Meerschweinchen Futter / Ernährung

Warum sind meine meeris wählerisch?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo


    Ich habe mal eine Frage an euch


    Meine meeris sind sehr wählerisch habe ich das Gefühl.


    Sie fressen nur frisches Möhrenkraut, Gurke, Eisbergsalat, Petersilie glatt und ab und an auch mal möhre.


    An Apfel Paprika Fenchel Sellerie gehen sie so gut wie garnicht ran.


    Aber ich will auch nicht immer nur Gurke und Möhrenkraut verfüttern weil ich meine das dass sicher nicht so gut ist.


    Aber wenn ich paprika oder Apfel oder fenchel füttere dann knabbern sie es nur an .Ich hab angst das sie dann verhungern und füttere immer Gurke dazu aber dann fressen sie widerum nur Gurke


    Was kann ich machen?


    Wenn ich immer ausreichend Heu drin habe können sie nicht verhungern
    oder?


    Wenn ich Kohlrabi ab und an verfüttere sollt ich diesen schälen ? Ich selber schäl ihn ja sollte das bei schweinchen auch so sein ?

  • Nein, wenn du ausreichend Heu drin hast, werden sie nicht verhungern. Mein wollten am Anfang auch NUR Gurke oder Salat ^^. Dann hab ich die Reste einfach mal drin gelassen (waren noch frisch) und das gleiche nachgefüllt. Inzwischen haben sie festgestellt, dass auch andere Sachen gut schmecken.


    Ich schäle mein Gemüse gar nicht, da sitzen auch die meisten Vitamine - direkt unter der Schale. Und die Meeris fressen ja nur Grünfutter, die vertragen das auch.


    LG Nishiko

  • Meine Böcke früher die waren auch total wählerisch, naja mir essen ja auch nicht alles. Aber seitdem ich eine Weibergruppe habe bleibt kein Rest mehr im Eigenbau sind halt Vernichtungmaschinen :D aber ich denke auch wenn du immer reichlich Heu verfütterst dann verhungern deine Meeris nicht.

  • Hey,


    meine Böckchen sind auch wählerisch gewesen.
    So nach dem Motto "kenn ich nicht, ess ich nicht" Es war ein Krampf den Beiden neue Futtersorten unter zu mogeln :D
    Aber irgendwann, wenn nichts anderes an Grünfutter mehr da ist, wird das neue doch mal getestet und zu 90 Prozent als gut befunden.
    Von daher, nur Geduld !!! :wink:

  • Hallo,
    biete deinen Meeris einfach mal ein paar Tage nicht das an, was sie so gern fressen, also Gurke etc., sondern nur das andere (aber in nicht kleinen Mengen, damit sie sich daran gewöhnen können).
    Meine wollen auch am liebsten nur Gurke und Petersilie, aber seit ich früh nur Möhren, Paprika oder Fenchel anbiete, wird das mit großer Freude vernascht (ist ja besser als nix :wink: )...am Abend gibts dann das "leckere" Futter. Inzwischen fressen sie sogar Tomaten mit wachsender Begeisterung :D

  • Das ist bei meinen Böckchen auch so... seltsam.
    Vielleicht sollte ich es aber auch mal versuchen, sie ein bisschen auszutricksen. Dann fressen sie sicher auch Paprika und Co. und nicht immer nur Salat und Gurke.

  • Das habe ich jetzt auch so gemacht auch ein bissel Kohlrübe habe ich langsam mit gegeben aber da gehen sie garnicht ran.


    Aber doof sind die auch nicht die wissen ja das es abends was gibt ,was leckeres und gestern war es so das sie fast gehungert haben oder nur heu gefressen haben bis es abends was leckeres gibt.


    Es ist ja nicht so das meine meeris nichts leckeres bekommen so oder das ich sie zu anderen futter zwingen will.


    Ichj will damit eigentlich nur eine Abwechslungsreiche Kost erreichen, weil ich finde SalatMöhrenkraut und gurke ist zu eintönig.


    lg

  • Meine beiden Böckchen haben natürlich auch ihr Lieblingsfutter. Aber da ich auch gerne abwechslungsreich füttern möchte, muss ich sie manchmal auch austricksen.
    Ich bereite morgens und abends ja immer deren FriFu-Teller zu und gebe den beiden immer relativ kleine Stücke zu knabbern und nicht alles auf einmal, denn sonst würden sie sich ja nur ihre bevorzugten Leckerchen rausholen.
    Deshalb fange ich bei der Fütterung immer mit den Sachen an, die sie nicht ganz so gerne mögen.
    Das klappt prima.
    "Ausgehungert" wird dann sogar Möhre, Apfel, Fenchel oder Kohlrabi verspeist.
    Wenn die Beiden dann diese Sachen aufgefuttert haben, erst danach gibt es die Lieblingsspeisen wie Gurke, Salat oder Löwenzahn :-)


    So bin ich mir sicher, dass meine Süßen auch abwechslungsreich ernährt werden!!

  • @zinnik: Schonmal die Sparschäler-Methode probiert? Unsere gingen nicht an Möhren. ich hab sie dann in kleine Schnipsel geschnitten, mit dem Sparschäler. Und seitdem fressen sie Möhren.
    Das gleiche hab ich mit Pastinaken & Rüben getestet - gleiches Ergebnis.
    Man muss nur hartnäckig bleiben & immer wieder unbekanntes anbieten. frisst es ein Schweinchen -fressen es fast alle. Und sie gehen eher bei neuen Dingen an die Sparschäler-Schnipsel als an Würfel o. Stücken.

  • Hallo,


    meine vier waren auch sehr wählerisch, inzwischen fressen sie fast alles was ich ihnen gebe.


    Ich hole mein grün aus dem Bio Laden, das schmeckt ihnen besonders gut, den das Obst und Gemüse dort ist nicht so wässrig wie man das schon mal bei Penny, Aldi hat.


    Und es ist auch kostenlos, den sie bieten das nicht mehr an, wenn es eine Druckstelle oder sowas hat.


    Wenn ich mit dem Hund raus bin, sammle ich auch zusätzlich noch grün, weil sie im Garten schon viel weg gefressen haben.


    Viel Geduld.


    LG


    Nicole