Meerschweinchen Futter / Ernährung

Fressen meine Wutzen zu viel

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ihr lieben,

meine zwei sind jetzt ca. 3 monate alt. Sie fressen aber als ob sie schon riesisg wären. Morgens gebe ich ihnen immer nur frisches Heu, bischen Apfel und Gurke. Gegen Mittag Löwenzahn (seit dem ich den gebe fressen sie nichts anderes mehr) und abends nochmal Löwenzahn und evtl. paar Kräuter( Basilikum/Petersilie). Möhren fressen die garnicht und Gurke in rel. großen Mengen. Kein Durchfall scheinbar vertragen sie die gut. Und sie fressen gern Trockenfutter. Morgens wenn ich dann nachsehe ist aber auch alles leer.

Liebe Grüße Ute :?:

• Hallo,
    Unsere beiden sind erst ca. 10 Wochen alt und fressen auch schon fast soviel wie unsere beiden Großen (5 und 6 Jahre alt). Sie bekommen morgends auch etwas Grünfutter wie Gurke oder Möhrenkraut. Ihre eigentliche große Portion bekommen sie aber immer am Abend. Mehrere Chicoreeblätter ca. 6, zwei Stück Gurke, Möhrenkraut von ca. 3 Möhren, eine Möhre (klein) und dazu natürlich immer Heu. Binnen kurzem, ca. eine halbe Stunde ist alles weggefressen. Es bleibt nur etwas Möhre zurück. Äpfel essen sie überhaupt nicht gern. Nur wenn nichts mehr anderes daliegt.
    Überdies quieken sie ständig und betteln nach Futter. Sie mögen natürlich das Grüne am liebsten, aber wenn nichts mehr anderes drinne ist, dann essen sie auch die Möhre.
    Körnerfutter gebe ich nicht soviel. Ich habe mal gehört das es Krebserregend sein soll? Ich weiß es aber auch nicht genau. Ich gehe sparsam damit um.

• Hi!

Ich stelle meinen morgens für ein bis zwei Stunden Tro-Fu hin. Danach nehm ichs weg und sie bekommen ca 1kg (9Schweinis) Fri-Fu. Gegen später kommt dann noch Löwenzahn dazu und natürlich heu heu heu. Bei uns ist immer alles weg und keiner beklagt sich über Übergwicht. Also die fressen vollkommen normal. Wenn ständig immer alles weg ist würde ich sogar mehr anbieten

lg karen

• Unsere beiden Fellnasen sind 3 Monate und fressen auch sehr viel. 2 mal am Tag gibt es reichlich Gemüse und da bleibt nix davon übrig. Morgens gibt es als erstes Heu u. etwas Trofu, dann einen großen Napf voll Gemüse. Nachmittags dann nochmal Gemüse und am Abend Gras, Löwenzahn, Gänseblümchen, Möhrengrün oder auch mal Kräuter wie Petersilie u. Basilikum. Heu steht ihnen immer zur Verfügung und die 2 Meerlis sind eigentlich ständig am fressen.

LG Lissi

• Warum füttert Ihr TroFu??

Es ist für Meeris schädlich, da sie es nicht verdauen können und ausserdem vollkommen unnötig. Sie werden nur dick davon.

Es muß immer Heu zur verfügung stehen, das ist wichtig.

Meine stellen sich auch mmer hin und behaupten kurz vor dem Verhungern zustehen. :lol:

Am Anfang hat mich das auch verwiirt, weil ich wirklich dachte sie hungern.

Nachdem dann langsam kleine Kugeln an ihrem Bäuchlein zu wachsen begannen und sie definitiv nicht schwanger sind, habe ich dazugelernt.

Ich füttere nun zwei - dreimal am Tag Frischfutter, Heu in unbegrenzter Menge und zur Abwechslung Gemüseflocken.

Ich wünsch Euch noch viel Spaß mit den Süßen

LG Sylvia :)