• Hallo,

gibt es etwas außer Heu, dass man den Meerschweinchen ohne bedenken in Massen geben kann, ohne dass sie zu dick oder ev. auch krank werden?

Ich habe noch eine weitere Frage: Meine Meeris fressen nicht mehr so viel Heu, stürzen sich aber immer auf Gemüse, Obst und im Garten auf das Gras. Was kann ich machen, damit sie mehr Heu fressen? Ich hab ihnen schon weniger gegeben aber das Heu rühren sie trotzdem kaum an.

• Hallo Neffy,

bedenkenlos und in großen Mengen kann man ihnn Gras und Äste geben.
    Wenn Du viel Gras verfütterst, kann das der Grund dafür sein, dass sie weniger Heu fressen.
    Meine fressen in der Grassaison nur ca. die Hälfte des Heus der Nichtgrassaison.

Beim Gemüse sollte man abwechslungsreich füttern.

Liebe Grüße
    Nadine

• Gut also brauch ich mir solange sie noch gut Gras fressen keine gedanken machen :D
    Und bei Gemüse trotzdem nicht zu viel geben oder? Habe zwei junge Meerschweinchen ca. 2 Monate alt. Ich weiß, dass die beiden noch an gewicht zulegen müssen aber will sie halt auch nicht überfüttern. Die beiden sollen ja schließlich noch sehr alt werden :)

• Nur kommt es doch auch immer auf das Futter an sich an oder? Vieles ist ja auch sehr Zuckerhaltig und macht in Mengen ungesund dick (Fenchel, Wassermelone..) Davon sollte man dann doch eher weniger und von anderen Dingen mehr geben.
    Nur bin ich mir noch net so sicher was ich da mehr an FriFU geben kann (weniger Zucker, weniger Nitrit, ...) :?

• Hallo Neffy,

Obst sollte ein bis zwei Mal in der Woche gegeben werden. Sprich Fruchtzucker sollte nicht so oft auf dem Plan stehen.

Alles andere halt in bunter Mischung. Manche vertragen Gurke nicht so gut, dann gibt es eben davon weniger. Andere Salate.
    Es kommt auf die Meerschweinchen an und wenn Du abwechslungsreich fütterst ist das völlig ok.

Liebe Grüße
    Nadine

• gras muss man aber erst langsam anfüttern. wenn sie kein gras gewohnt sind und plötzlich in mengen davon essen, bekommen sie durchfall und blähungen die auch tödlich enden können.

mir wäre noch löwenzahn eingefallen, der ist gesund.

trotzdem brauchen sie ihr vitamin c und andere mineralien die abgedeckt sein müssen. eine reine ernährung von gras und heu halte ich nciht für ausreichend.

• Also, wenn ich das nun richtig verstanden habe (gehe lieber auf Nummer sicher) kann ich den beiden ruhig mal eine Handvoll mehr Paprika, Salat, Gurke, Möhren, etc. geben, solange die beiden das gut vertragen und es abwechselungsreich ist?

Ich habe die Beiden von einer Züchterin, bei der die Meeris regelmäßig im Garten unterwegs waren. Daher denke ich das sie das Gras gewohnt sind :) und klar bekommen die noch anderes. Geht mir ja nur darum das ich denen auch mal von etwas mehr geben kann ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen :)

• Hallo Neffy,

Zitat von Neffy

Also, wenn ich das nun richtig verstanden habe (gehe lieber auf Nummer sicher) kann ich den beiden ruhig mal eine Handvoll mehr Paprika, Salat, Gurke, Möhren, etc. geben, solange die beiden das gut vertragen und es abwechselungsreich ist?

Genau so ist es.

Liebe Grüße
    Nadine