Meerschweinchen Pflege

Krallenpflege

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo zusammen,
    ich hab mich hier gerade mal angemeldet nachdem ich ja schon seit ewigkeiten hier stöber.


    ich hab drei meeris, weiber*zickenhaufen*
    jetzt will ich nicht jedesmal zum tierarzt fahren und frag mich ob ich die krallen auch als "anfänger" selbst schneiden kann.


    worauf muss ich achten????
    ach ja, alle krallen sind schön weiß, also ich hab ja mal gehört daß man von dunklen krallen eher die finger lassen soll.



    vielen lieben dank für eure antworten und habt geduld... ich bin noch kein profi mit meinen kleinen rackern aber ich übe!!!!! :D

  • Hallo :D


    Schau mal, vielleicht hilft dir das etwas weiter:


    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-55-14.html


    Die Homepage zu diesem Forum hier (also https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ ) ist ohnehin zur Beatwortung vieler allgemeiner Fragen zu empfehlen. ;)


    Wichtig ist (was leider nicht im Text steht), dass man die Krallen etwas schräg schneidet.


    *edit*:


    Eine ganz ausführliche Beschreibung findest du hier:


    https://diebrain.de/I-pflege.html#kra

  • Puh, bin erleichtert...


    ich glaub, es hätte hinten noch etwas mehr ab gekonnt, aber hab mich nicht getraut - pechschwarze Krallen sind echt heavy... Na ja, hauptsache, ich das Leben nicht getroffen.


    Lotte war auch ganz brav, hat nur ganz kurz gezappelt und anschließend zwei frische Erbsenflocken mit Genuss verspeist^^

  • Na dann, Herzlichen Glückwunsch :D


    Ich selbst hab es ja jetzt auch noch nicht gemacht, aber beim letzten TA- Besuch hab ich es mir zeigen lassen. Hab ja auch ein schwarzes Schweinchen mit dunkelschwarzen 8) Krallen. Da ist sogar die TA leicht nervös geworden und ist lieber auf Nummer sicher gegangen :wink: Hab mir jetzt gemerkt, wie lang (wieviel mm) die Krallen in etwa sein müssen und so werd ich es dann beim nächsten Mal auch probieren. *jetztschonnervösbin*