Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Weibchen und ein Kastrat

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Achso, nein, das mach ich morgen. Muss mit ihm später noch zum TA weil er wahrscheinlich Milben hat. Ist ja kein Wunder, erst Kastration, dann weg von aus der normalen Umgebung und momentan alleine.

Deswegen wart ich bis morgen, sonst wird das heute vlt zuviel Stress.

• Hallo Lena,

Zitat von Antigua

Kann ich Alfalfa eigentlich mal in den Käfig von Emma un Lola setzten wenn die gerade im Freilauf sind?
    Also dass er schon mal ihre Gerüche aufnehmen könnte, oder sind Meerschweinchen da nich so?

Das kannst Du schon, es ist aber nicht sinnvoll. Denn dann riecht er die anderen und sie ihn, sie können aber nicht zueinander. Am besten vollkommen getrennt lassen und dann nach der Kastrationsquarantäne richtig vergesellschaften.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich habe dazu auch noch mal eine Frage:

Wir bauen zurzeit einen Eigenbau und bekommen bald einen Übergangskäfig.

In diesen Übergangskäfig möchten wir unsere zwei Weibchen erstmal setzen. Ein kastriertes Böckchen soll dazu kommen, wenn der Eigenbau fertig ist (weil erst dann genug Platz für drei Schweinchen ist).

Ist es möglich, die Vergesellschaftung der drei Tiere im Eigenbau stattfinden zu lassen?
    Es wäre ja für alle drei Tiere neutraler Boden, da sich die Weibchen ja noch im anderen Käfig befunden hätten und auch noch nie im Eigenbau gewesen wären?

Falls das irgendwie nochwichtig ist: Das Böckchen ist ca. ein Jahr alt, die Weibchen zwei Monate.

Ich danke Euch schon für Eure Antworten.

Liebe Grüße
    Dschuli