Meerschweinchen Haltung

Neuanschaffung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Ihr lieben
    Habe mir gestern ein Meerschweinchen(Bock) gekauft.Da ich keinen Nachwuchs haben wil muß er erst kastriert werden bis er eine Weibchen dazu bekommt. Da das ganz aber eine ganze Weile noch dauert ist er bis dahin alleine und das zweite Meerschweinchen wird dann auch nicht aus dem gleichen Wurf kommen. Ist das schlimm?

  • Hallo blondy1306,



    wenn du nicht willst, dass dein kleiner solange alleine sitzen muss, könntest du ihn doch auch noch ein Bock dazu holen! Sonst ist er nur noch länger alleine und das ist doch auch nicht grad so die schöne Welt für ihn.


    Und nein, es ist nicht schlimm, wenn die beiden nciht aus dem gleichen Wurf sind..ich habe hier bei mir 4 Meerschweine die nicht aus dem gleichen Wurf sind und sie verstehen sich prächtig, außer es ist Fütterung dann kommt es schon mal zum "Futterneid" :lol:


    Und hauptsache, wenn du ein zweites Meerschweinchen holst, in diesem Fall weiblich, muss der Kerl nach der Kastration noch 6 Wochen alleine sitzen, weil er in dieser Zeit noch "decken" kann!


    So, wenn du noch Fragen hast, frag nur :wink:



    Grüße


    mausel

  • Dankeschön für die Antwort.
    Jetzt bin ich echt beruhigt. Dachte ich müßte unbedingt jetzt ein zweites Meerschwein holen, damit beide gleich alt sind.
    Da die Verkäuferin meinte das zwei Männchen zusammen nicht immer harmonieren, die Warscheinlichkeit bei einem Pärrchen aber viel höher ist habe ich mich für diese Variante entschieden. Jetzt muß der kleine Krümmel halt warten.
    Wenn es dann so weit ist, kann ich das zweite Meerschweinchen dann einfach so in den Käfig mit rein setzen? Hab gelesen das man dann das Haus auch ein paar Tage entfernen sollte, damit das "alte" Meerschweinchen es nicht als sein Haus verteidigt.

  • hallo blondy :wink:


    du kannst dir zu deinem bock auch einen 2 bock dazuholen.....das ist garkein problem....
    es kann nur probleme geben , wenn einer der beiden , schon mal kontakt zu weibchen hatte...also damit sind jetzt nicht die geschwister gemeint , sonderen fremde weibchen..... :wink:


    du kannst deinem böckchen also die kastration ersparen...


    LG Miriam

  • Hi,


    aber bitte richtig integrieren und nicht einfach in den Käfig zusammen setzen. Die beiden sollten sich auf neutralem Boden kennenlernen. Wenn es gut läuft zwischen den beiden, dann dürfen sie in ihren Käfig einziehen. Der Käfig sollte ordentlich sauber sein, damit es nicht nach dem alten Bock riecht. Am besten nimmst du dir einen Tag Zeit oder besser noch ein ganzes Wochenende für die Integration. Hier im Schweinchenratgeber von Nadine kannst du auch nochmal ganz genau nachlesen, wie das mit der Inti am besten klappt.


    Wenn ein Weibchen dazu kommt, musst du auch eine solche Inti durchführen, da kommst du eh nicht drum rum. Also ich würde dir auch empfehlen noch ein Böckchen zu holen. So ersparrst du deinem jetzigen die Kastration, die OP-Risiken, die lange Wartezeit nach der Kastration und dir selbst auch ein paar Kosten.


    Gruß,
    Kris

  • Ich würde auch lieber noch ein Böckchen dazu nehmen,damit Deiner nicht kastriert werden muss. Bei uns ist Speedy kurz nach der Kastration gestorben,ich würde das nicht nochmal machen,wenns sich vermeiden lässt! Viel Freude mit Deinen bald 2 Schweinchen!

  • Hallo Ihr Lieben,
    manchmal kommt alles ganz anders als man denkt.
    Meine Tochter wollte nicht warten bis mit dem Bock alles abgeschlossen ist. Jetzt haben wir zwei Meerschweinchen( das zweite ist ein Mädchen) und zwei Käfige. So muß der eine nicht so lange alleine bleiben und beide
    können sich aneinander gewöhnen.
    Ich hoffe das das auch alles so klappt wie ich mir das denke.

Ähnliche Themen wie Neuanschaffung