Meerschweinchen Haltung

Hilfe - 2 Böcke zusammen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen!

Ich habe seit 3 Wochen 2 Böcke, sie sind Brüder und 3 Monate alt. Die ersten Tage haben sie zusammen in einem Käfig gelebt und sich super verstanden! Dann haben wir ihnen ein 3 m² Auslaufgehege an ihren Käfig gebaut, so dass sie immer rein und raus können. Dort stehen auch genügend Unterschlupfmöglichkeiten und getrennt essen tun sie auch!
    Jetzt haben wir das Problem, dass sich die beiden anscheinend überhaupt nicht mehr verstehen, sobald sie sich zu nahe kommen, fangen sie die Zähne aufeinander zu schlagen und gehen aufeinander los!
    Ist das normal wenn sie noch so jung sind??
    Kann man da irgendwas gegen tun??

Freue mich über eure hilfe, DANKE!!

• Hallo.

Ich habe ja auch zwei Brüder, und anfangs ging es manchmal auch etwas heftiger zu, als sie hier die Rangodrnung geklärt haben. Inzwischen verstehen die sich aber super.
    Du hast ja auch genug Platz und alles. Beißen sie sich denn wirklich richtig?
    Normalerwiese sagt man, solange keiner ernsthaft gebissen wird, sodass er blutet, soll man sie zusammen lassen, damit sie die Rangordnung klären können.
    Das einzige was du tun kannst ist für mehrere Heustellen, Futterplätze und Verstecke zu sorgen.

Liebe Grüße,
    Tina

• Na dann bin ich für den Anfang ja beruhigt. Habe sie seit Samstag immer getrennt, wenn wir nicht zu hause waren!
    Wenn sie aufeinander losgehen, geht danach jeder in seine Ecke und sie gehen sich erstmal aus dem Weg!? Der Größere von beiden hatte auch schon ne blutige Lippe, kann aber nicht sagen , ob das ein Biss war oder ob er vielleicht gegen die Backsteintreppe im Gehege gelaufen ist beim Abhauen!
    Werde das mal beobachten...
    Vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe!

• Du solltest die beiden auf jeden Fall unbedingt zusammen lassen. Durch die erneute Trennung fangen sie immer wieder von vorne an mit den Rangkämpfen. Alles muss dann praktisch nach jeder Trennung wieder neu ausdiskutiert werden. Und dadurch verschlechtert sich die Situation jedes mal auf's neue.

• Gut, alles klar! Hab nur immer Angst, dass einer vielleicht tot ist, wenn ich nach Hause komme :( Das ist halt alles noch n bissl neu für mich, hab noch keine Erfahrung mit Meerschweinchen.
    Hab sie gestern, als ich dann wieder zu Hause war, zusammen gelassen. Das ging dann ganz schön heftig zur Sache, mit Zähne aufeinander schlagen und anspringen und richtig aufeinander losgehen.
    Ist das wirklich normal?
    Wie hat sich dieser Rangkampf denn bei euren Süßen geäußert??
    Und kann mir einer sagen, wie lange so was andauert??

• Sowas kann sich über Wochen ziehen.

Solange sie keine blutigen Wunden haben, lass sie machen. Kratzer sind nicht so schlimm. Rangkämpfe können für Außenstehende ganz schön böse aussehen.

MfG
    Marbo

• Wie lange sowas dauert ist immer relativ schwer zu sagen. Ich habe allerdings mal gelesen, dass es, bis die Schweinchen 1 ¹/² Jahre alt sind, immer mal wieder zu diesen sogenannten Rappelphasen kommen kann. In unserer Dreierbockgruppe (2mal 13 Monate & 1mal 8 Monate alt) kommt es auch immer noch zu Streit (mit leichteren Blessuren).

Sobald unsere Böcke die vorgegebene Zeit überschitten haben, können wir mehr zum Thema Rappelpasen sagen :lol: