Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen und Flöhe?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich hoffe mal, ich bin im richtigen Forumsthema gelandet..
    Also, wir haben zwei Katzen, die das ganze Jahr Freigänger sind. Da kommt es im Sommer jetzt auch mal ab und an vor, das die Süssen neben Zecken auch mal den ein oder anderen Floh anschleppen. Vorbeugend nehm ich da von Bayer Bolfo Flohschutzspray.

Nun meine Frage: Wenn sich trotz Spray mal ein Floh zu uns verirrt, gehen diese dann auch auf die Meerschweinchen über?
    Wenn ja, kann ich da vorbeugend etwas tun? Vllt so ne art Schutzspray wie für die Katzen? Der Käfig der Meeries wird mind einmal die Woche gründlich gereinigt...Da hab ich bisher auch noch nix entdecken können.

Ich weiss, das Flöhe, wenns zuviel für eine Katzen sind, auch auf Menschen übergehen.

Zum Glück hat sich die Population immer noch in Grenzen gehalten...Hat ja auch nix mit Sauberkeit zu tun, soweit ich weiss.

Danke für Eure Hilfe

Mfg
    Holly_und_Egdar

• Die gehen auf jeden Fall auf die Schweinchen über.
    Meine haben sich letzten Sommer im Garten Flöhe eingefangen. Als ich das gemerkt hatte, ware die natürlich auch schon bei mir angekommen.
    Ich hoffe, dass dir das nicht passieren wird, es ist nämlich nicht einfach, die Dinger wieder zu entfernen.

• Hi,
    ich hatte es bei meinen Meerschweinchen vor einiger Zeit mit Haarlingen zu tun und hab einfach Bolfo-Puder aus der Tierhandlung genommen. Das ist auch für Hunde und Katzen und hilft gegen sämtliche Flöhe. Ich denke, man sollte es halt nicht ständig verwenden, sondern nur, wenn ein wirklicher Befall da ist.
    Und für die Prophylaxe scheint es jetzt auch Spot-ons für Meerschweinchen zu geben. Hab ich letztens in der Werbung von der größeren Zoohandlung gesehen.
    Liebe Grüße

• Ich würde die Katzen mit einem Spot on behandeln. Für unseren Hund nehmen wir immer Advantage oder Frontline, beides gibt es auch für Katzen und die Tiere sind für mindestens vier Wochen gegen alle Blutsauger geschützt. So schleppen sie euch auch erst gar keine ins Haus. Das ist wirklich unangenehm, wenn das passiert, spreche da aus Erfahrung :D

• da ich sehr viele schwienchen hatte als meine mietzen flöhe anschleppten, bekam ich eine flasche frontline-spray für sie.

da muss man mit handschuhen alle schweinchen richtig nass sprühen mit dem zeug und das nach 4 wochen noch einmal...stinkt widerlich und ist viel arbeit..gefällt den schweinchen auch nciht, aber wirkte.

vorbeugend kenne ich nichts für meeries. lieber katzen vorbeugend behandeln, wie schon gesagt mit frontline oder ähnliches.