Meerschweinchen Pflege

Probleme beim schneiden des Fells

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • hallo,
    da unser meerschweinchen, wuschi, sehr lange haare hat, müssen sie regelmäßig geschnitten werden.
    wuschi lässt dich das jedoch überhaupt nicht gefallen, wir haben es mit verschiedenen scheren und sogar einem rasierer probiert, welcher klein ist.
    es ist auch ausgeschlossen, dass wir das meerschweinchen verletzen könnten.
    heute war es mal wieder soweit, da ihr fell wieder bis zum boden hing , es nun immer noch teilweise tut .... :? , wuschi hat sich rausnehmen und ihr medikament geben lassen.
    danach durfte sie , als belohnung, an einer gurke knabbern.
    wenn wir dann ihr fell schneiden wollen, quickt sie laut, springt in die luft und dreht sich dabei.
    wir haben es dann wie gesagt mit dem kleinen rasierer versucht (elektrisch), damit haben wir nicht mal den ansatz berührt, sondern nur die spitzen.
    so schlimm schimpft sie allerdings nur mit uns, wenn wir am rücken und po schneiden müssen.
    an ihrem kopf ist es völlig ok, wuschi lässt sich aber auch nur am kopf, ohren und kinn, streicheln.
    danach ist sie mindestens eine stunde beleidigt und nimmt nicht mal mehr ein stück gurke an.
    normalerweise kommt sie auch öfter ans fenster gelaufen, um futter zu bekommen oder ab und zu mal "gekrazt" zu werden.
    habt ihr vielleicht einige tipps für mich?
    mit essen , bzw ihrem liebslingsessen, lässt wuschi sich nicht bestechen.


    lg: yves und nathalie

  • Ach was bin ich froh. Noch ne Zicke.
    Genau wie meine Lilli. Bei uns war auch am Samstag Frisörtag. Wie deine Wuschi. Lilli dreht sich auch im Kreis.
    Da muss man höllisch aufpassen, damit man sie nicht schneidet. Auch am Po und auch wie bei Wuschi, die Seiten oh man oh man.


    Wir schneide sie zu dritt. Mein Mann hat die Schere, meine Tochter die Petersilie und ich hab sie im Arm. Nix da, Lilli ist stur und schreit. Wir habe es auch mit dem Bartschneider meines Mannes versucht. Oh weh, oh weh, der bringt sie ja um. Also, nicht mehr dieses böse Gerät.


    Jetzt haben wir es mal so versucht.
    Lilli sitzt in der Hand meines Mannes. Vorderpfoten auf seinem Unterarm. Die Haare hängen als herunter und ich schneide.


    Na ja, die Haare sind nun wieder kurz und Lilli tritt nicht mehr daraus aber wie sie aussieht, na ja wie man halt mit einem Stufenschnitt aus. Und an Ende, ware alle geschafft und überall lagen Meerihaare herum.


    Wenn einer eine tolle Idee hat, ich bin auch dabei. Denn die Haar müssen ab und zu geschnitten werden.

  • hallo, danke für deine antwort. :)
    ja, ich benutze auch lieber eine schere.
    wir haben das auch schon so gemacht, ich hatte wuschi auf der hand, mit einem stück gurke, und mein freund wollte die hängenden haare schneiden, es konnte also gar nicht "zwicken".
    nicht mal das will sie, wuschi kratz mich sogar, ein richtig stures schwein.
    das selbe spiel haben wir auch beim krallen schneiden mit ihr, das andere weibchen ist nicht so.
    wir konnten die langen haare am po noch entfernen, danach lässt sie sich aber nicht einmal mehr hochheben, um wieder in den stall getragen zu werden.
    es wundert mich aber schon ein bisschen, da sie sonst ein sehr liebes schweinchen ist.


    lg: yves und nathalie

  • Also prickelnd findet Einstein Friseurtag auch nicht , er quickt als solle es Meerschweinchen am Spieß geben , sitzt aber verhältnismäßig still .
    Aber ich schneide eigentlich nur am Popo und der ist nun mal heilig! :oops:
    Naja ich bin auch leidgeprüft mit zwei Perserkatzen , acu da ist ein Haarschnitt hin und wieder unumgänglich ..

  • Meine Tiffy hat auch so lange Haare - da ist eine gut schneidende schere goldeswert. ich muss da auch immer ganz schnell sein weil sie das schneidegereusch hasst. aber da muss sie durch - sie sieht dann oft aus wie ein ausgefranster fleckenteppich aber die haare stören nicht mehr :D im winter schneide ich sie aber nur am po sonst eher nicht. im sommer hald dann öffter.

  • also ich würd eine echt gute schneideschere verwenden, dann gehts schneller finde ich.
    bei manchen schweinis hilft es wenn sie den kopf in ein handtuch stecken können und du hinten schneidest. oder ablenkung durch fressen - was bei meinen aber gar nicht geht. oder einer hält das schweini und du schneidest!?

  • hallo, danke für die antworten. :)
    wuschi sieht nach der rasur zwar auch immer etwas komisch aus, es muss jedoch sein.
    also wenn es wie bei menschen wäre, könnte man meinen, dass ihnen ihr fell heilig wäre.
    man darf sie aber generell nicht am rücken oder po berühren, ist denke ich, wie ihr schon schreibt, bei ziemlich vielen tierchen so.
    wir berühren wirklich nur ihr fell und die schere schneidet auch gut, wuschi merkt es direkt und wird ziemlich zickig.
    danach kann man sie nur noch ruhig stellen, indem man sie wieder zurücksetzt.
    es bedeutet bestimmt auch eine menge stress für die tiere.
    ich frage mich allerdings, was man machen könnte, um ihr das rumlaufen zu erleichtern, indem man ihr das fell schneidet, ohne dass wuschi so sauer wird usw.
    hoffe ihr bekommt eure "raudis" auch noch in den griff. :wink:


    lg: yves und nathalie

  • hm, weis nicht ob es das richtige ist aber in einem anderem thread hat man dem meeri bachblüten vorm TA besuch gegeben (krallen schneiden) und die haben geholfen - das meeri war ruhiger. es waren die rescue tropfen. meint ihr das geht da auch? eigentlich ja schon weil die tiere ja auch unter stress stehen!? was meint ihr?!

  • Ich hab mal gehört, dass wenn man den Tieren diese Tropfen vor dem Tierarztbesuch gibt,
    dass der Arzt besser Blut abnehmen kann. Aber wenn man jetzt beim Krallenschneiden
    zu viel abschneidet und es blutet, dann würde es ja gar nicht mehr aufhören.
    Oder?

  • hallo,
    also mit dem mittel kenne ich mich nicht aus.
    wir müssen heute abend allerdings wieder zu einem tierarzt, wegen muckis und wuschis milben/lippengrind/parasiten, diesmal ist es ein anderer, welcher sich wohl sehr gut mit meerschweinchen, kleintieren, auskennen soll.
    da frage ich direkt mal nach und berichte auch davon. :)


    lg: yves und nathalie

  • Zitat von Kirstin

    Ich hab mal gehört, dass wenn man den Tieren diese Tropfen vor dem Tierarztbesuch gibt,
    dass der Arzt besser Blut abnehmen kann. Aber wenn man jetzt beim Krallenschneiden
    zu viel abschneidet und es blutet, dann würde es ja gar nicht mehr aufhören.
    Oder?


    hm ich weis nicht glaub ich jetzt eher nicht - ist in bachlüten alkohol? das verdünnt nähmlich das blut das stimmt aber das ist so eine geringe menge das ich das nicht glauben kann. ausserdem geht man ja nicht davon aus das der TA zu weit schneidet :wink: man erwartet es hald!
    aber solch bachblüten können schon gut helfen denke ich!

  • Ausnahmen bestätigen ja meistens (nicht immer, aber immer öfters) die Regel. Unsere Merinodame macht auch einen "sautierischen" Mega-Meerli-Aufstand, wenn es ums Fellschneiden geht. Sie kratzt, sie beißt und wenn das alles nichts hilft, wird wild in der Gegend rum gepieselt. Wobei meinereiner lediglich die Schere in die Hand genommen hat und noch gar nichts an ihrem Fell geschehen ist.


    Ganz anders ist es, wenn man dann mit der Babybürste und dem Kamm anrückt. Die Diva sitzt auf ihrem Kissen und läßt sich in aller Seelenruhe von allen Seiten Kämmen und Striegeln. Von daher ist das Thema Fellschneiden jetzt für mich Geschichte, da sie sich sogar kleine Knoten rauskämmen lässt. Es ist natürlich Einbildung, dass man meinen könnte, ihr würde das Kämmen besser gefallen. Aber sie dreht sich dann auch schon mal von alleine um, wenn man sagt, dass jetzt die andere Seite dran ist.


    Absolutes No go ist aber auch bei ihr der Popo, da wird rumgekeifft wien Waschweib.

  • Oh bin ich froh, dass es noch mehr solche "lieben" Schweine gibt!


    Meine (jetzt leider verstorbene) Rosalie hat auch immer so ein morzmäßige Theater verantstaltet, du liebe Zeit :roll:
    Was ihr alle geschildert hat: Gebrüll als wolle man ihr das fell über die Ohren ziehen und nicht nur die Spitzen schneiden, Rumgerenne, Rumgehopst, Gepinkel - grauenhaft.
    Und wehe mir, der kostbare Hintern und der Rücken oder die Stirn kam an die Reihe :evil:


    Nach mehreren gescheiterten Bestechungsversuchen mit Lekerli, Gurke, Petersilie hab ich das eben gelassen.
    Ich setzte sie auf einen ganz kleinen, niederen Hocker (kein Platz zum Rennen :P ) und dann mussten wir einfach durch... auch das Ergebnis musste hingenommen werden... :?


    Meine Lucy dagegen- der liebste Engel. Das ist soo entspannend!


    Ich mache es immmer mit ner Haarschneideschere.

  • hallo,
    wir waren gerade beim tierarzt, da habe ich auch mal nachgefragt, was man mit zicken machen könnte.
    die tierärztin meinte, dass die schweinchen so einen aufstand machen, wenn sie vorher schon "geladen" sind, also ein wenig sauer.
    wuschi könnte z.b ein wenig sauer sein, weil sie mit ner anderen dame um die rangordnung zu kämpfen hat, der kleine hat ja mit 4 wochen noch nichts zu sagen.
    es sind kleinigkeiten, sie streiten sich ums tollste haus und keiner will nachgeben, nicht bei allen schweinchen ist das so.
    sie erzählte mir aber auch, dass man die ganzen sachen, wie häuser, kuschelkram usw eventuell rausholen sollte, denn der stall wäre ihr haus.
    sie ist züchterin und wirklich eine super tierärztin für kleintiere.
    ihre begründung war, dass die tierchen sich direkt verkriechen, wenn sie angst verspühren.
    außerdem gibt es bei vielen tierchen auch häufig streit, um häuser und co, gespielt wird mit den sachen sowieso nicht.
    meerschweinchen spielen auch untereinander nicht wirklich, nur so eine art "fangen", laufen hintereinander her.
    ich habe es einfach mal gemacht, und alles rausgenommen.
    am anfang hab ich auch gedacht, dass man den tieren doch nicht alles wegnehmen kann, bin auch jetzt noch nicht gaaanz davon überzeugt.
    die meerschweinchen von der ärztin sollen wohl auch so leben und sind nicht, wie viele meerschweinchen, scheu und faul.
    wir haben die sachen mal rausgeholt, erstmal für eine woche, um zu schauen wie es läuft.
    mucki, unser faules meerschwein, ist aber jetzt schon aktiver.
    sie flitzt durch den stall, was sie sonst noch nie getan hat und gestritten kann jetzt auch nicht mehr werden.


    lg: yves und nathalie

  • Also wir haben auch so einen kleine Zicke zuhause, ist allerdings eine männliche Zicke ;). Er weint schreit und windet sich als ob es ihm an den Kragen ginge sobald er schon das Geräusch der Schere hört. Wir können ihm auch nur zu zweit die Haare schneiden und selbst dann nur mit mäßigem Erfolg. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf dass es mit der Zeit einfacher wird.


    Liebe Grüße
    Sandra