• also meine Bande bekommt Heu viel Frischfutter ! und eine kleine Schale Trockenfutter zu viert ! nun möchte ich das Trockenfutter ganz weglassen bzw nur ab und an mal bissel was geben ! geht das ?

• Klar geht das! Ich würde das Trockenfutter langsam reduzieren und irgendwann dann ganz weglassen. Wenn es allerdings wirklich so wenig ist, was sie bekommen, kannst du es auch einfach so weglassen.

• Ich würde es aber nicht einfach weglassen, sondern jeden Tag ein bisschen weniger geben und dann aufhören. Denn auch das ist eine Futterumstellung, die langsam gemacht werden muss (wie auch bei neuen Sorten Frischfutter). Nur hier entwöhnt man die Tier und gewöhnt sich nicht an neues.

• Hi, ihr schreibt das man TroFu langsam abgewöhnen soll da es sonst zu Problemen führen kann. Ich habe aber hier im Forum auch schon gelesen das einige ihren Meerlies nur 1 mal die Woche TroFu anbieten, ist das dann schädlich da sie über die anderen Tage dann nix davon bekommen oder wie ist das jetzt? Ich gebe meinen 4 jeden 2. Tag zusammen ca. 1 Esslöffel voll, morgens immer Gemüse u. Obst und natürlich Heu in großen Mengen (bald kommen auch noch getrocknete Kräuter dazu).

Gruß Michi

P.S.: Gebe ab und zu auch frische Kräuter habe aber leider keinen grünen Kräuterdaumen s.d. die Kräuter bei mir nie lange überleben :-(