Meerschweinchen Haltung

Wo entsorgt man die Sägespäne?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo :)
    Natürlich sammeln sich so nach ein paar Wochen ein paar Säcke mit Streu an. Aber die Mülltonnen sind leider zu klein. Es passt nicht mehr alles in die Mülltonnen. Gibt es eine Alternative zur Entsorgung?
    Danke im Vorraus!

  • Bei uns ist Tierstreu explizit Restmüll.
    Bisher entsorgen wir das daher in den dafür vorgesehenen Restmüllsäcken (andere werden hier nicht abgeholt).
    Aber wir werden uns auch noch mal Schlau machen ob es beim Wertstoffhof geschickter und ggf. günstiger geht.


    Andererseits ist unser Streuvvorrat in 2 Wochen etwa leer und dann steige ich probehalber auf Fleece im Gehege um, dann ist die Frage der Streuentsorgung überflüssig.


    Ich denke aber, mit einem 20l-Müllsack (das ist dann eine Ladung Gehegestreu beim Komplettreinigen) pro Woche kommen wir mit dem restlichen Mülllvolumen hin, wenn wir doch bei Streu bleiben. Gut zusammengepresst....

  • Wir bringen ca. alle 6-8 Wochen eine Autoladung Streu-Mist zum Wertstoffhof. Das kostet hier 5€ (für alles, was man in ein Auto reinbekommt).
    Der Streu-Mist kommt dann in die Tüten, wo vorher die saubere Streu drin war und alles wird bis unter die Decke ins Autos reingequetscht.
    Ähnlich wie beim Tetris-Spiel. :lol:


    Über die Biotonne würden wir die Massen nie entsorgt bekommen.

  • bei uns gehört das EIGENTLICH auch in die Restmülltonne. wir würden dafür 4€ pro 120 Liter sack zahlen :shock: daher hab ich alles, was so gut wie keine Köttel enthielt, in der Biotonne entsorgt, und den Rest dann bei meinen Eltern aufm Misthaufen. Ansonsten würde ich es eben zum Wertstoffhof fahren, das ist nicht teuer.

  • Bei uns war es bisher kein Problem, aber seit die Nachbarin ihr Baby hat, wird es mit Windeln UND Einstreu auch ein bisschen knapp in der Tonne.
    Wir haben aber mit den Leuten im Haus nebenan ausgemacht, dass wir kurz vor der Abholung ihre Tonne auch noch voll machen dürfen und ich habe auch nicht mehr das ganze Gehege eingestreut. Seither geht es sehr gut.

  • Bei uns gibt es eine Grünabfallstelle. Da kann man soviel an will und vor allem kostenlos auf den riesigen Misthaufen werfen. Hat fast jeden Tag geöffnet. Komisch, dass es bei den meisten sowas wohl nicht gibt...

  • Wir haben auch ne Grünabfallstelle. Wir dürften max. 1 Eimer (50 l) dort abliefern. Nur das Heu, was plattgelegen & vollgepinkelt ist, nimmt mein Vater mit, das ist ja praktisch Gras und darf dahin. Einstreu nicht, dabei müsste die doch auch verrotten, wie Heu/Gras!? Einstreu ist bei mir Holz und die Köttel dazwischen sind ja auch nichts schlechtes...


    Vorallem, wenn ich mir anschaue, was da sonst noch abgeliefert wird: Holzzäune, Steine, etc. Das darf da hin, Einstreu nicht... :roll:


    Wenn wir da abliefern könnten, wäre das auf jeden Fall einfacher im Sommer.


    Bei uns haben die Mittwochs nachmittags und Samstags vormittags geöffnet, ist bei uns direkt neben dem Friedhof.