• Diese Umfrage finde ich ja einwenig blöödd... also wer wirklich guter Halter is muss ja wissen ja HEU eigentlich mehr gefüttert wird ( TROCKENFUTTER) weglassen macht doch nur dick und ist teuer UND nicht gut.

Ich hätte ja ne Umfrage gestartet

Gibt's hier mehr Außenhalter oder Innenhalter!

• hi karen
    du hast geschrieben du gibst deinen meeris brot, ich habe gehört, dass brot meeris dick macht, trockenfutter soll besser sein!!
    Ich füttere zwar auch fast kein trockenfutter, aber brot bekommen sie gar nicht

Ich weiß nicht ob das stimmt, vielleicht weiß ja jemand was genaueres darüber

Gruß jojo

• weder Brot noch trocken futter sind gesund; ich fütter aber (leider) auch etwas, meine mum findet, dass das Trofu dazu gehört..... aber sie bekommen eh nur ganz wenig.....mich nervts aber trotzdem den:

Warum Trockenfutter so ungesund ist

Aba was soll ich machen.......

Warum Trofu so ungesund ist -> siehe Link
    brot ist eben auch aus getreide, außerdme kann es schimmelig sein; zum nagen sind Obstbaumzweige besser geeignet, z.B. Apfelbaum!

Lg Chrissi

• gut zu wissen mit dem brot dann werd ich das auf einmal die woche reduzieren. in einem Meerschweinchen Buch stand das man das täglich füttern kann.

so, hab mal eben gegoogelt zwecks brot. zig seiten und zig verschiedene antworten. bei den einen wirds empfohlen solange es nur hart und nicht schimmelig ist und die anderen seiten sagen generell nein wegen dem dick werden und ungesund wegen schimmel. naja, jetzt bin ich genau so schlau wie am anfang. Ich werds auf ein-zweimal die woche reduzieren. sicher ist sicher

• Meiner bekommt statt Frischfutter sone Tropfen, das hat die im Lade uns empfohlen, weil man beim Frischfurttter so viel falsch machen kann und man das immer neu nach kaufen muss die Tropfen haltten länger!
    kann ich nur empfehlen!

• OK.....ich weiß jetzt gard nicht, was ich sagen soll (Tierhandlungen eben):

die Vitamintropfen/präparate enthalten künstliches Vit.C, dass aber sehr schwer aufgenommen werden kann. Frischfutter ist viel gesünder, enthält mehr vitamine etc. und die Nährstoffe können besser aufgenommen werden.

Welche FriFUSorten man verfüttern kann, kannst du hier nachlesen:

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

LG CHrissi

• hallo meine bkommen im winter also von november bis märz, trofu in form von pellest,und das nur weil sie ja dauerhaft draußen sind und die energie dann brauchen,zusätzlich bekommen sie natürlich auch heu und frischfutter,

und ab ende märz gibt es dann nur noch frischfutter und heu.

ich finde meeris in innenhaltung brauchen kein trofu egal in welcher form.

kajaja weißt du was du deinen tieren vorenthälst? könntest du auf den geschmack von essen verzichten und dann immer lieber nur pillen futtern oder tropfen? die meeris brauchen doch die erfahrung auch wie salat,gurke und so schmeckt und das alles hälst du ihnen vor ,finde ich nicht so gut,das hat nichts mehr mit artgerechter haltung zutun ,ganz ehrlich.

und das schlimme das du es auch noch anderen empfehlen willst,bitte macht das nicht nach, füttert lieber natürlich ja,denn sowas ist nicht artgerecht.

• Hallo,

Zitat von Katjajaja

Meiner bekommt statt Frischfutter sone Tropfen, das hat die im Lade uns empfohlen, weil man beim Frischfurttter so viel falsch machen kann und man das immer neu nach kaufen muss die Tropfen haltten länger!
    kann ich nur empfehlen!

Natürlich halten die Tropfen länger. Aber sie sind keinesfalls so gut wie Frischfutter. Künstliche Vitamine sind umstritten und sollten daher keinesfalls auf Dauer gegeben werden.
    Was Zooläden so alles empfehlen :roll:

Liebe Grüße
    Nadine

• fallst du das mal ausprobieren möchtest die pellets heißen wiesenkops und sind von der firma pre alpin! 25kg sack kostet um die 14€!
    am anfang sind meine da nicht dran gegangen aber die haben nichts anderes bekommen und jetzt fresen sie es wie wild!

• meine vier bekommen heu,frischfutter aber KEIN TROCKENFUTTER!!!!das hat meine diamond anscheind täglich bekommen im tierheim oder beim alten besitzer deswgen wiegt sie jetzt auch schon 1kg!!!

• Nadine, ich schüttel auch immer wieder und häufiger :roll:

Bei uns das Futterhaus geht ja noch so einigermaßen...

Brot und Trockenfutter am besten weglassen, WICHTIG IST WIRKLICH NUR HEU HEU und Frischfutter.

Und kostet garnicht mal sooo viel und ist gesünder.

Und wer es wirklich nicht weglassen kann, der kann ja einmal in der Woche Pellets füttern! Aber pro Tier immer ausrechenen. Und NICHT übertreiben sonst liegt euer Schweinchen noch fett und tot im Stall

:wink: