Meerschweinchen Futter / Ernährung

Welcher Salat :o

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Halli hallo
    Ich brauch mal eure Hilfe...
    Ich hab noch keine eigenen Meerschweinchen und hätt noch mal eine Frage. Ich blick da einfach nicht durch, bei manchen Meeri-seiten steht, dass Kopfsalat gefüttert werden darf und bei anderen steht wiederum das der nicht gesund ist :shock:
    Könnt ihr mir sagen,welche salatsorten jetzt wirklich erlaubt sind?
    LG

  • Hallo Meersau,


    also Salat enthält soweit ich weiss genrell Nitrat, Kopfsalat deutlich mehr als die meisten anderen Salatsorten. Dieses Nitrat kann, wie ich gehört habe, zu Leberschäden führen. Beim Menschen wird schon vor übermäßigem Verzehr gewarnt, bei Meerschweinchen, mit einem viel kleineren Organismus kann Nitrat umso größere Schäden anrichten.
    Also ich füttere keinen Kopfsalat, generell gebe ich wenig Salat, sie lieben ihn zwar, aber er enthält auch fast nur Wasser und relativ wenig Nährstoffe.
    Also lass den Kopfsalat lieber weg, es gibt ja genug Alternativen:-)


    Falls es dich näher interessiert mit dem Kopfsalat, ist hier noch ein Artikel:


    http://www.ktipp.ch/themen/bei…Stark_mit_Nitrat_belastet


    LG, Hermine

  • Prinzipiell ist Salat nen recht guter Grasersatz. Allerdings sollte man darauf achten eher die Sorten mit mehr sekundären Pflanzenstoffen zu verfüttern. z.B. Endivien, Raddiccio, Feldsalat, Chiccoree, Ruccola. Halt ales was nen bischen Geschmack hat. :lol:

  • Moin Moin,


    bei mir gibt es täglich Romana und alle paar Tage Eisberg. Kopfsalat habe ich nur im Sommer 1x verfüttert, weil die anderen Salate so furchtbar matschig waren, aber der Kopfsalat kam bei meinen beiden nicht besonders gut an.
    Allerdings lassen meine prinzipiell die "Stengel" liegen und knabbern alles darum herum ab. Bin daher dazu übergegangen, die Stengel von vornherein rauszuschneiden (dann muss ich weniger im EB herumsuchen und sie werden schon einen Grund haben, warum sie die Stengel nicht fressen wollen ... vielleicht höherer Nitratgehalt?).


    Bzgl. Ruccola: Das ist meines Wissens ein Kohl und kein Salat, und gerade bei Ruccola gab es vor einigen Jahren Tests, bei denen der nicht-bio Ruccola zu zwischen 68 und 93 % über den zulässigen Pestizid- und Nitratwerten lag.
    Bei Kopf- und Eisbergsalat werden auch immer wieder zu hohe Nitrat- und Pestizidwerte gemeldet.
    Einigermaßen niedrige Werte haben nur die Biovarianten, oder die Pflanzen, die man selbst im Garten gezüchtet hat, und ich denke, dass dies für so ziemlich alle kaufbaren Gemüse- und Obstsorten gilt. Ergo kann man nur abwechslungsreich füttern, und wenn die Schweine was liegen lassen, wird es schon seinen Grund haben. Ich freu mich schon wieder auf den Frühling, wenn es dann endlich wieder ausreichend Wiese für die Ernährung gibt!


    So long,
    Yas

Ähnliche Themen wie Welcher Salat :o