Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ist das normal...

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • ..., dass meine Meeris(2 Weibchen(bis jetzt, bekomme nämlich bald noch 2 :D:D )) 25ml/Tier je Tag trinken? Sie bekommen von mir viel Gurke 3x täglich je 5cm(2x, weil 2 Tiere), solche Romenaherzen, ca. 7Blatt (insgesamt), Heu, seit neustem, aber wenig(Anfütterung) Zitronenminze und Basilikum, und Petersilie.

  • Du verfütterst pro Tag rund 30 cm Gurke??? Das ist aber reichlich. Ich füttere allerhöchstens eine halbe pro Tag, aber selbst auf soviel komme ich nicht.


    Meine bekommen pro Tag 5 oder 6 verschiedene Sorten an Gemüse, eine Sorte weniger, wenn sie frische Kräuter bekommen. Ich füttere ebenfalls drei mal täglich und habe genau wie du zwei Weibchen.
    Das sie soviel trinken wundert mich ehrlich gesagt bei dieser riesen Menge an Gurke. Meine trinken so gut wie garnichts, noch nichtmal bei der jetzigen Hitze.

  • Ja, wieso, die Gurke geht weg wie nix(ich verfüttere höchstens 1, und die sind auch noch ziemlich klein) und sie vertragen sie auch, aber in letzter Zeit fressen sie auch lieber Salat, deshalb gehe ich auch wieder zurück und gebe mehr Salat

  • Meiner Meinung nach ist das zuviel Gurke an einem einzigen Tag. Das sie weggeht wie nix, glaube ich. Das ist bei meinen auch so, wenn es um ihren heißgeliebten Eisbergsalat geht, aber deswegen verfüttere ich ja auch keinen ganzen Kopf pro Tag.


    Was ist denn mit Möhren, Sellerie, Tomaten, Chicoree, Fenchel, Paprika, Kohlrabi(blätter) usw.? Bekommen sie davon nichts?


    Es ist wichtig ihnen vitaminreiches Frischfutter anzubieten ... Paprika z.B. enthält unglaublich viel Vitamin C.

  • soviel trinken ist ok. Manche hier süffeln total viel (auch um die 20ml pro Tag) andere gar nix.


    Hier gibts eine halbe Gurke pro Tag für 5 (!!!) Schweinchen. Mehr sollte es nicht sein, Gurke enthält sehr viel Wasser und wenig NÄhrstoffe. zuviel wasserhaltiges Futter kann auch Blähungen begünstigen, wenn der Darm mal durch Krankheit geschädigt ist. Das merkt man dann meist zu spät.


    Prinzipiell solltest du den Speiseplan abwechslungsreicher gestalten. An manches müssen sie sich erst gewöhnen, wenn sie es nicht kennen. Aber Karotte, Fenchel, Paprika sollten auf jeden Fall immer wieder enthalten sein! Schon wegen den Vitaminen. Auch wenn sie soviel Gurke problemlos fressen (würden meine hier schon auch wenn sie dürften :lol: ) bist immer noch DU verantwortlich was sie bekommen, also du hast es in der Hand, mehr Abwechslung zu bieten!


    Ich kann dir schreiben wie´s ich mache:
    morgens 2 fingerbreit Gurke für jeden (also 1/2 Gurke pro Tag für alle 5), tagsüber entweder ein bisschen Salat, oder aber viel Wiese (Gräser, Löwenzahn, Sauerampfer, Spitzwegerich, etwas Klee usw). Als Leckerchen reich ich ab und an Petersilie oder Basilikum.

    abends dann so um 21-22 Uhr die Hauptmahlzeit. Abwechselnd nehm ich da Karotten, Paprika, Fenchel, Kohlrabi (vertragen meine gut), Brokkoli, Sellerie. Die Sachen gibts ständig, also das ist für mich so ein "Grundfutter" Außerdem haben sie immer Heu und Zweige zur Verfügung.


    innerhalb von mehreren Wochen kommt dann abwechslend Chicoree, chinakohl, Tomaten, Rote Bete, Äpfel, Melonen usw. dazu, also ich biete einfach immer mal was anderes noch mit an, was so auf der Futterliste steht.


    Im Winter gibts dann als Leckerchen noch ab und an getrocknetes Gemüse und Kräuter von Cavialand einfach im Streu verteilt. Aber nicht oft.

  • Also sie bekommen diese Sachen und natürlich Möhren :oops: und Sachen die du unten augezählt hast aber nicht immer, sondern durcheinander und Paprika hassen sie, komischerweise, also z.B.:
    Morgends Radischenblätter
    Mittag mal Kohlrabie
    Abends mal Tomate
    am Nächsten Tag aber wieder anders

  • nicht jedes Schweinchen mag alles. Prinzipiell biete ich bei jeder Mahlzeit 2-3 Sachen an, dann kann sich jedes raussuchen was es will. Mit den wochen merk ich auch immer, dass plötzlich Neela z.b. Paprika frisst, den sie vor 2 Wochen nicht mochte. Dann wieder lässt sie die Karotten liegen. usw. Schau einfach, dass in den Speiseplan möglichst nährstoffreiche Sachen kommen. Sowas wie Kohlrabiblätter, Radieschenblätter, Tomaten, Salat und Gurken sind nur nette beigaben. ast du dich schonmal durch die Futterliste gelesen?

  • Sie bekommen eine kleine Gurke, halb so groß wie normale, die Masse wird auch schon herabgesetzt im schätzen bin ich schlecht, deshalb wahrscheinlich Missverständniss. Ich hab ja geschrieben, dass sie abwechslung haben, sie bekommen Früh meist Kräuter(2 verschiedene) und Möhre und Gurke, Mittag bekommen sie Gurke und was andres, Kohlrabi, Tomaten oder halt was andres und Abends nochma Gurke und was andres.

  • Den Speiseplan aber langsam umstellen und nicht auf einmal ganz anders machen, damit die Verdauung nicht durcheinander kommt.


    Ich würde auch sagen, dass sie nicht ganz so viele Gurken bekommen sollen. Es gibt die Gefahr, dass sie davon Durchfall bekommen oder Fehlgärung, was zur Blähung führt. Das muss natürlich nicht zwingend passieren, aber da Gurke sonst auch nicht so wahnsinnig viele Vitaminen enthält (aber etwas schon), ist's schon vernünftig bisschen weniger zu geben.


    Und solange sie immer frisches Wasser haben und trinken, ist's wunderbar.


    Ich habe meine Schweinchen dieses Jahr noch gar nicht trinken gesehen :? Entweder verpasse ich es immer, oder sie trinken dieses Jahr gar nicht. Na ja, die sind fit und pinkeln weiterhin wie die Weltmeister, also ist's ok hier ;)

  • Zitat

    Ich habe meine Schweinchen dieses Jahr noch gar nicht trinken gesehen Confused Entweder verpasse ich es immer, oder sie trinken dieses Jahr gar nicht. Na ja, die sind fit und pinkeln weiterhin wie die Weltmeister, also ist's ok hier Wink


    bei mir genauso. Ich biete immer einen Napf mit Wasser an, aber den kriegt hinterher, voll wie vorher, die Blume :(
    Wenn ich sie mal trinken sehen würde, würde ich auch die Gurke reduzieren. Aber bei 36 Grad draußen und bestimmt 28 Grad drinnen finde ich es nicht gut, nur wenig Gurke zu geben. Daher gibt es bei mir für 5 Schweinchen auch bestimmt 1,5 -2 Gurken am Tag (die Gurken sind hier etwas kleiner als in Deutschland)
    Bin auch den ganzen Tag nicht da, daher gibt es morgens immer etwas mehr davon.

  • Zitat von kumquat

    bei mir genauso. Ich biete immer einen Napf mit Wasser an, aber den kriegt hinterher, voll wie vorher, die Blume :(
    Wenn ich sie mal trinken sehen würde, würde ich auch die Gurke reduzieren. Aber bei 36 Grad draußen und bestimmt 28 Grad drinnen finde ich es nicht gut, nur wenig Gurke zu geben. Daher gibt es bei mir für 5 Schweinchen auch bestimmt 1,5 -2 Gurken am Tag (die Gurken sind hier etwas kleiner als in Deutschland)
    Bin auch den ganzen Tag nicht da, daher gibt es morgens immer etwas mehr davon.


    Aus https://www.diebrain.de/Iext-hitze.html#fut

    Zitat

    Bei großer Hitze werden die Tiere eher träge und bewegen sich wenig. Dass sollte man bei der Fütterung bedenken und entsprechend Energieä#rmer füttern. Möhren und ähnliche Gemüsesorten werden bei großer Hitze meist ohnehin verschmäht. Aber leider dürfen Sie Ihren Tieren auch nicht allzuviel Salate und Gurken füttern, vor allem nicht über Mittag. So erfrischend diese auch sein können, wenn sich die Tiere wenig bewegen und es dazu noch sehr warm ist, kommt es durch stark Wasserhaltiges Futter eher zu Fehlgährungen im Darm. Die Tiere bekommen schmerzhafte Blähungen. Also füttern Sie bei großen Temperaturen erst gegen Abend größere Mengen Frischfutter und über Tag nur sehr kleine Mengen. Gras und Kräuter dürfen Meerschweinchen in Außenhaltung aber natürlich den ganzen Tag über zu sich nehmen.


    Keine Ahnung ob bzw. inwieweit das stimmt. Aber ich bin da schon vorsichtig.

  • Mh ja, das mag ja alles sein, aber wie so oft finde ich das alles relativ.
    Wenn es bei euch mal 2, 3 Tage heiß ist, ist das für die Schweinchen nicht gerade angenehm. Hier ist es seit Mitte Mai jeden Tag heiß und meine Schweinchen sind mittlerweile nicht weniger faul oder aktiv als wenn es kalt ist auch. Sie mögen die Hitze nicht (ich auch nicht), aber da es sich ja nicht ändert, können sie ja nicht bis Anfang November faul in der Ecke liegen. Daher gibt es auch keine Reduktion was Gurke angeht. Möhren mögen sie derzeit wirklich nicht, aber sonst fressen sie alles wie sonst auch. Ich habe auch noch keine Probleme deswegen festgestellt.

  • Hey,


    Also eine Gurke bei zwei Tieren find ich auch ganz schön viel. Bei derzeit 9 Schweinchen geht bei mir eine Drauf, damit jeder ein Stück hat.


    Meine trinken auch bei dem Wetter etwas mehr, muss bei der 7ner Gruppe Morgens immer einen Napf komplett nachfüllen, der ist leer, der andere ist halb leer, ist denen halt zu warm. Wenn es Melone gibt, gibt es keine Gurke, das wäre zu viel Urin treibendes Gemüse bzw. Obst :)


    LG Julia

Ähnliche Themen wie Ist das normal...