Meerschweinchen Haltung

Transportbox

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi!

Find ich persönlich jetzt zu klein für beide. Ich transportiere meine in einer größeren. Roadrunner net sich das Modell ist von Fressnapf und kostet nur 9,99 Euro und ist für zwei ausreichend.

lg karen

• Hallo,

ich hab genau diese rote Box selber zu Hause stehen und ich finde sie für zwei Schweine zu kein.
    Vor allem finde ich sie unraktisch, weil man das Schweinchen nur ganz schwierig wieder da rausholen kann.

Also ich bin nicht so begeißtert von der Box und für zwei Schweine ist sie zu klein.

• Hallo,

die von Dir oben genannte Box ist definitiv zu klein. Ich habe sie schon in Natura gesehen. Da paßt bestimmt nur eins rein.

Ich habe mir 2 Boxen gekauft, und zwar diese:

http://www.tiierisch.de/produc…chen-traveller-mini-capri

Die Box hat oben drauf noch einen durchsichtigen Deckel mit Lüftungsschlitzen und somit kann man die Box zweifach öffnen. Beim Tierarzt, wenn die ganzen Hunde um mich herum sind, mache ich dann immer die kleine Öffnung auf, das geht ganz gut.

Heute Morgen mußte ich das erste Mal mit beiden Schweinis zum Tierarzt und somit habe ich sie gleich ausprobieren können.

Also ich fand es perfekt, denn wenn beide Meeris in einer Box sitzen und in Panik verfallen weiß ich nicht, ob Verletzungsgefahr besteht.

Bei den oben erwähnten Boxen der anderen finde ich persönlich nicht so gut, daß sie an den Seiten nicht dicht ist. Somit besteht auch hier meiner Meinung nach leichter die Gefahr, daß die Tiere in Panki geraten.

Letztendlich muß es aber jede selber wissen, wie er es macht und es kommt bestimmt auch noch auf die einzelnen Tiere an.

• Hallo Youdid,

ich habe auch so eine Box. Ich verwende sie aber nur bei sehr kleinen Meerschweinchen, damit sie sich in der großen nicht so verloren vorkommen.
    Ansonsten habe ich immer große Boxen für zwei Meerschweinchen.

Für einen kurzen Weg kannst Du beide aber auch in eine Wäschewanne setzen und ein Handtuch drüber legen, wenn sie nicht herausspringen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hey!
    Okay, ich hab sie noch nicht in natura gesehen, hatte aber bei den maßen auch schon Zweifel.
    Das mit dem Wäschekorb kann ich nicht machen, da ich das Käfigoberteil mit der anderen Hand transportieren muss...
    Ich werde dann mal nach einer der größeren Ausschau halten (mit Henkel)...
    Erstmal muss ich noch fragen, ob die zwei unten überhaupt grasen dürfen...
    Ansonsten: Ist es zuviel Stress für die zwei 10 min mit dem Auto zur nächsten Wiese zu fahren?
    Ich möchte sie so gern auch mal draußen grasen lassen....
    Oder haltet ihr es für besser, wenn ich den beiden eine Kiste mit Gras züchte und sie mal mit auf den Balkon nehme (der ist fest geschlossen und die Sonne steht nur morgens drauf).

Liebe Grüße

• Hi,

also ich hätte auf einer fremden Wiese immer Angst, dass da Hunde dazu kommen. Also ich würde das nicht machen. Ich habe vor, hier auf meinem Balkon ein wenig Gras zu ziehen und das dann den Schweinchen zu geben. Vielleicht setze ich sie, wenn es warm genug ist, auch mal raus auf den Balkon. Wobei ich auch der Meinung bin, dass sie einen schönen Auslauf hier in meinem Zimmer haben. Na ja, mal sehen...

Grüße,
    Kris

• Hey!
    Mir geht es eher um die frische Luft... die "Freiheit"...und eben das frische Gras.
    Wenn ich mit Ihnen zu einer Wiese fahren würde... wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob es nicht zuviel Stress wäre, würde ich dabei blaiben und sie unter dem Käfigoberteil grasen lassen, das ist zu allen Seiten geschlossen.

Liebe Grüße