Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was nu genau füttern?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Wir haben us heute die Meerschweinchen zugelegt wie wir das am WE überlegt hatten.
    Da wir die beiden in Zoohandlung gekauft haben (6Wochen alt) und die uns gesagt haben in den 1 beiden Wochen sollten wir nur Trockenfutter füttern 3ELam Tag(2mal) kommt mir das ehr wenig vor. UNd frisches sollten wir weglassen wie gemüsse und so. Da sie das nich kennen.

Bin jezt aber hingegangen und habe zu dem Trockenfutter trozdem auch als wilkommensgrus etwas Petersilie gefüttert und eine Erdbeere halbiert.

Nach dm wir noch mal Einkaufen waren und wir nach HAuse kammen stellte ich fest Futternapf war bereits leer.

Ist da dann das Futter wie Petersilie etc. kein problem.
    Habe den beiden jet das sie was haben direkt noch eine möre gschält gegeben.

• du musst deinen meerschweinchen viel heu geben,da das ihr grundnahrungsmittel ist und an grünfutter findest du hier ja eine liste,geb halt am anfang nur von allem grünfutter ein bisschen,da sich deine meerschweinchen erst daran gewöhnen müssen und es gibt ja einiges ,also auch abwechslungsreich :wink:

• Hallo,

du kannst schon Gemüse, Obst und Kräuter füttern. Nur nicht übertreiben. Ich würde erstmal immer nur ein bisschen geben, und dann siehst du ja wie sie es vertragen. Frischfutter sollte grundsätzlich immer langsam angefüttert werden.

Hier mal eine Liste: https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Heu sollte auch immer zur Verfügungung sein, und natürlich Wasser. :wink:

Sind es weibchen oder männchen?

Also dann viel Spaß mit den beiden neuen Mitbewohnern :)

Liebe Grüße,
    Tina

• Wegen der Futterliste und dm was ich hier schon gelesn habe bei der vorab information war ich ja stuzig.

Es sind zwei Mänchen heissen chip und chap.

Das wa ich ihnen heut zur Begrüssung und einewöhnun egeben hab haben die beiden schon super aufgenommen.
    Frische Petersilie vom Balkon und eine Erdbeere und eine Möhre.

Sind ja gleich nochmal bei meinen Eltern mit garten versuche da direkt noch Löwenzahn mit der kleinen zu finden für evtl. heute abend oder morgen mittag.

• Unsere beiden Fellnasen waren auch etwas so alt wie deine als wir sie im Winter bekommen haben. Sie haben ab den ersten Tag bei uns Frischfutter bekommen. Wir haben mit Gurke, Fenchel und Möhre angefangen und die Mengen langsam gesteigert. Nach kurzere Zeit gabs dann auch alles andere von der Futterliste und unsere Meerlis hatten bis jetzt nie Probleme mit der Verdauung. Man sollte neues eben immer erst in kleinen Mengen geben um zu sehen ob sie es vertragen, auch Gras, Löwenzahn usw. sollte erst in kleinen Mengen gefüttert werden. Das wichtigste ist, das Heu immer in ausreichender Menge zur Verfügung steht und nicht zu viel Trofu gefüttert wird.
    Ich wünsche dir ganz viel Freude und Spaß mit euren neuen Fellnasen Chip und Chap!

LG Lissi

• Habe ausser Löwenzahn im Garten sogar Haselnusstrauch Zweige mitnehmen können.
    Freu mich da schon auf den Herbst dann wird Strauch gestuzt werd mir das dann komplett für meine beiden geben lassen.
    Bin mal gespant wie die dadrauf ragieren.

• Hi,

diese überaus doofe Ausage habe ich damals auch bekommen! Wegen Stress und Umzug etc. sollte man 1 Woche nix Frisches füttern. Ich habe es trotzdem nach 2 Tagen bereits getan und ganz langsam mit Möhre und Apfel angefangen und jeden 2. Tag etwas anderes ausprobiert.

Sie benötigen das Frischfutter, von daher: Probier einfach alles aus, was möglich ist (Lite hast Du ja schon), nur, mach es langsam und eins nach dem anderen. Dann siehst Du, was sie vertragen und mögen.

Grüße
    Stefanie