Meerschweinchen Pflege

Maden im Käfig??

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Ich hatte das bisher ein Mal. Ich denke in meinem Fall war das wirklich aufgrund von Nachlässigkeit - weiß aber nicht ob es noch andere Ursachen gibt. Jedenfalls habe ich den Käfig damals wirklich vollständig ausgespült mit warmem Wasser. Das war letztes Jahr. Seither war ich wieder imstande den Käfig sauber zu halten. Von Maden sind wir seither verschont geblieben.

  • Das Obstfliegen Problem habe ich derzeit aber auch wieder. Ich hab sie wohl ausm Laden mitgebracht und dann kriegt man sie schwer wieder weg. Wie die anderen schon meinten, Obstessig oder Obstsaft mitm bisschen Wasser verdünnen, nen Tropfi Spüli rein und dann Alufolie mit Löchern drin drüberstülpen ;)
    Das hilft :)

  • Gestern habe ich mich mit einer Bekannten unterhalten. Die Familie hält zwar keine Schweinchen, dafür aber Kaninchen in Außenhaltung. Die Haltung und Pflege der Tiere ist wirklich gut - davon konnte ich mich schon selbst vergewissern.
    Nun erzählte sie mir, dass sie 2 Tiere durch Maden verloren haben. In dem Fall waren die Maden nicht im Stall, sondern haben das Tier direkt befallen. Es ging wohl alles sehr schnell. Ihr war das völlig unbegreiflich und ich muss sagen, bei der Haltung kann ich mir das auch fast nicht vorstellen wie es zu so einem Madenbefall kommt.
    Ich hoffe wirklich, dass mir das nie passiert.

Ähnliche Themen wie Maden im Käfig??