Meerschweinchen Pflege

hallo

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • ich habe eine frage an euch,ich miste normalerweise den käfig meiner 2 böcke einmal die woche aus,und letztes mal bin ich total erschrocken weil ich im feuchten streu "warscheinlich fliegenlarven" entdeckt habe. ca 1cm weisse maden. voll eckelig! ist das gefährlich für die schweinchen? was ratet ihr mir? :?

  • Das ist natürlich garnich gut! Machst Du denn die Pipiecken nicht regelmäßig raus? Also mind. alle 2 Tage? Das solltest Du nämlich, da sich sonst viel schneller solche Sachen entwickeln können.

  • ich weiß zwar nicht ob es gefährlich ist aber ich würde dir raten einmal am tag die pipiecken sauber zu machen und einmal die woche alles sauber zu machen.
    leben sie aussen oder innen ?


    Lg Steffi :P

  • Halloo (:


    Ich weiss jetzt nicht ob Fliegenlarven gefährlich sind,
    aber ich würde dann eher den Käfig 2x Putzen.


    Meine 3 Meerschweinchendamen haben keine ''Pipiecke''.
    Die machen das kleine und das grosse Geschäft überall hin.


    Ich reinige ihren Käfig 2-3x in der Woche. (:

  • wenn sie außen wohnen würde ich sie jeden tag ausmisten!! du musst nicht unmengen an streu reintun sondern nur so viel das der boden bedeckt ist!!
    wenn sie innen sind würde ich sie alle 2 tage ausmisten!! ich würde mir aber vllt mal überlegen ein bisschen katztenstreu unter zu mischen!! es ist sehr saugfähig und stinkt nicht so viel wie nasses stroh oder streu!!

  • Zitat von C&P

    ich würde mir aber vllt mal überlegen ein bisschen katztenstreu unter zu mischen!! es ist sehr saugfähig und stinkt nicht so viel wie nasses stroh oder streu!!


    Wenn die Meerschweinchen Katzenstreu fressen, verklumpt es. Ich glaube, die Folgen kann man sich selbst denken.
    Es heißt ja nicht umsonst Klumpstreu :lol:


    Es gibt auch verschiedene Einstreu-Arten, die sehr geruchsbindend sind.
    Da gibts schon einige Sorten.


    Bitte verbessern, wenn ich Falsches gesagt habe.

  • Katzenstreu ist für Katzen gedacht, und da sollte es auch bleiben ;) auch wenn es kein Klumpstreu ist - man weiß nicht mit was das so alles behandelt wurde. meeries wühlen gerne im Einstreu, ich würde nicht riskieren wollen, dass sie da irgendeinen Schaden haben.

  • ich würde auch öfter sauber machen. Alle 2-3 Tage Pipiecken ist wirklich nötig, ich merk das selber auch immer wieder.


    Ach ja kleiner Tip: du bekommst mehr Antworten, wenn du im Thread-Titel nicht "hallo" schreibst sondern dein Problem mit 2-3 Worten schilderst ;) dann lesen nämlich noch mehr User mit ;)

  • hy,danke für die tipps.
    ja bin da auch erst drauf gekommen,mit dem "hallo",weil andere es so machen wie du sagtest,... :D
    Und wegn der falschen info wegn dem katzenstreu ist nit schlimm,dafür sind wir ja im forum,damit wir uns tipps holen können,...
    wieviele schweinchen habt ihr?

  • Hallo :)


    Im Tierheim hatten sie auch nur Decken drin, und irgendwo hab ich auch noch solche Brenn-Pellets gesehen. Das nimmt eine Freundin von mir für ihre Hasen. Ich denke, bin mir aber nicht ganz sicher, das diese Pellets auch bei Meerschweinchen reinkönnen.
    Sonst halt immer wieder die Pippiecken reinigen, wie die anderen schon gesagt haben. :)


    Ich habe 6 Schweinchen. :D Du?


    Wir haben hier auch einen Thread, indem die Meeris gezählt werden, bei Off-Topic. :)


    LG

  • mei sind die süss! wo wohnen di bei dir alle? sind die nicht viel arbeit und wieviel gemüse brauchst du so die woche?
    ja danke,dass mit den pallets habe ich auch schon gehört,aber anscheinend sind die für ihre pfoten zu hart,... keine ahnung ich bleibe bei meinem streu und stroh,.. :)
    (hab das nicht ganz verstanden mit dem zählen der merries?)
    darf ich no fragen wie alt du bist?

Ähnliche Themen wie hallo