasche? Manche Meerschweinchen und Hasen trinken lieber aus einem Schälchen. Probier es mal aus.
    Wenn sie täglich viel FfiFu bekommen z.B. Gurke, trinken sie nicht unbedingt.

LG Monika

• Meine drei Herren trinken auch nicht grad viel, finden es nur lustig ihr Frischfutter in den Wassernapf zu werfen und dann sitzen sie davor und kriegen es nicht wieder raus, denn da würde man ja nass werden :lol:

Ich füttere viermal am Tag Frischfutter und schätze, dass sie sich darüber ihre Flüssigkeit holen. Auf jeden Fall sind sie gesund und munter, daher mach ich mir auch keine Gedanken mehr darüber. Sind halt keine Saufbolde :wink:

• Meine Jungs trinken auch sehr wenig, eigentlich gar nicht. Bekommen sehr viel Frisches. Aber die Mädels und der Kastrat... Obwohl sie exakt das gleiche Futter bekommen saufen sie richtig viel. Ich mache mir aber keine Sorgen, weil es schon immer so gewesen ist.

Kann auch daran liegen, dass die Mädels viel mehr Heu fressen als die Jungs, deswegen könnten sie mehr Durst haben.