Meerschweinchen Haltung

Wohin mit dem Käfig?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

erstmal ein dickes Lob an diese Seite. Total informativ und liebenswert gestaltet.

Bin seit ich denken kann ein MeerschweinchenFan und bin mit ihnen aufgewachsen.

Vor 1 Jahr ist mein kleiner Meiki nach fast 9 Jahren gestorben und es hat mich sehr getroffen.

Inzwischen bin ich mit meinem Freund zusammengezogen und wir wollen unbedingt Haustiere und da kommen für mich nur 2 Meerschweinchen in Frage. (2 Böcke)

Aber bevor ich mir welche anschaffe habe ich folgende Fragen:

Wo stellt man den Käfig am besten hin? Wir hätten im Wohnzimmer noch genug Platz.. aber stört der Fernseher die Schweinchen?
    Wo ist der beste Platz in der Wohnung die Kleinen unterzubringen?
    Knabbern die Schweinchen die Möbel an?

Ich will mir nur welche anschaffen wenn ich mir 100%ig sicher bin dass ich sie gut versorgen kann bzw ihnen ein schönes zuhause sichern kann.

Vielen Dank für eure Antworten.

Lg T.

• das kommt ganz auf die wohnung an, meine stehen im wohnzimmer und der fernseher stört sie überhaupt! wenn du ihnen auslauf ind er wohnung gibst ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie möbel und ach andere dinge anknabbern, sind ja nager :D ich würde euch aber den tipp geben selber einen "käfig" zu bauen, das ist günstige, man kann ihn individuell anpassen und er ist (meiner meinung nach) optisch schöner :D

• Also der Fernseher stört sie nicht?

Hmmm Eigenbau ist so eine Sache.. leider ist mein Freund handwerklich NULL begabt (hatten schon einen Kampf mit unseren Möbeln beim Aufstellen)und bei mir sieht das nicht besser aus *G*

Im Sommer wäre der Auslauf bei mir kein Problem (riesengroßer Garten) nur im winter habe ich angst den Kleinen nicht das bieten zu können was sie brauchen?!

• Huhu!

Unsere Schweinchen befinden sich auch im Wohnzimmer. Fernseher, Musik etc. stört sie nicht, solange es natürlich nicht zu laut ist. Selbst vor dem Staubsauger schrecken unsere nicht mehr zurück.

Und zum Thema Eigenbau: das ist einfacher, als man denkt. Wir haben einfach zugeschnittene Plexiglasscheiben gekauft und diese mit Klettband aneinander gepappt. Unten drunter befindet sich Teichfolie und eine Decke. Außerdem haben wir noch eine Plastikwanne von einem ganz normalen Käfig stehen lassen, welche wir immer mit Einstreu füllen.
    Macht alles ein bißchen mehr Arbeit bei der Säuberung, aber ich bin superglücklich, dass ich es gemacht habe. Ich würde den Schweinchen immer so viel Platz wie möglich zur Verfügung stellen.

• wichtig ist es, dass sie nicht direkt auf dem boden stehen, sondern etwas erhöht, sonst stehen sie permanent unter stress.

noch wichtiger ist es, dass sie nicht im zug stehen, also nicht direkt am fenster, heitzung, tür oder zwischen fenste rund tür, werden sonst oft krank. auch nicht am durchgangsverkehr sollten sie stehen..also wo permanent einer vorbeigeht. der fernsoher sollte sie nicht stören, wenn ihr nicht schwerhörig seid. aber sie werden bei den geräuschen sicher oft gurren um sich zu beruhigen, wenn es welche sind die sie nicht kennen.

• Zitat

Zitat von Meeri-Mama

wichtig ist es, dass sie nicht direkt auf dem boden stehen, sondern etwas erhöht, sonst stehen sie permanent unter stress.

Meine haben ein Bodengehege, das steht ja auch direkt auf dem Boden, und sie haben überhaupt keinen permanenten Streß ... Im Gegenteil, dadurch, dass sie sich selbst aussuchen können, wann sie in den Auslauf wollen, haben sie nicht den Streß, dass sie zum Auslauf extra rausgenommen werden müssen ...

• Hm, also meine Meeris stehen bei mir im Zimmer.
    Sie stehen auch auf dem Boden, und ich finde allerdings auch nicht das sie so unter "Dauerstress" stehen ..
    Da, ich die Vormittags auch nicht zuhause bin, sondern erst gegen 16 Uhr ..
    Und dann laufe ich nicht permanent in meinem Zimmer rum.
    Und wenn ich 'mal Besuch habe, dann ist der Lärm und alles drum herum auch nicht so wild.
    Ja, also .. hmm .. Was soll ich dazu noch sagen ?! :D

• Vielen Dank für die Antworten...

Also hab gestern mit meinem Freund geredet.. wir werden jetzt doch versuchen etwas zu bauen ;-)

Wird sich schon irgndwas ergeben... So schwer kann das doch nicht sein ;-)

Vielen Dank nochmal