Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

milchiger Urin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich habe gestern im Auslauf meiner beiden Fellnasen eine milchige Flüssigkeit gefunden. Was kann das sein?
    Ich dachte, dass es eigentlich nur Urin sein kann. Sie zeigen sonst keine Auffälligkeiten. (Blasenetzündungsanzeichen).
    Welche Nahrungsmittel verfärben den Urin so weisslich?

Danke für Eure Antworten
    locke

• Danke für die schnelle Antwort,

werde das mit trocknen mal ausprobieren.
    Die Schweinis sind seit drei Wochen bei uns. Vorher haben sie ausschließlich Trockenfutter bekommen. Jetzt habe ich das Futter soweit umgestellt, dass sie so alle drei Tage 1 EL von diesen Luzernenpellets bekommen.

Was muß ich machen, wenn es Ablagerungen im Urin sind?

• Zitat von locke

Jetzt habe ich das Futter soweit umgestellt, dass sie so alle drei Tage 1 EL von diesen Luzernenpellets bekommen.

Luzerne bitte nicht füttrn, die hat einen ernorm hohen calciumgehalt und das fördert Harngries und Blasensteine.

Zitat von locke

Was muß ich machen, wenn es Ablagerungen im Urin sind?

Geh bitte zum TA und las ne Urinprobe nehmen, der Urin sollte dann zentrifugiert werden und da sieht man ob es sich um Harngries handel.

Du mußt unbedingt bei Harngries auf calciumarme Kost achten, außer einige wenige Ausnahmen, wie Löwenzahn und Sellerie, die haben zwar auch einen hohen Antil an Calcium, sind aber im gegenzug stark harntreibend, was wiederum gut für die Blase ist, da sie schnell wieder netleert wird.

• hallo! ich weiß, das thema ist alt, aber der thread passt gerad...
    habe heut bemerkt, dass mein schweinchen weißen/milchigen urin hatte. er sah aus wie sab simplex, und er bekommt es auch seit ca. 2 wochen 3x täglich. kann das auf dem wege abgebaut werden? oder sollte ich mir sorgen machen?? :?