Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterplan

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hey

Ich war auf der suche nach einem Futterplan für meine Meeris und fand auf einer seite des man Meeris einmal in der Woche Naturjoghurt geben sollte, und meine Frage ist : Ist das gut für sie?? Weil wenn sie in der Natur leben kriegen die Meeris ja auch nirgendswo Joghurt her.

Und falls man Joghurt verfüttern darf geht auch Buttermilch??? :? :D

LG maria

• Hallo!

Gar nicht stimmt auch nich so ganz. Sollte dein Meeri mal AB bekommen, kannst du als Unterstützung etwas Naturjoghurt für die Darmflora geben, ansonsten ist es nicht nötig.

In diesem threat findest du was über Naturjoghurt und AB (siehe Nadine):

Darmmittel bei AB

Liebe Grüße
    Anna

• ich hab heute auch im edeka JOGHURT TROPS gesehen.
    ich möchte meinen meeris aber alles so amchen wie in der natur.
    und in der natur findet man ja auch keine joghurt drops.
    ich mach es immer so (hab ich in einem buch gelesen dass von den lesern die meerschweichen hatten bewertet wurde (sehr gut))

Morgens: HEU
    Mittags:Grünzueg und Vitamine
    Abends Körnerfutter

• @ *Miley_Richie*

bekommen deine meerschweinchen nur morgens heu ?
    meerschweinchen sollten heu den ganzen tag zur verfügung haben :shock: davon können sie auch so viel fressen wie sie wollen und werden nicht dick.außerdem muss ein meeri mit heu viel kauen und nutzt so seine zähne gut ab .

lg anna

• Hallo!

Wie heißt denn das Buch?

Denn wenn das so drin steht, ist es auch nicht ganz richtig. Heu muss, wie schon geschrieben wurde, Tag udn nacht im Käfig sein, Körnerfutter hingegen ist sehr ungesund, es schadet Darm und Zähnen. Ich würde dir raten, das Körnerfutter langsam abzusetzen und dafür noch eine zweite Frischfuttermahlzeit geben :-)

• hallo,
    und abends nur körnerfutter ist ja auch doof :)
    mach doch abends noch ein paar futterspiele mit kleinen leckereien wie z.b: banane,petersillie,birne oder kiwi
    da sind sie beschäftigt und können dann auch besser schlafen :D

lg anna

• Hey! Das mit den Futterspielen mache ich Abends genau so. Meine drei sind auch Abends am aktivsten.
    Mein Tip: Gurke, Paprika ( was ihr da habt ) mit´n Messer durchbohren und ein Juteband durchziehen. Die Gemüsekette dann im Käfig aufhängen, am besten über Spielzeug, Röhren u.s.w. Dann haben die Schweinchen was zu tun und es macht Spaß ihnen zuzusehen.

Was ich auch super finde; habe ich letztens im Baumarkt entdeckt: Abflussrohre! Die gibt es praktischerweise Ideal für Meerschweinchengröße :lol: und in vielen Varianten: T- Stücke und Kurven in versch. Winkel. Die kann man einfach ineinander stecken und somit immer wieder neue Tunnelgänge bauen. Das ist für die Merlis das Größte!

Lieben Gruß!