Allgemeines

Zuwachs

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Seit ca. 10 Wochen sind bei uns zwei wirklich knuffige Rosettenmeerschweinchen eingezogen. Beim Kauf waren sie ca. 12 Wochen alt. Beim Tierarzt haben wir die beiden erstmal durchchecken lassen. Alles bestens! Die zwei haben Auslauf am Tage im Gäste WC. Wir haben Decken hineingelegt, Stroh und Heu dabei, einen Umzugskarton umgebaut zu einem Haus mit Einstreu und Stroh, Abflussrohre zum durchlaufen, kleine Brücken und noch ein Holzhaus als Unterschlupf. Die Beiden machen einen sehr guten Eindruck, Quietschen und Gurren vor sich hin, laufen und hüpfen..... also wir hoffen, dass dies ein Zeichen für Wohlbefinden ist, oder? Natürlich laufen sie sofort in ihren Unterschlupf, wenn sich jemand nähert oder ein Geräusch nicht nach ihrem Geschmack ist. Aber dann kommen sie neugierig wieder hervor.
    Nur bei der Ernährung machen wir wohl nicht alles richtig, wenn ich mich hier so durchlese. Unsere bekommen morgens und abends Trockenfutter, viel Gemüse, ab und an einen Apfel, Birne oder Banane. Und natürlich Heu. Trockenkräuter (aus der Verpackung extra für die Meerschweinchen) mischen wir auch darunter. Ist das alles zuviel des Guten?

  • Danke für die Liste.


    Wir haben immer etwas "Angst", das die beiden nicht genug Futter bekommen. Wir sind in der Woche leider nur morgens und abends da um uns mit ihnen zu beschäftigen und auch zu füttern. Leider gibt es keine Möglichkeit zwischendurch Frischfutter zu geben. Wie macht ihr das denn? Schon ganz viel morgens an Frischfutter geben?

  • jep, machen wir ebenso - da wir auch tagsüber arbeiten müssen... problematisch wirds nur bei Minusgraden...wenn wir da zu viel geben sind die Reste gefroren wenn wir Feierabend haben...
    Aber sie werden deswegen nicht sterben. :wink:


    wir haben sogar böserweise Trofu im Gehege stehen...was sie aber nur selten anrühren. Aber zumindest gefriert das nicht :)

  • Wenn ich arbeiten bin bekommen sie früh morgens eine Hälfte an Frischfutter
    und abends die andere Hälfte.
    Wichtig ist das sie immer (Tag und Nacht) Heu zur Verfügung haben.


    An Frischfutter bekommen sie mind. 10% des Körpergewichts pro Tier,
    besser sind 20%, dann kannst du eigentlich nichts falsch machen.

  • Zitat von Finchen&Tinchen

    An Frischfutter bekommen sie mind. 10% des Körpergewichts pro Tier,
    besser sind 20%, dann kannst du eigentlich nichts falsch machen.


    also so ab Mai (also wenn es wirklich wärmer wird) bekamen unsere 2!!! Schweinchen morgends schon einen ganzen Kopf Eisbergsalat (600 - 800g) und den haben sie auch komplett bis abends aufgefressen. Das war auch bei unseren "ehemaligen" Meeris schon so...die haben im Hochsommer sogar 2 Köpfe verdrückt. Und sind nicht daran gestorben - hatten auch kein Übergewicht...
    Natürlich sollte man abwechslungsreicher füttern - aber damals kannte ich die "Futterliste" noch nicht, die man hier aber downloaden kann.

  • So ganz möchten wir nicht auf Trockenfutter verzichten und haben umgestellt. Für unsere Böckchen haben wir nun eine Sorte gefunden, die Getreide- und Melassefrei ist. Im Moment fressen sie auch sehr viel Heu, am liebsten mit Kräutern. Und eben auch noch Frischfutter. Mittlerweile haben sich die zwei in dem Gästebad eine Art Podest aus Heu gebaut und das neben der Heizung. Ist wohl ziemlich kuschelig :wink:

Ähnliche Themen wie Zuwachs