Meerschweinchen Haltung

Mal ne Frage und so:>

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben,
    ich benutze bevor ich einen Thread erstelle ,immer die Suchoption.Aber irgendwie..find ich diesmal nix. Könnte auch daran liegen weil der mir einfach zu viele Threads raussucht=\
    Also wennes die Fragen die ich jetzt stelle schon einmal gibt.. gebt mir bitte einen Link dafür :oops: oder wenn der Thread im falschen "Bereich"ist..bitte verschieben.

Mich würde einfach mal interessieren...wie gut sehen Meerschweinchen? Wie weit können sie sehen und was erkennen sie?Weiß das jemand?

Immer wenn meine zwei kleinen sich um die Heuraufe "kloppen" oder so..(wer drin liegen darf^^) ..und ich gucke nur mal hoch...also..bewege mich nich sondern recke nur mal den hals..schwupps..sindse im haus verschwunden..meistens..bis ich wieder weggucke..dann wuselnse ein paar Minuten später wieder rum.Als wenn die das sofort sehen.(Sitze aber knapp 3meter weg><)

Oder.....was mich auch interessiert...wie gut hören sie? Also.. mein freund z.b. redet, wenner im Teamspeak mit seinen Leuten plappert..manchma ein bisschen lauter.. ist das störend für die Meeris? Ich hau ihn dann scho immer an von wegen :,,Nu red mal leiser!"
    Ab welcher Lautstärke fühlen sich meeris "bedroht" oder ähnliches?

Joa..ansonsten muss ich sagen,habe ja die Meeris erst seit gestern..gewöhnen sie sich glaub ich langsam an ihre neue Umgebung.
    Zumindest hat die größere,Amy, mir heut morgen ein Stück Apfel aus der Hand gefressen.Und eben auch ein bisschen Heu. Ist das ein gutes Zeichen?
    Und selbst die total schüchternde und Verängstigte Zoey wuselt,auch wenn wir im Raum, sind durch den Käfig.(Solang wir nicht aufstehen oder sowas)
    Gestern sindse ja selbst wenn wir an unseren Plätzen saßen nich rausgekommen.Ein Fortschritt?^^

Sorry für meinen langen Thread:>
    Lg,Anna

• also erstmal glückwunsch, dass die zwei schon am zweiten tag so zutraulich sind! das hat bei meinen wesentlich länger gedauert und eine frisst mir jetzt, nach ein paar monaten, immer noch nicht aus der hand. :)

also soweit ich weiß können meerschweinchen farben sehen bzw unterscheiden. v.a. die farben rot, gelb, grün und blau (da gabs mal tests mit verschiedenfarbigen futterschalen). sie haben auch einen sehr großen sichtradius, dadurch, dass die augen seitlich am kopf liegen. allerdings können sie nicht besonders weit (ich glaube, bin mir aber nicht sicher, max. 5m) gucken und, wie ich immer wieder merke, unterschiedliche höhen nicht gut einschätzen. z.b. lege ich manchmal ein brett, dass aus hellem holz und ist und somit der farbe von streu ähnelt, auf zwei häuschen, damit sie in die nächste etage kommen. wenn sie oben sitzen und runter wollen, kapieren sie nicht, dass da ein brett liegt, weil sie nur die farbe vom streu (also in dem sinne) sehen und denken, das wäre zu tief. also, so denke ichs mir zumindest. wenn ich nämlich dann ein dunkles brett hinlege, hüpfen sie sofort runter.

zum hören: also, so lange dein freund im teamspeak nicht schreit, denke ich nicht, dass es die schweinchen stört. ich höre hier auch musik (also gemäßigt von der lautstärke her) und gucke fernsehen. der fernseher piepst sogar und das stört mich mehr als meine tiere.
    klar, sie haben ein gutes gehör und reagieren empfindlich auf unbekannte oder unangenehme geräusche, aber musik, fernsehen, gespräche finden meine zumindest eher angenehm. dann werden sie immer ganz aktiv :D

• Vielen Dank erstmal für deine Antwort,meXX.
    hm..das mit den farbtests kommt mir bekannt vor.Kann gut sein das ich das vor vielen Jahren schon mal gelesen habe. (Meine letzte Meerschweinhaltung liegt 5 Jahre zurück :roll: )

hm..sie denken das wäre zu tief? Also meine Amy hüpft sogar vom Dach des Hauses runter^^

Ja das mit "aus der Hand fressen" ist auch nur Amy.... die Zoey hüpft sobald jmd aufsteht o.ähnliches. aus ihrem Haus..in das von Amy . (Amy hat scheinbar schon klargemacht wer in das "kleinere Häuschen"gehört^^)

Wegen dem hören..ja..also schreien tut er natürlich nich..aber er redet so laut, das es selbst mich manchmal stört-.-
    Aber wenn sowas den Schweinis nix ausmacht bin ich ja beruhigt

lg

• Hi,

ich denke, dass wenn dein Freund redet, auch etwas lauter, sich ein gleichmäßiger Klangteppich ergibt. Daran gewöhnen sich die Tiere. bzw. ist nicht störend für die Tiere. Schweinchen erschrecken sich vor allem vor plötzlichen Geräuschen, die auch unangenehm klingen (z.B. schrill). Andererseits wäre es ja ein dankbarer Grund für dich, deinen Freund dazu anzuhalten, leiser zu sein. So bist nicht du Schuld, sondern die Schweinchen. ;-)

Ähnlich denke ich ist es mit der Sichtweite. Ich sitze hier auch immer ein paar Meter entfernt von den Schweinchen. Ich glaube aber, dass sie mich nicht wahrnehmen. Wenn ich mich allerdings umdrehe oder eben plötzlich bewege, dann nehmen sie wahrscheinlich in erster Linie die Bewegung wahr. Ob sie aber erkennen, dass ich es bin würde ich bezweifeln. Manchmal erschrecken sie sich, manchmal quieken sie dann nach Futter. Wie grad die Laune ist. :-)

Viel Spaß mit den Kleinen,
    Kris

• Ich hab ihn scho bevor wir die Schweinis bekommen haben immer angehauen er soll nicht so laut reden^^

Nach wievielen Tagen sollte man den Schweinis denn eigentlich den ersten Auslauf genehmigen? :?

Oder...überhaupt aus den Käfig nehmen?