Meerschweinchen Futter / Ernährung

Paul mag kein Gemüse mehr

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Huhu,


    ich habe beobachtet, dass Paul, ungefähr seit ich mittags mit dem Füttern von Löwenzahn und Gras begonnen habe, kein Gemüse mehr möchte abends.


    Er tanzt dann immer um das Teller rum, schnuppert alles an, aber mag es nicht, obwohl da 5-6 verschiedene Sorten drauf sind. Er frisst nur noch: Gras, Löwenzahn, Salat, Grün von Fenchel und Chicoree. So Blattzeug eben.
    Alles andere wie Gurke, Paprika, Karotte ist bäh.


    Ich lege den Schweinchen dann immer parallel noch Heu ins Gehege und dann springt er ins Heu, macht Luftsprünge und frisst lieber Heu als Saftfutter :shock:
    Warum?


    Habe keine Erklärung.
    Kennt Ihr sowas auch von Euren Schweinchen?


    Sowas habe ich noch nie erlebt...


    Liebe Grüße,
    Sabrina

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Da bin ich echt erleichtert.


    Habe mir schon Gedanken gemacht, was mit ihm los sein könnte.


    Dann werde ich ab sofort den Beiden weniger Gemüse richten abends, denn sonst schlägt sich Pünktchen den Bauch voll damit, wenn Paul es nicht mehr mag. Sie weiß nämlich nie, wann es zu viel ist und frisst und frisst bis sie fast platzt oder vorher alles leer ist :lol:

  • Das liegt daran, dass Schweine hauptsächlich Grasfresser sind. Die Verteilung der Nährstoffe ist in Gräsern einfach anders als in Gemüse. Gemüse ist im Endeffekt nur ein schlechter Ersatz für Gras. Man wird auch beobachten, dass die Schweine im Laufe des Sommers eher auf Gräser als auf Kräuter zurück kommen. Das liegt einfach in ihrer Natur.


    Wir füttern im Sommer ausschließlich Wiese, weil ich der Meinung bin, dass es das beste für die Tiere ist. Zusätzlich ist es total super für die Zähne :D

Ähnliche Themen wie Paul mag kein Gemüse mehr