Meerschweinchen Pflege

Maden im Käfig??

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo ihr ! (:
    Mir ist es in den letzten Monaten 2 mal Maden in dem Käfig der Beiden Racker gefunden habe, von da an mache ich den Käfig alle 4 Tage sauber & habe auch eigentlich nichts mehr gefunden... Seid dem letzten mal sauber machen schwirren aber viele Obst-fliegen um den Käfig herum & ich habe ihn jetzt seid 5 Tagen nicht mehr sauber gemacht, was ich morgen unbedingt machen will ! Ich habe jetzt natürlich angst das dort Maden sind & gucke schon ständig ob ich was sehe, aufbuddeln kann ich natürlich jetzt nicht & ja...
    Was könnte denn schlimmes passieren & ab wann schlüpfen Maden? o:


    Danke schonmal ^^

  • Hallo
    alle 4-5 Tage sauber machen ist zu wenig.
    Ich mach jeden Tag die größten Pipiecken sauber, und jeden 2. Tag auch etwas großzügiger ausenrum.
    So hatte ich noch nie Maden.
    Ich weis nicht ob sie den Meeris schaden, aber auf jedenfall ist es eklig und vermeidbar wenn du öfter sauber machst.
    Also wenn ich sehe wie nass die Pipiecken nach einem Tag sind, dann ist es für die Schweinchen bestimmt nicht schön so lange auf dem nassen zu sitzen.
    Das nicht gegesene Gemüse must du auch rausnehmen, dann wirds auch besser mit den Fruchtfliegen.

  • Also auf Sauberkeit sollte immer viel Wert gelegt werden. Mit Maden ist absolut nicht zu spaßen, da diese sich oft am After festsetzen und sich dort ins Fleisch der Tiere fressen können. Ich würde überlegen ob nicht die Toilettenecken alle 1-2 Tage gesäubert werden können.

  • Kannst du vielleicht beschreiben wie die Maden aussahen? Ich würde nur zur Sicherheit die Afterregion deiner Schweine ganz genau untersuchen und bei Auffälligkeiten zu TA gehen.
    Ich hatte zum Glück noch nie Probleme mit Maden und hoffe auch nie welche zu bekommen. Denn teilweise geht das schneller als man denkt! Wenn es Fruchtfliegenlarven sind, ist die Gefahr für deine Schweine geringer, da diese in der Regel für Meerlis ungefährlich sind.
    Aufpassen solltest du bei Schmeißfliegen, da diese ihre Eier in Wunden oder verklebten Kot am After der Schweine absetzen können. Dann kann es passieren, dass sich die Maden ins Gewebe fressen und Organe zerstören. Das kann bis zum Tod führen. Da ist teilweise gar nicht mangelnde Hygiene der Grund sondern einfach eine Fliege im Zimmer und eine unentdeckte Wunde am Schweinchen...


    Also kontrollier die Schweinepopos mal auf Durchfall oder Kotverklebungen und such sonst mal nach Wunden an den Meerlis.
    Ich wünsche dir alles Gute und drück dir die Daumen, dass du "nur" Fruchtfliegenbesuch hast.


    LG von allen 2- und 4-beinern :wink:

  • Dem kann ich mich anschließen... Meiner Freundin ihre Kaninchen wohnen draußen und da kann man das mit den Fliegen schlechter kontrollieren...da hat sich eine Made reingefressen. Zum Glück haben wir es noch rechtzeitig gemerkt und der TA konnte noch helfen...Aber es war einfach eine unnötige Qual für das Tier...
    Pipiecken muss man echt häufig sauber machen...;)

  • Gegen die Obstfliegen weiß ich was! Du musst einfach mal 'Obstfliegenfalle' eingeben. Obstfliegen kommen auch nur, wenn man das Frischfutter nicht aus dem Käfig entfernt, wenn sie es nicht mehr mögen. Aber diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht! :)

  • Man kann auch so ne Obstfliegenfalle selbst bauen: etwas Fruchtsaft in ein Glas mit einem Schuss Spülie bzw Knoblauch aufengen soll angeblich helfen.... KA korrigiert mich :D ;) klappt prima! Aber am besten ist es fri fu, was nicht gefressen wird zu entfernen!
    Falls es keine sind oder du dir unsicher bist: Schau ob deine Tiere durchfall haben! Check sie komplett durch! Ich hatte mal vor Jahren den Fall, das Madeneier am hinteren Teil waren (habs beim reinbringen Gott sei dank gesehen).... die arme Lisa wurde damals hinten rum Karl geschoren und eingerieben mit desinfektionsspray.....
    MIt so was ist nicht zu scherzen die TÄ hat mir damals gesagt, dass viele es zu spät merken und die Tiere teilweise bei lebendigem Leib aufgefressen werden........


    Hoffe es sind nur Fruchtfliiegenlarven
    Liebe Grüße Daniel

  • Danke für eure lieben Antworten. :)
    Die Popos habe ich bei beiden untersucht und nichts gefunden, Durchfall haben sie auch nicht ( welch ein glück ) und auch keine Wunden. :)
    Beim Sauber machen habe ich nichts gefunden trotzdem sind immer noch Fruchtfliegen da obwohl ich die Essens-Reste immer rausnehme. ): Ich weiß auch nicht warum. ):
    Die Maden die ich in den letzten Monaten 2 Mal gefunden habe waren so weiß & etwas dicklicher, die Schweinchen waren von denen aber nicht betroffen.


    LG Vivi (:[/quote]

  • Ist es denn Sicher, das der Befall im Gehege ist?


    Würd das Komplette Gehege auseinander nehmen bzw. verrutschen, um in alle Ecken zu sehen. Evtl. ist FriFu irgendwo dahinter gefallen und modert nun vor sich hin.


    Gegen Essigmücken stell ich ne Schale Essigwasser auf mit ein paar Spritzern Spüli drin. Funktioniert super und die Obstfliegen ersaufen alle.

  • Zitat von CurleySue

    Ist es denn Sicher, das der Befall im Gehege ist?


    Würd das Komplette Gehege auseinander nehmen bzw. verrutschen, um in alle Ecken zu sehen. Evtl. ist FriFu irgendwo dahinter gefallen und modert nun vor sich hin.


    Gegen Essigmücken stell ich ne Schale Essigwasser auf mit ein paar Spritzern Spüli drin. Funktioniert super und die Obstfliegen ersaufen alle.


    Hm nein. ): Wir haben ein klapp Käfig und beim Sauber machen, mache ich das Gitter immer ab, also da ist nichts. Ich habe vor 'ner Stunde sauber gemacht & die nervigen Viecher sind immer noch da ! Ich hab deine Methode
    grad mal ausprobiert eine hab' ich schon & sonst hilft ja nur noch zermatschen. >.< Trotzdem danke für deine Antwort. :)


    LG Vivi


  • Meine EB wird nur alle 2wochen Komplett gereinigt und alle 3,4tage die Pipiecken ich hatte noch nei Probleme mit Maden oder ähnlichen

  • Ich hatte zum Glück auch noch keine Maden im Gehege. Da ich das Heu immer so auf dem Streu verteile nehme ich es jeden Tag raus und neues rein. Pipiecken mache ich jeden Tag weg und einmal die Woche das Gehege komplett sauber :)

  • Maden hatte ich bisher auch noch nie.
    Früher hatte ich mal Käfer im Rattenkäfig, weiß der Geier wie die dahin kamen.
    Nur Motten, also Lebensmittel- und Kleidermotten, leben bei mir nicht lange.


    Meine Eltern hatten vor Jahren starken Befall von Lebensmittelmotten in der Küche, daher kenn ich mich aus, mit der Bekämpfung.

Ähnliche Themen wie Maden im Käfig??