Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenfutter/Umstellung ?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo erstmal,
    ich bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin zweier niedlicher Meeri`s. Sie sind ein Jahr jung. Ihre Vorbesitzerin hatte nicht so viel Zeit für die beiden. Sie haben eigentlich nur Trockenfutter bekommen und deshalb etwas übergewichtig. Meine Frage jetzt kann ich das Trockenfutter einfach absetzten und Ihnen nur noch Heu Grün- bzw. Saftfutter geben? Wie schnellgewöhnen sich die Tiere an neues Futter?

• Zitat von locke

Hallo erstmal,
    ich bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin zweier niedlicher Meeri`s. Sie sind ein Jahr jung. Ihre Vorbesitzerin hatte nicht so viel Zeit für die beiden. Sie haben eigentlich nur Trockenfutter bekommen und deshalb etwas übergewichtig. Meine Frage jetzt kann ich das Trockenfutter einfach absetzten und Ihnen nur noch Heu Grün- bzw. Saftfutter geben? Wie schnellgewöhnen sich die Tiere an neues Futter?

Hallo,

als ideale Mischung habe ich für unsere vier Meerschweinchen erfahren: immer Heu / Gras anbieten, jeden Abend eine schöne Auswahl an Gemüse und 1X / Woche Trockenfutter (1 Esslöffel pro Meerschweinchen). Als Gemüse verfüttere ich täglich an unsere vier Meerschweinchen immer zwei tiefe Teller voll: Petersilie, Dill, eine Paprika, ein Stückchen von einer Sellerie, drei Möhren (möglichst mit Kraut), ein Drittel einer Fenchel"frucht", eine halbe Salatgurke, ein Salatherz.

• Hallo,ich würde auch ganz langsam mit der Umstellung anfangen,weil sie ja bisjetzt nur Trockenfutter und kein Saftfutter gewöhnt sind.Eine zu schnelle Umstellung,könnte zu Durchfall und Bauchkrämpfen führen.Mache es doch so,dass du jeden Tag immer ein bisschen Trockenfutter weniger gibst und dies widerum mit Frischfutter ausgleichst.Natürlich ist bei Übergewicht auch viel Bewegung nötig.
    Tipp:Lass sie sich auch mal Ihr Futter erarbeiten!
    Gutes gelingen!

• Hallo,
    Ich würde das TroFu auch reduzieren. Gebe ihnen alle zweiten Tag und dann alle drei Tage und so weiter. Habe es auch so gemacht meine Schweine bekommen schon fast 2 Jahre kein TroFu mehr. Sie fressen jetzt auch 3 volle Heuraufen voll frisches Heu das haben sie als es TroFu gab nicht gefressen.