• Hallo ihr,
    meine meerschweinchen quicken den ganzen tag über sobald sie nichts mehr zu fressen haben. und sie bekomen nur gras und gemüse und obst .. ich setzte sie jetzt auch schon mal bei dem schönen wetter nach darusen für einen nachmittag aver sobald ich sie wieder im haus hab fangen sie an zu quicken und gehen an dem käfiggitter hoch.
    Ich kann sie ja nicht den ganzen tag zu füttern. :roll:
    Könnt ihr mir vllt. helfen?

Frage: 1. dürfen meerschweichen auch die blüten vom löwenzahn?
    2. bei uns im gras wächst ziemlich viel und verschiedenes unkraut .
    kann ich meine meerschweinchen trozdem dort grasen lassen?

Liebe grüße steffie

• vielleicht ist ihnen auch langweilig? meine machen auch viel theater, sobald die mich sehen geht das gequieke los! aber die hören schon auf, sobald ich mich zu ihnen setze und nur die hand hinhalte das ist dann schon beschäftigung! vielleicht bietest du ihnen mal etas abwechlung? z.B. in klopapierrollen frischfutter und heu reinpacken, so dass sie sich ihr futter "erarbeiten" müssen? manche hängen auch eine leine oder kette quer durch den käfig und hängen da frsichfutter dran...

• Hallo :D ,
    mach dir keine Sorgen, meine Meeris bekommen bie zu 4 mal am Tag frisches Grün und jedesmal tun sie so, als wäre es das erste mal. Die sind ja soooooooooooo verfressen! :lol: Jedes mal wenn ich nur in die Nähe meiner Meeris komme, begrüßen sie mich und quicken. Ich finde das ist ein gutes Zeichen, wenn sie einen schon am Schritt erkennen. Gegen das Quicken kannst du garnichts machen, das gehört dazu. :wink: Ich muß ehrlich sagen, das ich es schön finde, wenn sie mich durch ihr Quicken rufen. Da ich viel Zeit habe, setze ich mich oft zu ihnen und rede und kuschle mit ihnen. :lol: Wenn ich mich mit ihnen dann beschäftige, quicken sie nicht mehr. Ich denke sie rufen dich nur und das ist doch schön! :lol:

• :D Hallo Agouti :D
    ich bin jetzt nicht ganz sicher wen du mit der Frage meinst, aber meine haben immer Heu drin stehen. Ich dachte das ist selbstverständlich, deshalb habe ich es nicht erwähnt :wink: Ich denke mal das ist bei Steffi auch so. :)

• ja meine meerschweinchen bekomen natürlich auch heu ... :D
    ja ich finde das auch schön wenn, meine meeris quicken und mich rufen aber manchmal wenn ich mich dann gerade hingestzt habe zu frühstücken geht das gquicke schon wieder los. :wink: .
    ich bin noch nicht auf die iddee gekommen das sie vllt. langeweile haben könnten. Danke für den tipp ! :)

Wäre es schlimm wenn ich eine klopapier rolle nehmen würde gras oder heu rein tun würde und meine meeris dann auch an der klopapierrolle knabbern würden?
    oder ist das schädlich? weil ich glaube nämlich das sie das sofort machen würden :roll: .

Aber danke schon mal für eure wertvollen tipps :idea:
    :wink:
    LG steffie

• weis vllt. noch jemand wie das mit dem Unkraut ist?
    Bei uns ist zwichen dem Gras über all verschiedenes Unkraut.
    dürfen die das auch essen? weil wir dagegen nicht spritzen wächst das halt überall.. und es sieht ja auchnicht schlimm aus. (bei uns jedefalls nicht :P )
    Es ist ja etwas ganz natürliches!
    Aber kann irgendeine Art von diesem nkraut auch schädlcih sein für meeris?

LG steffie

• meine haben zwischendurch auch klorollen drin, die werden auch angeknabbert, aber nicht viel und bisher geht es allen gut dabei....wenn sie allerdings anfangen ganze rollen zu fressen, muss ich mir natürlich was anderes einfallen lassen... :D

• nun mal ein tip wie du es schaffst, dass deine meeries mit dem permanenten gequiecke aufhören.

erstmal würden meeries sich überfressen bis zum durchfall wenn man sie lässt. also nicht den ganzen tag mit frischfutter füttern. nur heu muss immer da sein. denn mümmeln müssen sie den ganzen tag wegen der verdauung.

wenn du deine meeries an feste futterzeiten gewöhnst, dann quiecken die auch nur zu den zeiten.

meine meeries bekommen morgens und abends frischfutter, also gemüse oder gras, löwenzahn. und sie quiecken auch nur dann und nicht jedes mal wen ich das zimmer betrete.

das dauert gar nicht lang 1-2 wochen dann haben sie´s drin :wink:

• Hallo,
    mit dem Unkraut ist das so eine Sache. Weißt du denn was das für Unkraut ist, was da wächst?
    So pauschal kann man das nicht sagen, einiges, was wir als Unkraut bezeichnen ist für Schweinchen eine Leckerei, anderes doch eher bedenklich.