Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futtermenge

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo! :D
    Ich gebe meinen Meeris Trockenfutter und dann noch jedem 1/4 Apfel und abends noch 3-4 Scheiben Karotte (natürlich auch Heu). Als ich sie gekauft habe hat mir die Verkäuferin gesagt ich soll sie noch nicht mit Gurke füttern, weil das für die jungen Meeris (damals 6 Wochen alt) zu viel Wasser enthält...Ich wollte nur mal fragen ob ich ihnen mit 1/4 und der Karotte zu viel "Grünfutter" bzw. Saftfutter :) gebe und ob ich ihnen schon Gurke geben darf, denn mittlerweile sind sie schon fast 5 Monate alt =)

Viele Grüße von mir und meinen Meeris :D

• Hallo,

ich habe schon oft gehört und gelesen das Trockenfutter gar nicht so gesund für die schweinchen ist. Meine bekommen es auch noch aber ich gewöhne es ihnen langsam ab indem ich ihnen mehr gemüse und anderes Frischfutter gebe.

Soll nur ein kleiner Tipp sein.

• das ist doch auch gut ... meine bekommen auch nicht mehr soviel. Ich möchte nämlich nicht zur schädigung ihrer gesudheit beitragen. Ich habe auch schon überall nachgeschaut nach guten Futtermengen und Sachen die man gut fütern kann.
    Habe meinen Schweinchen gestern Paprika ( ohne den ganzen Kram den auch wir nicht essen ) die hat viele vitamine und apfelbaum und haselnussbaumäste gegeben..
    habe ja auch noch ein kaninchen ( lebt aber in eigenem stall ) die frisst die zweige übrigens auch gerne :wink:

• Zitat von Karen

Es gibt da eine Faustregel was das Frischfutter angeht. Pro Tier sollten täglich mindestens 100g Frichfutter bereitstehen.

Das stimmt so nicht. Es sind 10% des Körpergewichtes pro Schwein pro Tag. Bei einem 1000g schweren Schweinchen sind es 100g (aber nicht generell) ...

• Zitat von Peala

Achso..meine wiegen ungefähr 600g, weil sie noch kleiner sind! Also darf ich ihnen Karotte UND Apfel geben, oder? :D

Liebe Grüße

Ja, darfst Du, aber Du solltest nicht jeden Tag dasselbe geben, sondern mehr Abwechslung rein bringen. Zudem sind sowohl Apfel, als auch Karotte Dickmacher und sollten nicht jeden Tag gefüttert werden.

• obst würde ich nicht so oft verfüttern habe gelesen das man obst in der regel nur einmal die woche füttern soll aber gemüse dürfen sie essen.. meine bekommen am tag ca. 1-2 karotten ( jeder ) die mampfen sie wenn nicht am tag in der nacht weg. Bisher hat es nie probleme gegeben und meine TA sagt auch das man reichlich egmüse am tag füttern sollte

• Zitat Nici: Das stimmt so nicht. Es sind 10% des Körpergewichtes pro Schwein pro Tag. Bei einem 1000g schweren Schweinchen sind es 100g (aber nicht generell)

Wobei beim Frischfutter nach oben keine grenzen gesetzt sind. Meine Meeris bekommen täglich über 1kg Gemüse usw. und es ist immer weg. Zwei ausgewachsene Meeris mit 700 und 800 gramm. Die anderen sind zwischen 250g und 500g und es ist wircklich immer alles weg.

lg karen

• WOW da bekommen deine fellnasen ja ne menge ;)...

Meine bekommen nicht soviel weil sie beide erst noch richtig dran gewöhnt werden müssen ... Sie bekommen morgens eine kleine schale und am frühen Abend und ganz viel heu ...

Aber normal habe ich auch 2-3 mal gefüttert ... und da eine etwas größere schale! =)

Lg

• ist doch kein Thema!! :wink: Ja, sind sechs Mädls, ein Kastrat und zwei noch Böcke
    Bin jeden morgen eine halbe stunde mit gemüse waschen und schnibbeln beschäftigt, dafür geht das löwenzahn pflücken ziemlich schnell in Nachbars Obstbaumgarten :D !

lg karen