Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gras als futter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Meine Meeris verweigern zur Zeit fast alles Salate, Sopie ist fast nur mehr Gras. Gurken und Karotten essen sie auch weil sie kein Wasser trinken, TROFU essen sie auch ein bisschen da ist viel Vitamin C drin. Ist das nicht zuwenig?? :(

• Hallo Rahsia,

hast du es schon mal mit anderen sachen versucht? Z.B. mit Fenchel, Apfel, Birne, Paprika, Petersilie, Zitronenmelisse oder Basilikum?
    Was wiegen denn deine Schweinchen?

Nehmen sie ab dann stimmt etwas nicht. Dann sind sie krank und du solltest dringend zum Arzt gehen.

Und Ich lese kein Heu? Was ist mit Heu? Das ist das wichtigste Futter das die Schweinchen überhaupt brauchen.

Was das Trofu betrifft ist die Meinung hier in diesem Forum etwas geteilt.
    Meine bekommen auch kleine Mengen aber nicht wegen des Vitamin C sondern weil ich bei der Arbeit bin und ich sie über den Tag nicht füttern kann. Morgens und Abend bekommen sie Frischfutter das ist ausreichen für den Vitaminbedarg der Schweinchen.

• Hi,
    ich füttere meine Schweinchen quer durch den Garten:
    (zusätzlich zu Heu und Wasser)
    Apfel, getrocknete Brennessel, frische verschiedene Minzen, Löwenzahn, Spitzwegerich, Lavendelstiele ( -blüten mögen sie nicht), Zitronenmelisse, Erdbeerblätter, Himbeerblätter (Brombeerblätter mögen sie nicht)
    Breitwegerich wird ungern gefressen, Gras, Klee, grüner Hafer, grüner Weizen, Kürbis, (Zuchini fresen sie nicht), Gäseblümchen, Johanniskraut, Hagebutten, Fenchel, Mohrrüben, Tomaten, Sonnenblumen, Kürbisblätter..Sachen mit Wirkung oder Ölen wie z.B. Pfefferminze nur wenig!
    Also man kann sich umschauen und findet eine Menge was man verfüttern kann.
    An manchen Tagen wird der Fenchel nicht mal mit dem Hintern angeschaut, oder mit dem Apfel nur "Fußball" gespielt, manchmal stürzen sie sich auf die Möhrchen manchmal liegen sie stundenlang unbeachtet..
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Schweinchen sind sehr wählerisch und suchen sich auch bei Trockenfutter nur lieblingsfutter raus..nur diese Vorlieben wechseln und man kann es nur immer wieder anbieten und natürlich das Gewicht im Auge behalten.
    Sich dann noch fragen ob alles mit dem Tier ok ist, setzt es Kot ab, sind die Zähne ok, wirkt es munter..und wenn dann wirklich alles andere abgeklärt ist, dann muss es eben auch mal das fressen was da ist ..quasi friss oder hast Pech ;O)
    lieben Gruß aus Immendorf

• Wenn ich meinen Schweinchen Trockenfutter gebe, lassen sie auch immer das was Ihnen nicht schmeckt liegen ^^
    Aber sonst essen sie fast alles Zuccini,Gurken (besonders gern), Apfel, Basilikum,Löwenzahn,Gras,Klee,Tomate (ungern), (Banane überhaupt nicht),Fenchel,Paprika ... :D