Meerschweinchen Haltung

können sie nicht aus dem Käfig klettern?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo, nun haben wir uns endlich dazu durchgerungen, für die Schweinchen ein Innengehege zu bauen, welches wir mit dem Käfig verbunden haben, so dass die Gesamtfläche größer wird - und nun kommen sie nicht aus dem Käfig raus :(

Sie sind ja ohnehin etwas träge und nicht die Mutigsten, aber einmal hab ich gesehen, dass eines von ihnen in den Kaninchenkäfig gesprungen ist. Da dachte ich, so schwer kann das ja nicht sein. Wir haben auch eine Brücke gebaut, und rein können sie ja dann über die Käfigtür. Die eine kommt immerhin rein, die andere nicht. Aber raus klettern können sie beide nicht.

Nachdem ich mal nach Gehegen zum Kaufen geschaut habe, haben dort alle geschrieben (onlineshop mit so Bewertungen), wie schnell ihre Meerschweinchen über die niedrigen Gehege klettern. Nur unsere sind nicht fähig, aus ihrem Käfig zu kommen.

Können die das nicht, oder ist das eine Frage des Trainings oder des Mutes?

Hat jemand Tipps? Danke.

• Kaufe oder Baue ihne doch eine Brücke die vom Käfig aus nach aussen führt :wink: Dann können sie über die Brücke raus und auch wieder rein.

• Die Brücke haben wir ja schon. Die steht seit Monaten im Käfig und wird höchstens zum Verstecken benutzt. Aber hochklettern ist nicht so ihr Ding. Wie gesagt, die Eine schafft es manchmal auf ihr Häuschen, aber wenn es nicht unbedingt sein muss, bleibt sie auch lieber unten...

• Hallo,

wie lange habt Ihr das neue Gehege denn schon? Vielleicht sind sie ja wirklich nur etwas ängstlich und müssen noch Übung bekommen. Ist die Brücke vielleicht zu steil, so dass sie Angst haben oder es ihnen zu anstrengend ist?

Unsere Beiden sind auch bisher hoffnungslose Fälle, was Brücken o.ä. angeht :wink: . Unter Brücken kann man ja herrlich liegen, aber drüberklettern, ne, das muss bei uns nicht sein (denken sie sicherlich). Da sie aber zum Herbst hin einen EB bekommen, der auch eine zweite Etage haben soll, werden wir dann daran arbeiten, dass sie diese auch nutzen. Vielleicht kann man sie ja mit einer ganz sanft ansteigenden Treppe bzw. Rampe ködern oder sie mit Gemüsestückchen, die man nicht zu dicht hintereinander über die Brücke legt, darüber locken.

Viele Grüße
    Margot

• Ich habe meine auf die Brücke gesetzt, und dann haben sie erstmal gestaunt dann ist die andere Neugierig rauf und danchach wahren die vier den ganzen Tag nicht mehr zu halten rauf und runter :lol:

Zeige ihnen doch einfach für was das ist, oben raufsezten und dann sehen was kommt :wink: Oder Dill und anderes gesundes Leckerchen hinlegen die strecken sich schon :wink:

• Das haben wir uns auch schon gedacht und haben das Futter jetzt immer auf die Brücke gelegt. Das ziehen sie sich da runter.

Auf die Brücke gesetzt haben wir sie auch schon ganz oft. Da krabbeln sie dann runter, und das war's.

Das Gehege haben wir ja auch erst seit gestern. Ich mach mir halt nur Gedanken, ob es überhaupt sein kann, dass sie es nie schaffen, da rüber zu kommen.

Es ist doch aber normal, dass Meerschweinchen so ein Hindernis überwinden können, oder nicht?

• Meine sind auch nicht die besten Kletterer.
    Ich hab das Problem so gelöst, dass ich innen ein Haus hingestellt habe und außen auch eins, so dass sie bequem raus und rein springen können.
    Auf so eine (Weiden)Brücke "klettern" meine auch nicht drauf.
    Oder wenn sie wirklich gar nicht raus gehen, würde ich sie eventuell auch einfach mal raus ins Gehege setzen (natürlich mit Futter, und Verstecken und so) vielleicht sehen sie dann, dass es auch "draußen" schön ist :wink:

• Huhu,

na ja, das kann schon ein paar Tage dauern, bis sie das kapiert haben. Gib ihnen am besten noch ein wenig Zeit und animier sie immer wieder, über die Brücke zu laufen. Das wird schon. ;-)

Vielleicht ist die Weidenbrücke aber auch zu glatt, so dass ei da gar nicht gut drüber klettern können?

Grüße,
    Kris