Meerschweinchen Pflege

Krallenpflege

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo zusammen,
    ich hab mich hier gerade mal angemeldet nachdem ich ja schon seit ewigkeiten hier stöber.


    ich hab drei meeris, weiber*zickenhaufen*
    jetzt will ich nicht jedesmal zum tierarzt fahren und frag mich ob ich die krallen auch als "anfänger" selbst schneiden kann.


    worauf muss ich achten????
    ach ja, alle krallen sind schön weiß, also ich hab ja mal gehört daß man von dunklen krallen eher die finger lassen soll.



    vielen lieben dank für eure antworten und habt geduld... ich bin noch kein profi mit meinen kleinen rackern aber ich übe!!!!! :D

  • Hallo :D


    Schau mal, vielleicht hilft dir das etwas weiter:


    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-55-14.html


    Die Homepage zu diesem Forum hier (also https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ ) ist ohnehin zur Beatwortung vieler allgemeiner Fragen zu empfehlen. ;)


    Wichtig ist (was leider nicht im Text steht), dass man die Krallen etwas schräg schneidet.


    *edit*:


    Eine ganz ausführliche Beschreibung findest du hier:


    https://diebrain.de/I-pflege.html#kra

  • Puh, bin erleichtert...


    ich glaub, es hätte hinten noch etwas mehr ab gekonnt, aber hab mich nicht getraut - pechschwarze Krallen sind echt heavy... Na ja, hauptsache, ich das Leben nicht getroffen.


    Lotte war auch ganz brav, hat nur ganz kurz gezappelt und anschließend zwei frische Erbsenflocken mit Genuss verspeist^^

  • Na dann, Herzlichen Glückwunsch :D


    Ich selbst hab es ja jetzt auch noch nicht gemacht, aber beim letzten TA- Besuch hab ich es mir zeigen lassen. Hab ja auch ein schwarzes Schweinchen mit dunkelschwarzen 8) Krallen. Da ist sogar die TA leicht nervös geworden und ist lieber auf Nummer sicher gegangen :wink: Hab mir jetzt gemerkt, wie lang (wieviel mm) die Krallen in etwa sein müssen und so werd ich es dann beim nächsten Mal auch probieren. *jetztschonnervösbin*

  • Zitat von PaPu

    Na dann, Herzlichen Glückwunsch :D


    Ich selbst hab es ja jetzt auch noch nicht gemacht, aber beim letzten TA- Besuch hab ich es mir zeigen lassen. Hab ja auch ein schwarzes Schweinchen mit dunkelschwarzen 8) Krallen. Da ist sogar die TA leicht nervös geworden und ist lieber auf Nummer sicher gegangen :wink: Hab mir jetzt gemerkt, wie lang (wieviel mm) die Krallen in etwa sein müssen und so werd ich es dann beim nächsten Mal auch probieren. *jetztschonnervösbin*


    Oh ja, nervös war ich auch! Aber mein freund war noch schlimmer^^ Er hat die Dicke gehalten: "Boah, wie schnell das Herzchen schlägt! Die hat total Angst! Och nee, jetzt zappelt die" *rumheul* Als ich sie ihm abgenommen hab, hatte ich sogar das Gefühl, ihr Fell wäre etwas feucht gewesen, wo er sie gehalten hat vom Angstschweiß :lol:

  • Also, ich kann euch alle beruhigen...mittlerweile hab ich schon einige Male bei meinen die Krallen geschnitten und man bekommt wirklich Routine.


    Am schnellsten gehts hier bei Schröder...sie hält ganz still und hat schöne weiße Krallen, da brauch ich keine 3 min.


    Bei Toto gehts auch gut, die setz ich auf den Tisch und nehm nacheinander die Pfötchen hoch, da guck ich aber genauer hin, weil sie hellbraune Krallen hat.


    Bungee hat 3 schwarze und eine weiße, da schau ich, was ich von der Weißen abschneiden kann und entsprechend werden die dunklen Krallen auch gekürzt...naja..vielleicht bissi weniger :-)


    Cinderella hat dunkelbraune Krallen, da sieht man gaaaaar nix....da schneide ich nur die Spitzen und die dann häufiger.
    Bei ihr dauerts am längsten, weil sie wie blöde zappelt :roll:


    Aber man wird jedesmal sicherer und weiß auch, welches Schweinchen man wie am besten hält.


    LG
    darie

  • Müssen denn die Krallen so oft geschnitten werden? Oder ist dies speziell bei der Innenhaltung der Fall? Ich denke, dort gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten, dass sich die Krallen von alleine abwetzen.
    Jedenfalls sind meine Jungs in Außenhaltung nun 6 Monate alt und haben noch nie die Krallen geschnitten bekommen, sind alle schön kurz!


    Viele Grüße
    mocca

  • Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
    Es kommt auch darauf an, auf was für Boden sie laufen. Einige machen zum Beispiel Steine ins Gehege oder kleben auf Rampen Schleifpapier.


    Ich schneide lieber öfter und dafür weniger- gerade bei den schwarzen Pfötchen.

  • Also ich hab Emma und Lotte jetzt seit Mitte Februar (und da waren sie ja auch "schon" ein paar Wochen alt) und bei Lotte musste ich jetzt zum ersten Mal ran. Emmas Krallen sehen dagegen noch aus, als wäre sie gerade von der Maniküre gekommen. Die ist aber auch aktiver; rennt viel rum. Vielleicht sind sie bei ihr deshalb noch kürzer...


    Ich glaub, ich werd bei gelegenheit aber noch eine recht rauhe Fliese ins Gehege legen. Hab zwar drei Steine drin, aber die sind halt nur zum drüberhüpfen, d.h. zu kurz um drauf zu laufen.

  • Ich denke mal hier bin ich richtig.


    Ich bitte euch dringend um Rat ;)
    Mein Meerschweinchen hat schon sehr lange Krallen würde sie genre kprzen, diese Zange bzw. spezielle Schere die man dazu braucht habe ich.
    Nur es gibt ein Problem, seit kurzen ist mein anderes Meerschwein gestorben :( und nun sind die anderen beiden total anders und verängstigt und so sie werden jetzt shconwieder etwas zutraulicher..
    Und gerade habe ich probiert Wuschel die Krallen zu schneiden aber sie hat total angst, ich kam noch nichtmal dazu die Schere nur ansatzweise anzusetzen da hat sie sich shcon gewehrt.. was shclagt ihr vor, wie ich erstmal vorgehen soll? Vllt. erstmal wieder vertrauen aufbauen weil die so verängstigt sind?

Ähnliche Themen wie Krallenpflege