Meerschweinchen Futter / Ernährung

Topinambur woher?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi
    Bevor ich angefangen habe mich über die SChweinchenernährung zu informieren hab ich noch nie was davon gehört :oops: . Bisher hab ich es hier in Flensburg auch noch nicht gefunden.

Wo genau kann man es bekommen?
    Oder kann ich das auch über das Internet kriegen?
    Kann ich die Pflanze auch in der fensterbank halten?

DAnke schonmal- bin leider nicht so der Botaniker :roll:

LG Sinje

• Also Tegut gibt es hier in der GEgend schonmal nicht, aber an ebay hab ich noch garnicht gedacht :idea: da werde ich das mal versuchen.

2m ist wirklich sehr hoch, aber wenn ich mir nur eine Pflanze zulege und sobald sie zu hoch wird kriegen die Schweinchen wieder was vorgesetzt?!- Das müsste doch gehen, oder?

• hmm... draußen ist momentan schlecht bei uns- haben keinen Garten. Aber vielleicht kann ich ja meine Mutter überzeugen, dass das in ihrem Garten noch fehlt :wink: Ist zwar n Stück zu fahren, aber da bin ich ja schon mal ab und zu

• Holla !!

Topi is ein lästiges Unkraut im garten. Es vermehrt sich rasend schnell.Habe es auch in meinen Garten gepflanzt und verfluche es jedes jahr.Aus meinen 10 gepflanzten Knollen sind mindestens 500 wenn nicht mehr geworden. Ich würde es mir gut überlgen, es in den Garten zu pflanzen;-))
    LG
    das Tinchen

P.s. Wenn Du das Porto übernimmst sende ich Dir gerne welche zu .

• Tina34
    ja, meine Mama war auch nicht begeistert von der Idee- sie will "das Zeug" nicht in ihrem Garten :lol:
    Danke für das Angebot, aber ich denke in der Fensterbank ist das wohl keine gute Idee. Aber evtl müssen wir demnächst umziehen und haben dann vielleicht einen Garten- vielleicht komm ich dann auf dein Angebot zurück :wink:

• Hallo Leute,

da ich verzweifelt auf der Suche nach Winterfutter bin, das meine gnädigen Damen mögen, möcht ich auch Topinambur mal ausprobieren

hab dann gestern in Katzwang beim Gemüsehändler mal gefragt, die sagten sie können mir das bestellen, so 25 kg :shock: ich sagte oh nee, möcht nur mal ein bißchen zum probieren meiner Meerlis

sie sagte das bekomme ich beim Karstadt :roll:

wo kauft ihr denn dieses Topinambur?

Danke für eure Tipss!

"denn eines Tages, muss ich was finden, was meine fressen" :wink:

• Hu Hu,

habe Topinambur gefunden

beim Ebl Bioladen :D

mal sehen ob sie den mögen

wie ist es egtl. mit Süsskartoffeln und Schwarzwurzel?

dürfen sie das essen?

• ok, danke!

seit gestern liegt Topinambur drinnen.... wird nicht angerührt, war ja mal wieder klar :wink: die sind echt "schlimm" :wink:

was ist mit Rübstil? wo kriege ich das denn her? steht auf der Futterliste drauf :roll:

• @Meeri-Susi

ALs ich das erste Mal Topinambur gab, fraßen sie ihn garnicht.
    Ließ ihn aber 2 Tage drin, wird ja nicht schlecht. (Natürlich bekamen sie nebenbei normal ihr Frischfutter wie sonst auch.)
    Und siehe da, am 2. Tag waren die kleineren Blätter aufgefressen und die Blüten. Habe auch gelesen, dass sie die großen Blätter nicht mögen, weil sie durch diese "Haare" die drauf sind, sehr hart und fest sind.

Meine frassen dann allerdings auch die großen Blätter noch und Teile vom Stiel.

Und nach 3 Tagen gab ich ihnen eine neue Portion, da ließen sie plötzlich sogar Gurke und Salat liegen!!

• Hä? Blätter?

An meinen Topinambur sind keine Blätter dran :roll:

das sind so Knollen, ähnlich wie Kartoffeln, nur verformter :roll:

Rübstiel gibt im Frühjahr erst, hab ich auf Wikipedia gelesen :D