Meerschweinchen Futter / Ernährung

Kopfsalat

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ist es richtig, dass man wegen der Nitrat- Belastung nicht zuviel an Kopfsalat füttern sollte?

Wenn ja: Was in etwa heisst "nicht zuviel"? Sind etwa drei Blatt pro Tag / pro Meerschweinchen noch ok?

Und: Welche Salatsorten kann man unbedenklich füttern?

• Hallo Michaela,

Kopfsalat enthält sehr viel mehr Nitrate als andere Salate. Soweit ich weiss, sollte man daher Kopfsalat gar nicht verfüttern.

Unbegrenzt darf man soweit ich weiss gar keine Salate verfüttern. In Massen gehen:
    - Chicore
    - Eichblatt
    - Frisee
    - Feldsalat
    - Chinakohl
    - Endivie
    - Lollo

siehe auch hier: https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Die Lieblingsspeise meiner Schweinchen ist Lattich, der steht aber nicht auf der Fütterungsliste.

lg
    kijana

• Kopfsalat soll man nicht verfüttern denn da ist zu viel Nitrat drin, deshalb gibt es bei mir auch kein Kopfsalat :wink:

• Angeblich soll Kopfsalat Blähungen verursachen....(bzw.. es soll so sein^^)

Aber ich hab meinen damaligen Meeri auch immer Salat gegeben..und wir hatten NIE Probleme .... ...
    Meine jetzigen zwei bekommen den auch ab und an..aber momentan nicht weil:...draußen wächst ja nun wieder leckeres Gras=)

• ich hab das auch schon gelesen mit dem hohen Nitratanteil allerdings nur im Strunk des Salates. Manchmal denke ich wird aber auch ein wenig übertrieben mit dem ganzen nicht füttern. Natürlich bei richtig giftigen Sachen nicht!! Aber bei Salat denke ich ist es vollkommen ok wenn man ihn füttert. Ich gehe mal nicht davon aus das Du jeden Tag einen ganzen Kopf verfütterst :-) Meine Schweinis kriegen auch Salat verschiedenster Sorten. Wenn ich einen neuen Salat kaufe lagere ich ihn im Kühlschrank (wie mein ganzes Meerlie Gemüse) und dann hält er sich auch lange. Sie bekommen dann (sind zu 4) so ca. 5-6 große Blätter an einem Tag, am nächsten dann mal damit Pause und am übernächsten wieder Salat bis er leer ist. Dann gibt´s mal wieder eine Zeit lang andere leckere Sachen und dann wieder Salat. Bis jetzt klppt das wunderbar und sie freuen sich immer tierisch wenn sie das Geräusch hören wenn ich ihn in Stückchen zupfe.Ich würde sagen von den Sachen die in den Listen stehen mit denen man vorsichtig sein soll einfach nicht übertreiben aber wenn Deine Meerlies sie lieben ruhig ab und zu mal geben.

Gruß Michaela