Meerschweinchen Pflege

Maden im Käfig!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• hallo zusammen ,

ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage.
    wir hatten über mehrere tage meeris zur pflege und als sie wieder bei den besitzer waren ,haben diese maden beim käfig sauber machen gefunden und ich gleich meine käfige durchsucht und beim sauber machen zum glück nix gefunden.
    also weiß jemand was das für maden sein können und wo diese her kommen.
    vielen dank im vorraus lg goodi :)

• das sind fliegenlarven. die setzten gern ihre eier auf feuchte stellen. kennt man auch vom katzenfutter wenns n paar stunden stehen bleibt.

da hilft nur oft die pipiecken sauber zu machen und fliegengitter an den fenstern damit nicht so viele fliegen reinkommen.

ich hatte bei mir noch keine maden. wie oft mahen sie denn ihren käfig sauber? evt. müssen sie das öfter machen. ich hatte schon notfälle die hatten die maden im fell und wurden angefressen von denen..die armen meeries sassen auf kot und urin und wurden nie sauber gemacht.

aber wie gesagt, das sind extremfälle.
    bei vielen fliegen kann man auch maden finden wenn man regelmäßig sauber macht.

• hi,

danke für die antwort.
    also die käfige (drei an der anzahl) machen wir 2-3 mal in der woche sauber und die besucher-meeris auch aber die hatten ein klo das öfters sauber gemacht wurden ist aber der einzige unterschied war, das sie stroh drinnen war.
    lg

• goodi, bei den Temperaturen kann das schon mal vorkommen, und da du regelmäßig saubermachst, kannst du wirklich nichts dafür :)
    Wir haben auch an den meisten Fenstern Fliegengitter, aber bei denen ohne kommt schon öfters so ein Brummer reingeschwirrt.

Ich habe das schon öfters in Hasenställen gesehen. Im Sommer ist der Untergrund in den Käfigen mit Maden übersät. Daran muß ich immer denken, wenn sich eine Fliege in die Nähe der Schweinis wagt und sorge dafür, dass die nicht mal dran denken kann, irgendwas bei denen abzulegen :wink:

lg

• Ich habe kein Fliegengitter, aber ich sortiere jeden tag die Pipiecken aus. Da geht wenn man es jeden Tag macht auch recht schnell. Ich hatte zum Glück auch noch keine maden und will es um ehrlich zu sein garnicht sehen. Die Vorstellung ist schon unangenehm.

• hi,

danke für eure antworten.
    ja zum glück und seltsam waren in meinen käfigen keine maden :)
    ja mit den fliegengitter haben wir auch schon fast überall, nur leider ein fenster fehlt noch aber was bald kommt, nach diesen unglück.
    lg goodi