Meerschweinchen Haltung

Schlimm sowas!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo! =)
    ich bins nochmal.
    Also, eine Bekannte von uns hat seeehr viele Tiere.
    U. a. auch Meerschweinchen. Also, EIN Meerschweinchen und
    3 Hasen! Und das, in einem sehr kleinen Käfig. Ich schätze, es waren
    vielleicht so 1,40?
    Ich bin echt erschrocken, als ich das gesehen habe. Auch das Futter war teilweise schon recht alt, so sah es jedenfalls aus. Der ganze Käfig war voller Urin und Kacke. Und Auslauf? Den hatten sie natürlich auch nicht.
    Als ich sie gefragt hatte, wie oft sie den Käfig sauber macht, und die Tiere springen lässt, sagte sie 1-2 mal in 2 Wochen, sie tut sonst nur Streu drüber.
    Und springen lassen hat sie die armen auch nur wenn sie den Käfig sauber macht. Also 1-2 Mal in zwei Wochen!
    Die haben mir so leid getan, ich hätte am liebsten gleich alle mitgenommen.
    Ich hab sie drauf angesprochen, aber sie hat nur gemeint, das das so reicht und das es ihnen gut geht. Was hätte ich tun sollen?
    Ich freu mich über eure Meinungen und Kommentare!
    mfg

• Hallo meerlifan,

wenn ich sowas sehe kann ich auch an nichts anderes mehr denken als an die vielen armen Tiere (und Kinder !!) , die schlecht oder gar nicht versorgt oder gar misshandelt werden.
    Unsereins gibt sich die allergrößte Mühe, Tiere zu versorgen, die andere nicht mehr haben wollten - und andere Leute schlafen immer gut, weil sie sich nicht einmal die Zeit zum Nachdenken nehmen über die Geschöpfe, für die sie verantwortlich sind. Leider.
    Man sollte aber nie aufhören, diese Leute darauf anzusprechen, sie aufzuklären. Wenn unter vielen nur einer ist, der sich das zu Herzen nimmt und versucht, etwas besser zu machen, dann ist das schon ein Erfolg !! Ich gehöre auch zu denen, die ab und zu ins Fettnäpfchen treten - ist mir egal - ich mache den Mund auf wenn ich sehe dass jemand seine Tiere oder Mitmenschen schlecht behandelt.

Liebe Grüße

Gertrud

• bringe ihr doch mal aufklärungsbroschüren mit und fotos von artgerechter haltung. und sage ihr ruhig, das ihre tiere unter schlechten bedingungen bei ihr leben.

einfach immer wieder drauf ansprechen und nerven..irgendwann sieht sie es evt.ein.

vielleicht kannst du ihr das meerie abschwatzen?

• Ja, meine Meinung!
    Ich werd's nie verstehen, warum manche menschen sich solche
    Tiere anschaffen, und sich dann nie darum kümmern.
    Vielleicht könnte ich das versuchen.. Ja, abschwatzen ist eine gute
    Idee.. ich würde es echt gern bei mir aufnehmen, es hat mir so leid getan!
    Aber da werden meine eltern was dagegen haben!
    Danke für die Tipps, ich seh sie nächste woche wieder, und kann nochmal
    mit ihr drüber reden.
    mfg

• Hallo,

dann wären aber immernoch die Hasen übrig. Aber wenigstens einem der Stinkis würde es besser gehen. Vielleicht kannst du das Schweinchen vorübergehend wenigstens zu dir nehmen. Ist dann zwar wohl auch stressig für das Tier, aber immer noch besser als dort. Und wer weiß - vielleicht gewöhnen sich deine Eltern an den neuen "Gast"?! :wink:

Viel Erfolg!!!