Meerschweinchen Haltung

Käfig auch für Meeri's geeignet?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Ich bin noch "ganz frisch" hier bei euch im Forum und habe auch gleich eine Frage:

Ich habe einen Käfig Marke Eigenbau im Wohnzimmer stehen, indem bis vor kurzem Degus gewohnt haben. Der Käfig hat die Maße 1,40m (Länge), 1,60m (Höhe) und 50cm (Tiefe). In 80cm Höhe ist eine komplett durch den Käfig gehende Etage eingebaut. Die anderen Etagen (ingesamt 4) sind mit Winkeleisen treppenartig angebracht. Der Käfig hat einen Holzrahmen, ist mit Cassanetdraht umspannt und hat vorne oben und unten je eine große Doppeltür.

Würde sich dieser Käfig auch zur Haltung von Meeri's eignen? Ich würde natürlich die neuen Etagen über die gesamte Länge ziehen (das wären dann 4x 1,40m Länge x 50cm Tiefe) und das ganze absturzsicher gestalten. Wie viele Tiere hätten denn in diesem Käfig Platz? Ich hatte bisher an ein kastr. Männchen mit zwei Weibchen oder so gedacht.

Für eure Meinung und Antworten wäre ich euch dankbar.

LG Biene

• Wenn du die Etagen durchziehst und wirklich alles absturzsiher ist, denke ich, dass es kein Problem sein wird, Meerschweins da drin zu halten. Der Platz ist dann auch auf jeden Fall ausreichend für drei Tiere. Man sagt pro Schweinchen 0.5m² - und du hättest bei viermal 1,4mx0,8m ja undgefair 4m² Platz. Wäre also ein Paradies für die Tiere.

Viele Grüße,
    Stephie

• Danke für deine schnelle Antwort! :D

Der Käfig ist aber nur 50cm tief, nicht 80cm! In 80cm Höhe ist die komplett durchgehende Etage.
    Ich stelle heute abend mal ein Foto vom Käfig ein damit ihr einen kritischen Blick darauf werfen könnt und mir dann sagen könnt, was ich evtl. noch umbauen müßte.

Also bis heute abend...

LG Biene

• also ich denke für 3 tiere ist das trotzdem okay!
    wenn ich dran denk das manche leute 2 meeris in nem käfig halten
    der kleiner ist als 100 x 50 cm und des ganz ohne auslauf?!
    dann ist dein eigenbau ein paradies
    solange er natürlich absturzsicher gestaltet ist..

bin schon auf die bilder gespannt! :)

• oh...Da hab ich mich wohl verlesen ;) ...Aber ich denke auch, dass viermal 50cmx140cm ausreichen für drei Tiere (müssten doch eigentlich 2,1m² sein...oder?)...Also immer noch ausreichend Fläche...

Aber wenn du dann Fotos reinstellst, können wir uns natürlich noch mehr drunter vorstellen :) ...

• Ich finde, der Käfig sieht super aus! Mit ein wenig verlängerten Ebenen, gesicherten Rampen bzw. Treppen für die Schweinchen wird das sehr gut klappen. Würde aber auch noch eine paar weitere Ebenen einziehen (hattest du doch glaube ich auch vor..?..) - dann werden die Rampen nicht so steil und die Schweinchen können mehr erforschen und flitzen.. :)

Wenn alles fertig ist und dich das Schweinchenfieber erst so richtig erwischt hat, dann könnten da bestimmt auch noch mehr als drei Schweinerls rein... ;)

Viele Grüße,
    Stephie

• Guten Morgen! :)

Schön, das dir mein Käfig gefällt. Daran haben meine beiden Männer (Papa & Freund) auch ordentlich zu tun gehabt. :wink:

Wieviel "Kopffreiheit" müßte ich denn den Schweinchen pro Ebene einräumen, d.h. wie hoch müßten sie mindestens sein?

Was meinst du denn wie viele Schweinchen da ohne Bedenken drin wohnen könnten? Auslauf könnten sie noch im Wohnzimmer (Fliesen und Fußbodenheizung 8) ) bekommen. Außerdem wohnen wir jetzt im Erdgeschoss und haben eine Terrasse mit angrenzender Grünfläche. Für draußen würde ich mir dann so einen zerlegbaren, mobilen Auslauf holen.

LG Biene

• Hallo Biene,

das ist wirklich ein schöner Käfig.

Am besten baust Du den Käfig erstmal so, wie Du ihn haben möchtest. Also mit allen Ebenen. Dann rechne aus, wieviel m² Platz vorhanden ist. Jedes Meerschweinchen braucht mindestens 0,5 m² Platz, gerne auch etwas mehr. Plus täglichen Auslauf.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich würde das auch so machen, wie Nadine schon sagte - erstmal bauen und dann Quadratmeter ausrechnen. Danach dann entscheiden wieviele Schweinchen es werden sollen/ können.

Das mti dem Auslauf klingt doch auch alles schon sehr gut! Deine Schweinerls werden bestimmt ein schönes Leben bei dir haben...