Meerschweinchen Futter / Ernährung

weiß nimmer weiter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• hallo zusammen
    ich hab ein riesen problem

meine schweinchen sind mega wählerisch
    sie fressen nicht viel
    gurke apfel paprika erdbeeren weintrauben birne wassermelone und salate und noch ein paar andere kleinigkeiten
    bzw es war so
    nun rühren sie birne apfel und paprika nicht mehr an erdbeeren sind bald vorbei und trauben dürfen sie ja nicht so viel und gurke und wassermelone ja auch nichtalso viel blieb mir nicht

nun bin ich dier liste langgegangen um zu schaunen was noch geht aber davon fressen sie nichts mehr. was soll ich nun tun ...?

ich hoffe ihr könnt mir mit euren erfahrungen helfen

liebe grüße eure tava

• Leg ihnen immer wieder auch die Sachen hin, die sie nicht mögen. Also zB immer eine Sache, die sie fressen, und eine, die sie nicht zu mögen scheinen. Meine Erfahrung ist, daß sie es irgendwann wieder nehmen, wir haben das gerade mit Paprika durch, und momentan sind Kohlrabiblätter nicht so beliebt. Das heisst aber nicht, daß sie es in zwei, drei Wochen nicht wieder wie verrückt futtern...
    Von der Beschreibung her klingt es, als würden sie recht viel Obst bekommen? Versuch mal, die Ernährung mehr in Richtung Gemüse zu gestalten, Obst als "Hauptmahlzeit" sollte wirklich die Ausnahme sein.
    Wie siehts denn mit Gras, Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch und Gänseblümchen aus? Damit könntest du noch Abwechslung reinbringen.
    Und hast du schonmal Fenchel versucht? Den mögen eigentlich alle Schweinchen.

• danke für deine schnelle antwort.
    nein als hauptmahlzeit bekommen sie mehr gemüse morgend sowas wie gurke paprika ect und abends salat wie radiccio oder eisbergsalat
    fenchel haben sie nicht angerührt und mir grass ect hab ich so meine probleme weil ich direkt an einem feld wohne und ich immer angst vor gespritztem habe und unser garten läuft der nachbarshund immer rum.
    sie bekommen ab und an katzengrad aber das ist auch schneller gefressen wie gewachsen.
    und zwischendurch so wie heute haben sie nen schlemmerteller bekommen mit erdbeere trauben gurke und paprika
    scheinen sie gern anzunehmen

lg tava

• Hallo Tava
    ich finde deine Meerlis fressen doch sehr viel Verschiedenes.

Meine sind auch kleine Gourmet's, mal fressen sie die Karotte über Nacht raz faz weg. Ein anderes mal bleibt sie so
    liegen wie ich sie am Abend hinein gelegt habe. Dann lass ich die Karotte ein paar Tage weg und siehe da
    schon schmeckt sie wieder. So mach ich's auch mit anderen Gemüse oder Obst-Sorten.

Schade, dass du nicht die Gelegenheit hast für Gräser und Kräuter. Probiers doch ein mal mit Grassamen,
    rein in einen Blumenuntersetzer mit etwas Erde- warten bis Gras kommt fretig- :D
    Nicht ihnen hinstellen sonst fressen sie es mit samt der Wurzel sondern schneide es ab.
    Dann hast du immer Gas zu Hause.

• Also derartige Probleme hatten wir auch schon. Aber man kann da gar nichts anderes machen als auch immer wieder das reinzulegen was sie auch dringend brauchen.
    Unsere Meerlies fraßen auch eine ganze Zeit lang die Möhre nicht weg. All die anderen Leckerlies haben sie gefressen. Da habe ich einfach nur Möhre reingetan und nur wenig anderes (außer natürlich Heu - das ist immer drin). Wenn sie wirklich richtig Hunger haben essen sie dann auch wieder das andere Futter - und so war es auch. Als nichts mehr anderes da war, haben sie auch die Möhre gegessen.

Sie sind doch so verfressen, alle Meerlies. Man darf sie auch nicht zu sehr verwöhnen. Das ist wie mit kleinen Kindern. Manche Dinge müssen eben auch gegessen werden - weil sie gesund sind. :wink:

• beimir ist eher das problm das wenn ich paprika zb ein paar tage nicht gebe und gurke nicht so oft darf nur noch möhre bleibt lol bis die dann auch nicht mehr gefressen will dann steh ich da ^^

und obst fressen sie schon einiges weil sie es nicht immer bekommen aber das darf ja auch nicht und salat und ruccula ect bekommen sie nur abends

ich brauch irgendwie mehr auswahl ^^
    katzengrad hab ich auf der fensterbank stehen aber wie gesagt ist das scheller gefressen wie gewachsen ^^

mir gehn einfach die ideen aus was ich denen noch anbieten kann
    lg tava

• Sellerie (Stangen-und Knollen)? Kohlrabiblätter? Aubergine (nur reife, ohne Schale)? Tomate? Kräuter wie Petersilie, Dill, Basilikum?
    Und auch Äste mit Blättern dran, zB Hasel oder Apfel.