Meerschweinchen Haltung

Erstes Ausmisten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Morgen.
    Ich hab die beiden Scheuen kleinen nun seit donnerstag und muss mirr langsam gedanken ums erste Käfig saubermachen machen (doofer Satz!!)

Die beiden bekommen noch keinen Freilauf und würden wahrscheinlich nie wieder unterm Sofa rauskommen, deshalb zu meiner Frage:
    Wie erledige ich die ersten male ausmisten am stressfreisten für die Tiere?
    Setze ich sie einfach so lange in nen Karton?
    Brauchen sie noch "altes Streu" aus dem Käfig um zu erkennen das sie darin wohnen?
    Wie ist es am besten?

Grüß

• Hallo erstmal

Also meine brauchen kein altes Einstreu um zuwissen das sie da Wohnen. Oder Musst du immer erst auf deine Hausnummer gucken wenn du gelüftet hast?
    Zum Auslauf. Also wenn du viele große Bücher hast, klapp sie einfach ein bisschen auf, und stell sie mit dem Buchrücken nach oben auf. So könntest du ihnen ein Teil in deim Zimmer abtrennen wo auch kein sofa ist ;-). Oder du Fragst ein Mitbewohner von dir, ob er sie solange streichelt und auf den Bauch nimmt.

MFg

sarotti

• Hallo,

kommt ein bisschen darauf an wie gross Dein Käfig ist.

Ich hab's so gemacht:
    - Alles bis auf das/die Häuschen raus.
    - 2 (oder 1 grösseres) Häuschen ganz nach rechts.
    - Meerschweine rennen da sofort rein.
    - Ich mach die linke Seite sauber.
    - Meerschweinchen und Häuschen ziehen um nach links.
    - Jetzt rechte Seite saubermachen

Mein Eigenbau ist 1.90 Meter lang, da ging das wunderbar.

Meine Schweinchen findens mittlerweile ganz toll, wenn ich an ihrem zu Hause was mach. Die Rennen rum, mir auch mal über die Hand, popcornen und helfen beim Verteilen des frischen Einstreus :lol:

lg
    kijana

• da mein Eigenbau leider erst auf dem Papier besteht ist mein Käfig noch son doofes 1,20x60 Teil (der GRÖßTE aus dem Futterhaus!!!)

Hat jemand Erfahrungen mit Meerschweinchen auf Holzfußboden? Mein alter Hase ist immer weggerutscht und dem musste ich immer das komplette Wohnzimmer mit Decken auslegen :lol: