Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zecke

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hi,
    eins meiner meerschweinchen hat sich ne zecke eingefangen, am linken ohr, die zecke ist vlt einen milimeter groß. Was soll ich dagegen tun und auf was sollte ich nun in den kommenden tagen achten?


    schonmal danke für die antworten
    mfg WoLlknäul

  • Am Besten mit einer Zeckenzange herausdrehen (auf die Richtung achten und kontrollieren, dass der Kopf mit rausgeht). Wenn Du Dir da unsicher bist und nicht genau weißt, wie es geht, würde ich Dir empfehlen, einen Tierarzt aufzusuchen und es von ihm machen zu lassen.

  • Hi!


    Stapfe am besten ins nächst Zoogeschäft oder Apotheke und besorg dir eine Zeckenzange. Dann einfach nach Beschreibung die Zecke rausmachen. Du brauchst natürlich noch jemanden um das Meeri zu heben denn alleine wirds ein recht schwieriges unterfangen. Wenn du dich nicht traust dann such am besten einen TA auf oder bitte jemanden dir zu helfen der schon Zecken entfernt hat. Wenn das Vieh draussen ist brauchst du eigentlich auf nichts mehr zu achten.


    lg karen

  • danke für die tipps, habe die zecke entfernen lassen von meiner nachbarin die ist mit sowas sehr geschickt, ging ziemlich problemlos, siet die zecke weg ist ist sie auch schon wieder ruhiger geworden...

Ähnliche Themen wie Zecke