Meerschweinchen Futter / Ernährung

Morgends Frischfutter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,ich lese immer wieder das mann ,die schweinis morgends nicht ,mit Frischfitter ,füttern soll.Weil der darm erst mit Heu in schwung gebracht wird.Ab welche uhrzeit füttert ihr Frischfutter.Hab bis jetzt morgends nur heu gefüttert und erst mittags ab 12 uhr dann frisch.Wie macht ihr das?
    Lg Christine

• Das habe ich noch nie gehröt, dass man Meerschweinchen morgens kein FriFu geben soll. Meine bekommen welches morgens uns abends. Heu ist IMMER da - empfehl ich dir auch. Von daher ist ihr Magen wahrscheinlich sowieso immer schon vorgefüttert.

Viele Grüße,
    Stephie

• Ich hab gerade nochmal die bücher rausgekramt,und in dem Buch von Ruth morgenegg steht ausdrücklich ,das mann morgends kein Frischfutter geben soll,weil es Blähungen herbeiführen soll.Sie schreibt:Das Frühstück der Meerschweinchen besteht nur aus Heu und frischem Wasser-Grünzeug darf erst einige Stunden später gereicht werden.Kann sich gravierend auswirken,für Pflanzenfresser.Ich frag mich nur was ich nun tun soll?Lasse ich es dabei nur morgends heu zu geben oder ist es nicht so schlimm,wenn mann morgends frischfutter gibt.

Lg Christine

• Hallo ,also heu kriegen sie sowieso reichlich morgends frisch .Nehme alles das vom vortag erst raus.Leider dauert das weggehen dann nicht so lange ist ne halbe std später.War mir ja auch nur unsicher weil,ich es halt gelesen hatte und war bisschen verunsichert ,weil ihr alle morgends schon frisch gibt.Ich glaube ich werde es, weiter so machen wie bisher bin sehr gut gefahren damit.Seit 4 jahren nur ein schwein krank,sonst immer alle gesund.

Lg Christine

• Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es schlimm ist, morgens Frischfutter zu geben. Wenn man morgens den vom Abend übriggebliebenen Heuhaufen anschaut, weiß man doch, dass sie auch des nachts von dem Heu gefressen haben müssen. Insofern...

LG

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es so schlimm ist morgens Frischfutter zu geben. Naja muss jeder selbst wissen wie er es macht. Meine haben immer Heu zur Verfügung, sie fressen auch nachts ne ganze Menge, morgens ist immer nur noch sehr wenig Heu da oder gar keins.
    Ich gebe immer direkt wenn ich aufstehe Frischfutter (und natürlich Heu), so um 4:30Uhr. Bisher waren meine Meerschweinchen nicht einmal krank.

• Hallo,

meine bekommen auch schon ganz früh FiFu. Immer 5 Uhr stehe ich auf und bis her gab es keine Probleme.
    Heu und ein paar Minuten später kommt FriFu dazu.
    Würde ich es später machen, dann bekommen die kleinen ja erst so 17 Uhr ihr erstes richtiges "Essen".
    Und da es bis jetzt keine großartigen Problem gab, mach ich das so wie immer: 5 Uhr aufstehen, Heu nach füllen und dann FriFu noch dazu und wenn ich 17 Uhr nach hause komme gibt es Nachschlag :wink:

Liebe Grüße

mausel

• Meine bekommen immer Morgens (~7uhr) das FriFU rein, Heu ist auch immer da (außer sie haben über Nacht die ganze Heuraufe leer gefuttert...dann füll ich eben morgens nach). Bis jetzt hat noch keines meiner Schweine Blähungen oder ähnliches aufgrund der morgendlichen FriFU Fütterung bekommen...
    Nachschlag gibts um 14.00 Uhr wenn ich von der Schule heimkomm nachschlag, und am abend zwischen 18 und 20.00 uhr noch, manchmal geb ich kurz bevor ich schlafen gehe (~21.00uhr) noch jedem ein grukenstück als "Betthupferl".

lg Chrissi

• Das habe ich noch nie gehröt, dass man Meerschweinchen morgens kein FriFu geben soll. Meine bekommen welches morgens uns abends. Heu ist IMMER da - empfehl ich dir auch. Von daher ist ihr Magen wahrscheinlich sowieso immer schon vorgefüttert. :D

• Hallo,ich gebe meinen auch immer heu teilweise kriegen sie 4 mal frisches rein ,weil meine ihr heu immer aus der raufe ins gehege ziehen.Deswegen mach ich es mehrmals am tag immer neu.Sie haben also immer konstand heu da.Wurde glaube ich falsch verstanden.Meine kriegen auch 3mal frisch nur eben ab 12.00 uhr vorher nicht.Und die letzte fütterung ist den meistends auch erst um 23.00uhr wenn ich ins Bett gehe.

Lg Christine