hi^^
ich war gesten beim TH und habe mir ein meeri-bökchen ausgesucht.
er ist 4 monate alt und wurde erst am 7.07 kastriert. ich darf ihn aber schon am 17.07 abholen.
muss der arme noch in einzelhaft bleiben?
Neues Meeri
-
-
-
Hallo,
ja, leider muss er ab Kastration noch 6 Wochen allein sitzen.
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo...
Also ich habe mir ja auch vor kurzem ein Meeri-Bock aus dem Tierheim geholt...hab ihn dann selber kastrieren lassen beim TA und mein TA meinte, dass ich ihn nach 2 Wochen zu meinen Damen setzen darf...hab letzendlich aber trotzdem länger als 2 Wochen gewartet, weil es mit der Vergesellschaftung anfangs nicht so super lief...warum sagen denn bitte die einen, man soll 2 Wochen warten und die anderen 6 Wochen?? Ich mein das Sperma kann sich doch nicht 6 Wochen lang halten, oder doch?
Liebe Grüße Katrin
-
Hallo Katrin,
doch, genau so ist es. Bis zu 6 Wochen können die Spermien, die noch im Samenleiter sind, überleben.
Übrigens genau so wie bei allen anderen Säugetieren (Hunde, Katzen, Kaninchen...) und auch beim Menschen (Sterilisation beim Mann).Liebe Grüße
Nadine -
Echt?? Soo lange...krass...
Aber wie kommt es dann, dass Tierärzte (ich hab das schon öfter gelesen) sagen, dass sie nach 2 Wochen wieder zu Mädels dürfen??
Liebe Grüße Katrin -
Hallo Katrin,
manche Tierärzte beschäftigen sich leider nicht so viel mit Kleintieren.
Es gibt auch welche, die Meerschweinchen nüchtern zur OP kommen lassen.Liebe Grüße
Nadine -
ich sag mal sicher ist sicher
lieber länger warten als ungeplanten nachwuchs zu bekommen^^ -