hallo leute.
ich habe zwei wutzies gismo und spike. als ich sie bekam waren beide völlig norma. gismo wurde ein wenig dicker noch im normalen bereich aber spike ist in den letzen 1 1/2 jahren unglaublich dünn geworden. er frisst gut (eigendlich ist er ein ziemliches freakwutz der frisst alles was ihm vor die nase kommt der würde sogar schokolade oda pommes fressen . kriegt er natürlich nicht er versucht es nur manchmal)
naja auf jeden fall habe ich ihn gerade gewogen und er wiegt 690 gramm. ich habe gelesen dass das nicht so schlimm sei aber solte ein ausgewachsenes böckchen nciht mehr wiegen? der andre wiegt über 1200 gramm. auf jeden fall frisst spike sehr viel mehr als der große un der ist trotzdem ein richtiger winzling und man kann jeden einzelenn knochen fühlen wenn man ihn streichelt. im grunde ist er nur noch haut und knochen. beim tierarzt war ich auch schon der sagte es ginge ihm gut er sei kern gesund. das verhalten ist auch völlig normal er ist verschmust und super lieb und überhaubt immer gut drauf. kann sowas davon kommen dass er so hibbelig ist oder so? ich weiß nicht wie ich ihn noch aufpeppeln soll! er frisst ja so viel nimmt aber einfach nicht zu!
bitte helft mir!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
untergewicht trotz fressens?!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
WEnn der TA nichts finden konnte, ist das schon komisch. Es gibt auch kleine Schweine. Meine Cecile hat nie mehr als 800g gewogen und war dicklich. Als sie alt wurde nahm sie dann auch immer mehr ab. Wie alt ist er denn?
Du kannst ihm extra Futter geben, das dann viel Kalorien hat. Es gibt beim TA ein Aufpäppelpuder (Rodicare), das kann man mit Wasser oder Hippbrei anrühren.
Ich würd ihn öffter mal nach knubbel absuchen, nicht das er ein Tumor ausbrütet. -
hmm. also ich hab die ja noch nicht seit der kindheit aber der kann nicht älter als 3 1/2 höchstens 4 jahre alt sein. ich hab ihn heute auch noch gestreichelt aber mir ist nichts aufgefalen. er ist quietschfidel alles ist gut nur eben fühlt man alle knochen vor allem die wirbelsäule und das becken und die schulterblätter. .. find ich wirklich komisch vor allem wiel der doch mindestens doppelt so viel frisst wie der andere..
-
Mein Jack hat ein Herzproblem und bekommt Entwässerungsmittel. Er hat erst abgenommen und Futtert jetzt auch normal mit den anderen, zusätzlich bekommt er so ein Superbrei extra und er nimmt ab! Bevor er Brei zusätzlich bekam, war er ganz schön eingefallen.
Also bei mir ist es definitiv ein physiologischer krankheitfall, der das bewirkt. Ich gehe Montag ihn nochmal vorstellen, sehen was TA sagt.Mit dem Alter ist das so ne Sache. Micky ist mit 6 an Altersschwäche gestorben und Cecile mit 9 ein halb Jahren.
-
oh. viel lück mit dem wutzie. und mit 6 schon gestorben?! da sist früh. ich hoffe meine leben noch n weilchen..^^ sind ja aba au erst an die 4 jahre.
naja wie gesagt.. krank issa nit.. ich frag mich echt woran das liegt.. -
Wenn das Schweinchen langsam aber stetig abnimmt liegt definitiv eine Erkrankung vor. Außer es ist so alt das seine Organe langsam den Dienst versagen.
Die meisten Ta können keine vernünftigen Diagnosen stellen. Was hat er denn alles untersucht Kot,Blut, wurde das Schweinchen geröntgt?
LG Corinna
-
nya er hat ihn ersmta gewogen und au blut untersuchunen gemacht. den kot ebenfalls aba war nix besonderes dran. abgetastet hat er ihn alles völlig normal. und iwe gesagt so alt is der ja noch nit. es geht ihm ja au gut. und er nimmt ja au nit stetig ab. es ist einfach nur so dass er abgenommen hat jetzt hat er das gewicht und hält es au aba er nimmt nit mehr zu... er bleibt klien und mikrieg egal was i mach. hat einer ne idee, was i machn kann damit der n bisschen zunimmt?
-
Hab auf einer Meerli Seite ne Exel Tabelle oder so gesehen.
Name des Meerschweinchens eintragen das Datum vom wiegen + das Gewicht. Weicht das Gewicht plus,minus 5% der letzen male ab leuchtets rot auf
Gabs da zum download leider finds ichs jetzt nimmer......
Hat jemand sowas und kanns online stellen. Oder weiss wer welche Seite das ist.....?
Nur weils zum Thema Gewicht passt
-
Hallo,
Gewichtsverlust (trotz Nahrungsaufnahme) und Hibbeligkeit sind typische Symptome für eine Schilddrüsenüberfunktion!!!
Frag den TA ob er diese Blutuntersuchung auch gemacht hat und bitte ihn gegebenenfalls darum das nachzuholen.
Eventuell wäre eine neue Blutabnahme gar nicht erforderlich, die Laboratorien behalten die Reste für gewöhnlich eine gewisse Zeit auf.lg
kijana -
Genau, ist der T4 Wert für die Schilddrüse untersucht worden?
Wenn die Werte für Niere und Leber unauffällig waren, ist das ja schon mal ein gutes Zeichen.LG Corinna
-
ich weiß nciht .. ich glaub nciht dass die schiltdrüsenwerte untersuht wurden.. ich werd einfach mal sehn dass ich mal zum ta komm.
-
Du kannst ja auch mal anrufen und nachfragen ob dieser bestimmte Wert mit untersucht worden ist.
LG Corinna
-
hallo. dankje für eure tipp.. aber das ist jetzt auch egal. ich war gestern mit ihm beim ta... er sagte spike dürfte eig garnit mehr laufen können und er hätte kaum bis garkeine muskeln annen beinen.. aba es ging ihm gut und der TA sagte sowas hätte er in 50 jahren tierarztdarseins noch nie gesehn. nya gestern nachmittag gins ihm gut dann hat er vom ta zwei aufbauspritzen bekommen.. am abend konnte er kaum ncoh laufen ist immer hingefallen und so und hat nciht mehr auf seinen namen reagiert. er lag einfach nur da und machte nix mehr. ich wusste er würde diese nacht nicht mehr überleben.. hab ihn noch n paar stunden in den arm genommen und er hat nichtmal mehr gequiekt. ich hab in so sehr gebeten ncoh einmal für mcih zu quieken.. tatsache hat er dies auch gemacht.. als hätte er mich wirklich verstanden. ja als ich heute morgen von meiner mutter geweckt wurde.. war er tot und der andere,gismo, saß neben ihm und wich ihm nicht von der seite.. bis vorm ta termin gings ihm gut aba abends war ech dann so schwach.. hab heute den ganzen tag geheult.. und ein wunderschönes grab angelegt in dem er nun liegt.. nya.. danke für eure bemühungen...
-
Meine Nala ist jetz 5 Monate alt.Sie ist nur 350g schwer!
Aber sie frisst viel und ist auch tottal die verschmuste und sie spielt und hopelt durch dden Käfig.Wenn ich sie streichle spürt man gleich alle Knochen!Ich geb ihr sogar auch Vitamin C Tropfen aber sie nimt nicht zu und extra Futter hab ich ihr auch schon gegeben aber das nützt nichts !
Soll ich zum TA gehen?
Soll ich dann auch noch die andere mit nehmen damit sie nicht alein in der Box sitzt ?LG:
Nala_Frekja -